Thread
Menü

Im selben Zug ...


12.01.2009 16:05 - Gestartet von Kohlerevier
... brauche ich das im E-Plus-Netz nicht versuchen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit bricht die Verbindung einfach weg. Auch Telefonie ist so nicht mehr möglich ... auch nicht von Bochum nach Essen ...
Menü
[1] nucleardirk antwortet auf Kohlerevier
13.01.2009 18:40
Benutzer Kohlerevier schrieb:
... brauche ich das im E-Plus-Netz nicht versuchen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit bricht die Verbindung einfach weg. Auch Telefonie ist so nicht mehr möglich ... auch nicht von Bochum nach Essen ...

mich würde ml interessieren wie das mit o2 so ist. denn beim telefonieren war bisher bei o2 und bahnfahrt immer ganz schnell ende gelände.
hat jemand mal die möglichkeit darüber zu berichten?
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf nucleardirk
13.01.2009 18:59
Benutzer nucleardirk schrieb:
mich würde ml interessieren wie das mit o2 so ist. denn beim telefonieren war bisher bei o2 und bahnfahrt immer ganz schnell ende gelände.
hat jemand mal die möglichkeit darüber zu berichten?

Das hängt natürlich gewaltig von der Strecke ab.
Im ICE ist ohne o2-fähigen Repeater und ohne T-Mobile Roaming die Luft ziemlich dünn, mit Repeater geht es ziemlich gut (man muss aber echt noch Glück haben um einen zu erwischen)

Regionalbahn fahre ich gelegentlich auf der Strecke Würzburg - Bamberg - Coburg dort habe ich durchgehende o2 Versorgung und auch die wenigen Telefonate die ich führe sind mir dort noch nicht abgebrochen.
Menü
[1.1.1] Kohlerevier antwortet auf interessierter_Laie
13.01.2009 20:21
Mein Erfahrung ist, dass die Empfangsstärke signifikant von der Geschwindigkeit des Zuges abhängig ist. Prinzipiell hätte ich auf der Strecke nahezug durchgehende UMTS-Versorgung (E-Plus), ab etwa 80-100 km/h wird die Verbindung deutlich schlechter - bei 160 km/h ist kaum noch eine Verbindung möglich. Arbeiten im Internet im Regionalzug ist kaum möglich. Leider.

Regionalzüge mit Repeater haben das Problem selbstverständlich nicht (z.B. RE2 [NRW]).

Mit Vodafone hatte ich bis vor 2 Jahren ähnliche Erfahrungen.