Thread
Menü

SMS an 110


15.12.2008 14:54 - Gestartet von cf
Was ich mich schon manchmal gefragt habe: Ist es nicht technisch möglich die 110 oder 112 für SMS-Empfang freizuschalten?
Das wäre für Gehörlose oder auch Menschen die aus anderen Gründen nicht sprechen können doch eine gute Alternative um den Notruf abzusetzen, oder?

Chris
Menü
[1] Klaus Wegener antwortet auf cf
15.12.2008 15:18
Die Meldung suggeriert, dass da jetzt ein neuartiges technisches Verfahren entwickelt wurde:

Die Polizei in der Hauptstadt startete heute den Probelauf für ein passendes technisches Verfahren.

Im Grunde genommen wird aber nur eine SMS an eine Fax-Nummer geschickt, das ist nichts neues, das ist schon seit mindestens 10 Jahren moeglich, genauso wie man auch SMS an e-mail Adressen senden kann.

Neu ist lediglich, dass jetzt eine zentrale Faxnummer eingerichtet wurde, an welche man im Notfalle solche Faxe senden kann.



Benutzer cf schrieb:

Was ich mich schon manchmal gefragt habe: Ist es nicht technisch möglich die 110 oder 112 für SMS-Empfang freizuschalten?


Da steckt vermutlich ein IN-System (Intelligent Networks), aehnlich wie bei 0800, 0900 oder 01805 dahinter. Man muesste das IN-System mit einem SMSC verknuepfen, wie T-Com es fuer ihre Festnetznummern gemacht hat (mit ziemlich komfortablen Leistungsmerkmalen, z.B. SMS-Weiterleitung).

Ein SMSC gibt es bei den einschlaegigen Herstellern, kann aber einen 7-stelligen Euro-Betrag erreichen. Im Mobilfunk wird dieser Kaufpreis binnen weniger Monate wieder eingespielt, im T-Com Festnetz vielleicht auch - aber ob ein solcher Betrag bei einer Notrufnummer wieder eingespielt wird?

Gruss,
Klaus

Menü
[1.1] judi antwortet auf Klaus Wegener
15.12.2008 18:32
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
>(...)
Ein SMSC gibt es bei den einschlaegigen Herstellern, kann aber einen 7-stelligen Euro-Betrag erreichen. Im Mobilfunk wird dieser Kaufpreis binnen weniger Monate wieder eingespielt, im T-Com Festnetz vielleicht auch - aber ob ein solcher Betrag bei einer Notrufnummer wieder eingespielt wird?
(...)

Ich glaube nicht, dass die Betreiber der 110 + 112 mit diesen Nummern Gewinne erzielen wollen, insofern stellt sich die Frage des "wieder einspielens" wohl hoffentlich nicht.
Und ein 7-stelliger Betrag einmalig für einen bundesweiten gehörlosengerechten Notrufdienst ist m.M.n. fast geschenkt!