Thread
Menü

Laptop-Nutzung


18.01.2009 16:29 - Gestartet von sushiverweigerer
Wie will E-Plus denn verhindern, dass die SIM mit einem Notebook genutzt wird? kann man das irgendwie kontrollieren und verhindern?

Menü
[1] t.maihess antwortet auf sushiverweigerer
18.01.2009 17:22
Ja, man guckt einfach was so übertragen wird. Einfach paarmal den HTTP Header vom Browser mitgesnifft schon weiss man ob der Nutzer gegen die Bedingungen verstösst. Lässt sich außerdem aufgrund der Intensität der Nutzung zumindest heuristisch vermuten denke ich.

Ob das so grün ist alles ist eine andere Frage, ob das gemacht wird, ebenfalls. Evtl. nur ein Papiertiger um parasitäre Tauschbörsennutzer von vorne herein via Drohgebärde auszuschliessen. Meinen Segen haben sie.
Menü
[1.1] cdrewing antwortet auf t.maihess
28.01.2009 11:29
Nicht wenn Du über ein VPN gehst.
Menü
[2] DSLonly antwortet auf sushiverweigerer
18.01.2009 17:25
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wie will E-Plus denn verhindern, dass die SIM mit einem Notebook genutzt wird? kann man das irgendwie kontrollieren und verhindern?

Es gibt immer wieder Leute, die die Kalkulation kaputt machen müssen, freu dich doch einfach auf das Angebot, dass du ab jetzt ohne Limit am Handy surfen kannst, ist doch toll!
gruß dslonly
Menü
[2.1] RobbieG antwortet auf DSLonly
18.01.2009 17:44
Hallo,

E-Plus wird das Laptop Surfen ganz einfach "unterbinden", indem sie ihr komplett überlastetes Netz so mit ausgehungerten Nutzern zustopft, daß wirklich zu jeder Zeit an jedem Ort nichts mehr geht.

Vermutlich hoffen, sie, daß die Nutzer das nicht so schnell merken oder zu träge sind, die Konsequenzen zu ziehen. (Die wären nämlich teurer)



Menü
[2.2] sushiverweigerer antwortet auf DSLonly
19.01.2009 23:38
Benutzer DSLonly schrieb:
freu dich doch einfach auf das Angebot, dass du ab
jetzt ohne Limit am Handy surfen kannst, ist doch toll! gruß dslonly

Kein Bedarf, da man mit dem Handy nicht richtig "surfen" kann, echtes Internet ist nur mit großem Display und genügend Rechenleistung möglich, Wappen bringt keinen Spaß und Augenkrebs.
Menü
[2.2.1] interessierter_Laie antwortet auf sushiverweigerer
20.01.2009 09:42
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
>
Kein Bedarf, da man mit dem Handy nicht richtig "surfen" kann, echtes Internet ist nur mit großem Display und genügend Rechenleistung möglich,

Dann hattest du noch kein schönes Smartphone (Nokia E90, div. HTC Geräte, SE X1 und von mir aus auch das iPhone) zum surfen in der Hand - wohlgemerkt echtes WWW.

Wappen bringt keinen Spaß und Augenkrebs.

Und wappen macht schon auf kleineren Displays Spaß! Allerdings muss man die angesurften Seiten schon etwas selektieren, da bei weitem nicht alle für den mobilen Gebrauch taugen.
Menü
[2.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf interessierter_Laie
23.01.2009 05:51
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Und wappen macht schon auf kleineren Displays Spaß! Allerdings muss man die angesurften Seiten schon etwas selektieren, da bei weitem nicht alle für den mobilen Gebrauch taugen.

Nun ja, ich "surfe" täglich mit GPRS und muss leider feststellen, dass selbst viele optimierte Seiten kaum vernünftig nutzbar sein, wenn selbst auf WAP-Seiten 100 Bilchen geladen werden, frage ich mich schon was der Blödsinn soll.

Gut es gibt auch gute Beispiele: teltarif, die tagesschau oder heise, aber das sind eher die Ausnahmen.

