Benutzer jos schrieb:
Die Box hat beim Kauf einen festgelegten Funktionsumfang, der bei AVM auch tatsächlich so wie versprochen vorhanden ist.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Schaltet doch mal bei den älteren Fon-Modellen das erweiterte Logging ein, also Status-E-Mail mit vollständigem Logfile. Den Fehler, daß die Geräte dabei, also beim Versand, stets hart abstürzen, hat AVM bis heute nicht behoben.
Neue Funktionen wurden beim Kauf nie versprochen.
Das ist richtig, aber damit hebt sich AVM sich auch nicht von anderen Herstellern ab. Selbst bei Billig-Mainboard-Produzenten gibt es noch BIOS-Updates für vor nicht allzu langer Zeit ausgelaufenen Bretter, wenn sie wichtig sind.
Natürlich ist dies keine Selbstverständlichkeit, aber wenn AVM für ein aktuelles Modell einen stolzen Preis von weit jenseits der 150 € nimmt (für einen Router mächtig viel Knete!), dann erwarte ich einen etwas längerfristigen Support, als die übliche Produktzykluszeit von einem Dreivierteljahr.
Sowas kennt man, wenn man für 20 € einen Router made in China erwirbt, aber gerade AVM stellt sich doch eher als Premiumanbieter auf mit Produkten, die auch weitergehende Ansprüche befriedigen sollen.
Wenn IBM oder HP nach drei Jahren keine aktuellen Treiber für ihre Server mehr bereitstellen, werden die Kunden denen auch ganz schön aufs Dach steigen.
Und daß AVM generell schlechten Service bietet, kann man ja auch nicht sagen. Ein bei einem gebraucht erworbenen Gerät fehlender Adpaterstecker wurde mir kostenlos geliefert, nicht mal Porto wurde fällig. Das zeigt doch, daß es grundsäzlich geht. Sollte meiner Ansicht nach auch die Software betreffen.
Das stimmt einfach nicht. Ältere Boxen wie die 7050 haben weniger Speicher und weniger Prozessorleistung. Zaubern kann bei AVM auch niemand.
Nein, ich erwarte auch kein NTFS für USB-Platten, aber Kleinigkeiten, wie sie in aktuellen Modellen drinne sind, dürften auch auf den Altgeräten problemlos machbar sein. Viele "Heimwerker" bringen das ja auch fertig.