Thread
Menü

Wie geht die Deutsche Telekom bzw. T-Mobile weiter vor?


16.01.2009 01:41 - Gestartet von HR2008
Die Meldungen sind sehr widersprüchlich!
Evolved EDGE soll vorerst kein Thema sein. Die Meldungen über den weiteren Ausbau des UMTS-Netzes (inkl. HSDPA u. HSUPA) sind widersprüchlich, die Telekom will keine neuen Gebiete mit neuer Hardware, wozu ich insbesondere die Installation neuer Antennenanlagen zähle, erschließen und sich nur auf Software-Updates konzentrieren. Manchmal ist in der Fachpresse auch von der weiteren Erschließung, also dem Ausbau des UMTS-Netzes zu lesen. Ferner will man gleich den Sprung zur nächsten Stufe LTE schaffen, welche schon in den Laboren existiert. Letzteres (LTE) ist wohl noch Zukunftsmusik. Vor der geplanten Einführung ca. 2012, auch wenn das nur noch 3-4 Jahre sein mögen, liegen in der schnellebigen heutigen Zeit noch Welten. Ferner gab es lautstarke Meldungen, Gebiete, die nicht mit schnellem Internet versorgt werden können, vor allem mit Funknetzen als Alternative zu erschließen.
Ich selbst komme aus so einem Gebiet, kein ADSL (bzw. DSL), nur EDGE, und da ist jeder Schritt wirksam. Evolved-EDGE soll wohl wie verlautet, nur mit Software-Updates zu erreichen sein.
Das in diesem Artikel angedeutete Fehlen von Headsets (Handies bzw. USB-Sticks oder Datenkarten) sollte ein geringes Problem darstellen. Die Geräte, die T-Mobile vordergründig für ihre Datentarife in Bundles vertreibt, sind "gebrandete" USB-Sticks oder Datenkarten der Firmen Huawei, vielleicht auch noch Option. Mit denen (Huawei, Option) mal entsprechende Verträge auszuarbeiten, dürften m. E. nur nachrangige Managementaufgaben darstellen. T-Mobile könnte ja für einen Evolved-EDGE-Ausbau Schwerpunkte bilden, wo dann nur die Gebiete ohne UMTS und / oder DSL ausgebaut werden.
Den Meldungen zur Erschließung der nicht mit Breitband versorgten Gebiete schenke ich erst wieder Glauben, wenn diese konkreter werden. Seit Jahren fast nur Bla Bla Bla.