Aber mit sündhaft teuren Highend-Smartphones mag das anders sein, bloss besitzen die so wenige Leute...
Menü
[2.2.1.1.1] nixgegendenise antwortet auf sushiverweigerer
23.01.2009 12:32
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Aber mit sündhaft teuren Highend-Smartphones mag das anders sein, bloss besitzen die so wenige Leute...
Vorsicht!
Mit einem Browser wie Opera Mini kann man jede Webseite der Welt wunderbar und mit einem ungewohnten Speed darstellen.
Dazu passende Smartphones können z.B. diese sein:
http://geizhals.at/eu/a244926.html
http://geizhals.at/eu/a267372.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360102614063
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140295798703

Und die sind alles andere als teuer!
Menü
[2.2.1.1.1.1] spike01 antwortet auf nixgegendenise
24.01.2009 16:22
Kann nicht jemand mal ausprobieren ob eplus wirklich "blockt" bei Laptop-Nutzung ?
Menü
[2.2.2] DSLonly antwortet auf sushiverweigerer
20.01.2009 11:46
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb: freu dich doch einfach auf das Angebot, dass du ab
jetzt ohne Limit am Handy surfen kannst, ist doch toll! gruß dslonly

Kein Bedarf, da man mit dem Handy nicht richtig "surfen" kann, echtes Internet ist nur mit großem Display und genügend Rechenleistung möglich, Wappen bringt keinen Spaß und Augenkrebs.
UII, da hat aber einer Berührungsängste!
Schon mal mit einem Blackberry im WWW gesurft oder einem Windows Mobile mit Opera Browser(nicht opera mini).
Wenn nein, schnell mal nachholen, das macht soviel spass mit diesen Geräten im WWW zu surfen, ich tue das täglich, nehme an den Foren aktuell mit einem Windows Mobile teil!
gruß dslonly
Menü
[3] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
18.01.2009 17:29
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wie will E-Plus denn verhindern, dass die SIM mit einem Notebook genutzt wird? kann man das irgendwie kontrollieren und verhindern?

Ja, beim Surfen.
Der Web-Browser identifiziert sich gegenüber dem Web-Server.
Wenn man jetzt jeden Verkehr über Port 80 analysieren und mit einer White- und Blacklist vergleichen würde, dann könnte man das verhindern.
Aber ich glaube nicht, dass e-plus diesen Aufwand betreibt.
Einfach ausprobieren, dann seht ihr ja, ob es geht.
Und falls es nicht geht, gibt es auch dafür Lösungen... Die sind dann eben nicht für Otto-Normal-Benutzer.
Menü
[3.1] vendril antwortet auf hafenbkl
19.01.2009 16:59
Benutzer hafenbkl schrieb:

Der Web-Browser identifiziert sich gegenüber dem Web-Server. Wenn man jetzt jeden Verkehr über Port 80 analysieren und mit einer White- und Blacklist vergleichen würde, dann könnte man das verhindern.
Aber ich glaube nicht, dass e-plus diesen Aufwand betreibt.

o2 hat das seinerzeit ja gemacht, als es noch die Surf&eMail-Flat gab - es gab imme rwieder Schlupflöcher, aber die wurden dann auch sukzessive dichtgemacht - bis neue auftauchten :)

Mit Opera surfen war jedenfalls immer eine feine Sache damals :)
Menü
[4] 7VAMPIR antwortet auf sushiverweigerer
18.01.2009 20:32
Allein das Ansinnen mir einen Vertrag zur Datennutzung anzubieten und mir dann vorschreiben wollen wie ich die Datenmenge verarbeiten darf ist mir zu wider.

Wenn ich etwas kaufe will ich auch haben. Wer etwas verkauft muss es auch hergeben.

Das kann denen doch Wurscht sein mit welchem Gerät ich Datennutzung betreibe und warum grade so. Schliesslich zahl ichs doch!

Bei TCHIBO gibts Internet Flat.
30Tage, 20E, jederzeit kündbar. Ohne andere Bedingungen, Haken und Ösen.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @ALDI
Menü
[4.1] gotcha! antwortet auf 7VAMPIR
19.01.2009 15:34
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Allein das Ansinnen mir einen Vertrag zur Datennutzung anzubieten und mir dann vorschreiben wollen wie ich die Datenmenge verarbeiten darf ist mir zu wider.

Wenn ich etwas kaufe will ich auch haben. Wer etwas verkauft muss es auch hergeben.

