Thread
Menü

SIM-Lock


05.12.2008 03:18 - Gestartet von Tomekk
Können die Geräte auch mit einer anderen XtraCard genutzt werden? Normalerweise müsste das doch gehen...!?
Menü
[1] chrispac antwortet auf Tomekk
05.12.2008 08:10
Das kommt auf Sim- oder Netlock an. Hat das Gerät den beschriebenen Simlock, so kann es ausschließlich mit der entsprechenden Sim genutzt werden. Hat das Gerät hingegen einen Netlock so kannst du es mit jeder Karte des Netzes nutzen.

Vieleicht hat jemand der User schon eines und kann dir weiter helfen. Um dies zu erfahren solltest du uns mitteilen an welchem Gerät du Interesse zeigst. Übrigens sind manchmal gar die Telefone einer Serie unterschiedlich gelockt. Eine 100% Garantie hast du daher nur beim fairen Kauf eines Simlock freien Gerätes. Diese sind teilweise nur minimal teurer.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf chrispac
05.12.2008 08:38
Benutzer chrispac schrieb:

Vieleicht hat jemand der User schon eines und kann dir weiter helfen.

Bisher hatten alle Xtra-Handys in meinem Besitz trotz gegenteiliger Info auf der Verpackung und in der Anleitung nur einen Netlock, keinen SIM-Lock. Sie funktionierten ausnahmslos mit allen D1-Karten, auch Postpaid-, Discounter- und Providerkarten. Das letzte Xtra-Handy, das ich gekauft habe, war sogar überhaupt nicht gelockt ;-) Das war aber offenbar ein Versehen des Herstellers oder des Mobilfunkproviders (Mobilcom), wie mir der Verkäufer hinter vorgehaltener Hand mitteilte.

Der Kauf meiner letzten Xtra-Handys mit Netlock ist aber schon ein Weilchen her. Es kann sein, dass T-Mobile inzwischen SIM-Locks eingeführt hat. Außerdem handelte es sich bei meinen Xtra Handys um Einfachsthandys, die nicht sonderlich gefragt sind. Bei begehrten Handymodellen ist T-Mobile möglicherweise eher darauf bedacht, den Kunden am "Fremdgehen" zu hindern.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] bartd antwortet auf niknuk
05.12.2008 10:10
Benutzer niknuk schrieb:
Bisher hatten alle Xtra-Handys in meinem Besitz trotz gegenteiliger Info auf der Verpackung und in der Anleitung nur einen Netlock, keinen SIM-Lock. ...

kann ich nur bestätigen ...

bye bart
Menü
[1.1.2] lagoon antwortet auf niknuk
05.12.2008 10:27
Benutzer niknuk schrieb:
Bisher hatten alle Xtra-Handys in meinem Besitz trotz gegenteiliger Info auf der Verpackung und in der Anleitung nur einen Netlock, keinen SIM-Lock. ...
Der Kauf meiner letzten Xtra-Handys mit Netlock ist aber schon ein Weilchen her. Es kann sein, dass T-Mobile inzwischen SIM-Locks eingeführt hat.

M.W. wird jetzt bei T-Mobile hauptsächlich mit dem sog. GID-Lock gearbeitet, d.h. es sollte mit allen neueren Xtras funktionieren, nicht jedoch mit (originären) Vertragskarten, congstar o.ä.
Menü
[1.1.2.1] niknuk antwortet auf lagoon
05.12.2008 11:32
Benutzer lagoon schrieb:

M.W. wird jetzt bei T-Mobile hauptsächlich mit dem sog. GID-Lock gearbeitet, d.h. es sollte mit allen neueren Xtras funktionieren, nicht jedoch mit (originären) Vertragskarten, congstar o.ä.

Das wäre natürlich schade. Andererseits wird kaum ein Handy wirklich subventioniert, sondern in der Regel bezahlt der Kunde über die Gesprächsgebühren oder ggf. Monatsgrundpreise/Mindestumsätze den vollen Preis dafür oder sogar noch mehr. Häufig ist es daher empfehlenswert, ein Handy ohne Vertrag zu kaufen und sich eine SIM-Karte mit entsprechend niedrigeren Kosten separat zu besorgen. Dann ist auch ein SIM-/GID-/Netlock kein Thema mehr.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.2.2] samon1304 antwortet auf lagoon
05.12.2008 12:49
Benutzer lagoon schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Bisher hatten alle Xtra-Handys in meinem Besitz trotz gegenteiliger Info auf der Verpackung und in der Anleitung nur einen Netlock, keinen SIM-Lock. ...
Der Kauf meiner letzten Xtra-Handys mit Netlock ist aber schon ein Weilchen her. Es kann sein, dass T-Mobile inzwischen SIM-Locks eingeführt hat.

M.W. wird jetzt bei T-Mobile hauptsächlich mit dem sog. GID-Lock gearbeitet, d.h. es sollte mit allen neueren Xtras funktionieren, nicht jedoch mit (originären) Vertragskarten, congstar o.ä.

ganz genau so ist es. funktioniert eben nicht mit vertragskarten, also kein netlock, sondern wie du richtig geschrieben hast GID-Lock. es kann natürlich immer wieder ausnahmen geben.