Thread
Menü

Mal im Ernst: Interessieren irgend jemand diese Mondpreise?


05.02.2009 10:44 - Gestartet von cintema
Ich meine - zu Zeiten der Discounter - wer bindet sich denn 12 Monate einen Vertrag voller Fallstricke ans Bein, der noch dazu vollkommen überteuert ist? Ich meine, 29Cent pro Minute bei einem Grundpreis von 44.- Euro - gehts noch???? Das ist doch vollkommen unattraktiv! Einzig die (extrem-)viel-telefonierer könnten mit dem L-Tarif noch ganz gut fahren - der ist zwar immernoch 20 Euro teurer als ein vergleichbarer Base, dafür gibts ne FN-Nummer und einen besseren Netzausbau.
Aber die kleinen Tarif? Da muss man schon richtig blöd sein, um sowas abzuschließen.

Menü
[1] handytim antwortet auf cintema
05.02.2009 11:24
Benutzer cintema schrieb:
Ich meine - zu Zeiten der Discounter - wer bindet sich denn 12 Monate einen Vertrag voller Fallstricke ans Bein, der noch dazu vollkommen überteuert ist? Ich meine, 29Cent pro Minute bei einem Grundpreis von 44.- Euro - gehts noch????

44 Euro Grundgebühr mit Handysubvention (nimm mal 10 Euro/Monat als Richtwert) und Festnetz- oder T-Mobile-Flat (auch dafür bezahlt man beim Discounter etwa 10 Euro/Monat). Dazu gibts noch interne SMS umsonst und eine Datenflatrate, die ab 1 GB gedrosselt wird. 29 Cent pro Minute in andere Netze bezahlt man auch bei Base...


Das ist doch vollkommen unattraktiv!

Eigentlich nicht, wenn man halbwegs nutzt, was im Paket dabei ist.


Da muss man schon richtig blöd sein, um sowas abzuschließen.

Nein, denn dann lohnt sich ein anderer Tarif. Aber rechne doch mal aus, was eine T-Mobile- oder Festnetzflat, einige SMS und noch ein größeres Datenpaket beim Discounter kostet...

Beispiel Congstar:
Festnetzflat: 10 Euro oder T-Mobile-Flat: 15 Euro
SMS-Flat zu T-Mobile: 10 Euro
Datenflat: nicht buchbar, 9 Cent/Minute
Weekend-Flat zu T-Mobile oder Festnetz: nicht buchbar
Handysubvention: ca 10 Euro

Da ist man mit etwas Datennutzung (z.B. nur 5 Minuten am Tag!) in ganz ähnlichen Regionen.
Menü
[1.1] cintema antwortet auf handytim
05.02.2009 12:26
Benutzer handytim schrieb:

44 Euro Grundgebühr mit Handysubvention (nimm mal 10 Euro/Monat als Richtwert) und Festnetz- oder T-Mobile-Flat (auch dafür bezahlt man beim Discounter etwa 10 Euro/Monat). Dazu gibts noch interne SMS umsonst und eine Datenflatrate, die ab 1 GB gedrosselt wird. 29 Cent pro Minute in andere Netze bezahlt man auch bei Base...
>
Ja, aber bei Base hast Du 60 Freiminuten in Fremdnetze und interne SMS umsonst. Und Gratisgespräche in Festnetz UND netzintern. Also daher ist Base eher mit dem M-Paket für 59.- Euro zu vergleichen.
Bei Base zahlst Du 25 Euro (bzw. 20 ohne SMS-Flat) plus 17,50 Euro für die UMTS(bzw. HSDPA, wo bereits verfügbar)-Flat.
Somit bekommst Du bei Base für 37,50, bzw. 42,50 Euro den gleichen Tarif wie den T-Mobile M. Nur mit zusätzlich 60 Minuten in Fremdnetze für lau. So sparst Du PRO MONAT ca. 20 Euro.
Rechnet man die 60 Freiminuten mit ein, bist Du (bei 29 Cent pro Minute) bei 37,40 Aufschlag im Monat. Somit zahlst Du bei T-Mobile fast das DOPPELTE wie bei Base.
Rechnest Du das hoch, kannst Du Dir nach ein paar Monaten schon ein neues G1 bei einem Händler (mit Garantie etc.) oder bei Ebay kaufen.
Dagegen musst Du dann das gratis-Handy von Base rechnen, dass Du ja auch noch bekommst und bei Ebay für 100 Euro verticken kannst.
Nun kann man sagen, "aber das Netz ist ja viel besser".
Das stimmt vielleicht, vor allem auf dem Land. Aber z.B. in Hamburg gibt es schon fast flächendeckend EDGE. Und HSDPA wird auch bereits aktiviert. Und die Netzabdeckung zum telefonieren, die ist in den Ballungszentren absolut ausreichend, und rechtfertig dort sicher nicht 20.- Aufschlag IM MONAT.
Komm Digga die Apothekenverträge braucht heute niemand mehr.