Das kann denen doch Wurscht sein mit welchem Gerät ich Datennutzung betreibe und warum grade so. Schliesslich zahl ichs doch!

Wo liegt dein Problem? Wenn man es mit dem Laptop halt nutzen möchte, nimmt man die Flatrate für 25€, die es ja immer noch gibt ;)

Menü
[4.1.1] 7VAMPIR antwortet auf gotcha!
19.01.2009 22:51
Benutzer gotcha! schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
...
Wo liegt dein Problem? Wenn man es mit dem Laptop halt nutzen möchte, nimmt man die Flatrate für 25€, die es ja immer noch gibt ;)

Problem? Nö wieso?

Und ich habe eine bessere Lösung als teuer (25E), lahm (¬HSDPA) und anhänglich (2Jahre).

Bei TCHIBO gibts Internet Flat.
30Tage, 20E, jederzeit kündbar. Ohne andere Bedingungen, Haken und Ösen.

Ich wende mich gegen die Praxis nach dem Verkauf von Waren, Dienstleistungen oder Rechten noch die Kontrolle behalten zu wollen. Das ist der selbe Mist wie es die Musikindustrie immer wieder gerne versucht.
Die würden mir doch gerne vorschreiben, dass ich CDs und DVDs nicht mehr verkaufen darf sondern vernichten muss.
Wohlgemerkt gekaufte, bezahlte.

Sie verbreiten Schadsoftware, die meine Geräte ohne meine Zustimmung negativ beeinflusst indem Funktionen abgeschaltet werden oder die Geräte angreifbar für andere Schädlinge werden.

e+ möchte mir nun vorschreiben meine Internetnutzung auf einem Gerät mit unzureichender Tastatur und winzigem Bildschirm zu konsumieren.
Das werde ich genauso quittieren wie die absurden Wünsche der Musikindustrie.
Ich werfe kein Geld ein.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @ALDI


Menü
[4.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf 7VAMPIR
19.01.2009 23:39


Bei TCHIBO gibts Internet Flat.
30Tage, 20E, jederzeit kündbar. Ohne andere Bedingungen, Haken und Ösen.

Wo findet man denn das Angebot? auf der Tchibo-Seite jedenfalls nicht.
Menü
[4.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf sushiverweigerer
20.01.2009 10:01
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Bei TCHIBO gibts Internet Flat.
30Tage, 20E, jederzeit kündbar. Ohne andere Bedingungen, Haken und Ösen.

Wo findet man denn das Angebot? auf der Tchibo-Seite jedenfalls nicht.

https://www.teltarif.de/a/tchibo/mobilfunk-...
und wer sich die Mühe macht mal in die Preisliste von Tchibo zu schauen, findet es auch dort:
http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobil_Prepaid_Preisliste.pdf
Menü
[4.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf interessierter_Laie
20.01.2009 11:52
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Bei TCHIBO gibts Internet Flat.
30Tage, 20E, jederzeit kündbar. Ohne andere Bedingungen, Haken und Ösen.

Wo findet man denn das Angebot? auf der Tchibo-Seite jedenfalls nicht.

https://www.teltarif.de/a/tchibo/mobilfunk-... und wer sich die Mühe macht mal in die Preisliste von Tchibo zu schauen, findet es auch dort:
http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobil_Prepaid_P
reisliste.pdf
Am einfachsten bucht man es, indem man anruft, kostet vom Tchibo Prepaid aus 5 Cents!
Man ruft die Hotline an und meldet artig, dass man die Flat buchen möchte und die Hotline bucht die dann auch, es gibt sogar einen Bestätigungs SMS, bis wann die gültig ist.
gruß dslonly
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf DSLonly
23.01.2009 05:53

Am einfachsten bucht man es, indem man anruft, kostet vom Tchibo Prepaid aus 5 Cents!
Man ruft die Hotline an und meldet artig, dass man die Flat buchen möchte und die Hotline bucht die dann auch, es gibt sogar einen Bestätigungs SMS, bis wann die gültig ist.
gruß dslonly

Dann muss man aber Hellseher sein oder? wenn das Angebot nicht beworben wird, man ruft ja üblicherweise nicht ständig irgendwo an um sich über die nicht beworbenen Angebote zu informieren.
Menü
[4.1.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf sushiverweigerer
20.01.2009 14:17
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw49/...