Da muss man schon richtig blöd sein, um sowas abzuschließen.

Nein, denn dann lohnt sich ein anderer Tarif. Aber rechne doch mal aus, was eine T-Mobile- oder Festnetzflat, einige SMS und noch ein größeres Datenpaket beim Discounter kostet...

Beispiel Congstar:
Festnetzflat: 10 Euro oder T-Mobile-Flat: 15 Euro SMS-Flat zu T-Mobile: 10 Euro
Datenflat: nicht buchbar, 9 Cent/Minute Weekend-Flat zu T-Mobile oder Festnetz: nicht buchbar Handysubvention: ca 10 Euro

Da ist man mit etwas Datennutzung (z.B. nur 5 Minuten am Tag!) in ganz ähnlichen Regionen.

Congstar ist auch ein Discounter und nicht für die Datennutzung gedacht. Allenfalls für mobile Nutzung.
Dennoch. Ich hatte zwischenzeitlich mal D1. In den Ballungszentren kann ich aber wirklich nicht sagen, dass ich eine große Verbesserung zu Eplus bemerkt hätte. Insbesondere von der Netzabdeckung im Zug war ich überrascht. Die ist zwar etwas besser als bei Eplus. Aber noch lange nicht so, dass sie begeistern würde. Ne, danke. Ich zahle keine Apothekenpreise für eine scheinbare Mehrleistung, die mir persönlich keinen Nutzen bringt.
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf cintema
05.02.2009 12:52
Benutzer cintema schrieb:
Bei Base zahlst Du 25 Euro (bzw. 20 ohne SMS-Flat) plus 17,50 Euro für die UMTS(bzw. HSDPA, wo bereits verfügbar)-Flat. Somit bekommst Du bei Base für 37,50, bzw. 42,50 Euro den gleichen Tarif wie den T-Mobile M.

Ok, man ist also 2,50 Euro billiger dran.


Nur mit zusätzlich 60 Minuten in Fremdnetze für lau. So sparst Du PRO MONAT ca. 20 Euro.

Ok.


Rechnet man die 60 Freiminuten mit ein, bist Du (bei 29 Cent pro Minute) bei 37,40 Aufschlag im Monat. Somit zahlst Du bei T-Mobile fast das DOPPELTE wie bei Base.

Klar, allerdings kann man dann gleich einen Relax- oder Complete-Tarif nehmen, wenn man auch ins Fremdnetz telefoniert. Das habe ich in meinem ersten Beitrag gesagt. Die CombiFlat-Tarife sind ok, wenn man genau das nutzt, was sie beinhalten. Nun kommst Du mit Minuten in fremde Netze, was kein Paket-Bestandteil ist.


Komm Digga die Apothekenverträge braucht heute niemand mehr.

Nochmal: Wenn man nutzt, was im Paket ist, sind die Preise ok.


Congstar ist auch ein Discounter und nicht für die Datennutzung gedacht. Allenfalls für mobile Nutzung.

Welchen Tarif empfiehlst Du fürs G1? Das Konstrukt mit Base kann man für die häufige Datennutzung (ansonsten würde man kein G1 kaufen) nicht wirklich empfehlen (nicht nur mangels HSPA und EDGE im E-Plus Netz).
Menü
[1.1.1.1] cintema antwortet auf handytim
05.02.2009 15:35
Doch, ich empfehle eplus.
Und zwar aus folgenden Gründen:
-eplus bietet mittlerweile EDGE - ich nutze es auf dem Handy ausschließlich, weil mir UMTS den Akku zu schnell leerlutscht. Aber HSDPA am Handy? Wofür denn bitte? Selbst Skype funktioniert über UMTS. Und ist bei TMobile verboten. Aber eben, zum Chatten und surfen und google Maps reicht mir EDGE vollkommen, und schont den Akku!

-UMTS nutze ich mit der zweiten Sim am Laptop. Das geht mit T-Mobile ja auch nicht. Zugegeben, hier vermisse ich derzeit noch HSDPA. Aber da es in Leipzig schon seit ein paar Monaten getestet wird, wird es hier wohl auch bald starten. Kein Grund also, sich jetzt für zwei Jahre noch so einen Mondpreisvertrag zu holen!