Hier findest Du die wichtigsten Infos.

Wenn Du eine TCHIBO Karte mit mindestens 20E drauf hast rufst Du die Hotline 017964242 (Internpreis 5c) an. Dort solltest Du die 4stellige Kundenkennzahl nennen können.
Dann wird die Flat "sofort" aktiviert. Bis zur wirklichen Freischaltung kann aber laut Hotline eine Verzögerung von wenigen Stunden eintreten.

Ich habe insgesamt 2 Karten im Abstand von 10 Tagen freischalten lassen. In beiden Fällen erfolgte die Umschaltung noch während des Gespräches und völlig problemlos.

So sollte es selbverständlich sein. TCHIBO ist die Referenzklasse.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @ALDI

Menü
[4.2] tgklau antwortet auf 7VAMPIR
26.01.2009 13:39
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Wenn ich etwas kaufe will ich auch haben. Wer etwas verkauft muss es auch hergeben.

Und wer etwas kaufen will, muss es auch bezahlen. Jammere nicht rum wie ein Mädchen und nimm einen Vertrag für Laptop-Nutzung.


Das kann denen doch Wurscht sein mit welchem Gerät ich Datennutzung betreibe und warum grade so. Schliesslich zahl ichs doch!

Genau, und dem Schwimmbad kann es Wurscht sein, was Du da so machst und wie, schließlich hast Du ja die Wassernutzung bezahlt. Also, rein mit Motorboot, Surfbrett und Deinem Aquarium-Inhalt ins Hallenbad!

Menü
[4.2.1] 7VAMPIR antwortet auf tgklau
27.01.2009 15:35
Benutzer tgklau schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Wenn ich etwas kaufe will ich auch haben. Wer etwas verkauft muss es auch hergeben.
Und wer etwas kaufen will, muss es auch bezahlen. Jammere nicht rum wie ein Mädchen und nimm einen Vertrag für Laptop-Nutzung.
Wer jammert denn?
Ich habe mich anders entschieden (TCHIBO 30Tage/20E) und rate anderen es ebenso zu machen.

Das kann denen doch Wurscht sein mit welchem Gerät ich Datennutzung betreibe und warum grade so. Schliesslich zahl ichs doch!
Genau, und dem Schwimmbad kann es Wurscht sein, was Du da so machst und wie, schließlich hast Du ja die Wassernutzung bezahlt. Also, rein mit Motorboot, Surfbrett und Deinem Aquarium-Inhalt ins Hallenbad!
Es macht doch für die Anbieter keinen Unterschied wie ich die gezogenen Daten nutze.
Die gezogene MENGE kann evtl einen Unterschied machen.

Dein Schwimmbadvergleich ist doch Quatsch.
Wenn Dus mit Wassernutzung vergleichen willst, dann eher mit entnommenen Leitungswasser. Ob ich damit dusche, Blumen giesse, Cafe koche kann dem Wasserwerk egal sein.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @LDI




Menü
[5] cdrewing antwortet auf sushiverweigerer
28.01.2009 17:51
Ich frag mich das auch gerade. Es gab ja mal bei O2 eine Handy (WAP) Flat, bei der bekamen die das mit, weil man nicht über den WAP-Proxy ging, sobald etwas anderes die Daten zog als der eingebaute Browser.

Aber E-Plus schreibt ja ausdrücklich in der Original-Pressemitteilung, dass man *alle* (außer VOIP - also mein Fring funktioniert seit Jahren prima) Internetdienste ohne Bedenken nutzen kann und führt selbst als Beispiel eine Navisoftware an.

Folglich(!) kann die Netznutzung nicht an eine bestimmte Applikation gebunden sein. Die Nutzung von Opera Mini sollte also ebenso kein Thema sein (finde ich 1000mal besser als den Nokia-Browser). Und der einzige Weg wie sie herausfinden könnten, dass ich mich nicht via PC Data Suite einwähle, ist die Auswertung des User Agents bei Traffic auf Port 80.

Läuft der Traffic über einen anderen Port, dann gibts i.d.R. auch keinen User Agent und wenn ich ein VPN nutze, sind sie eh Banane.

Was denkt Ihr?