T-Mobile verteidigt Preisniveau für mobile Daten
Der Mobilfunk-Anbieter T-Mobile spürt nach den Worten seines Chefs Hamid Akhavan bisher keine Auswirkungen der Wirtschaftskrise. "Keiner kann die Zukunft voraussehen und wir wissen nicht, wie die Nutzer im Jahr 2009 ihre Telekom-Ausgaben an die aktuelle wirtschaftliche Lage anpassen werden", räumte Akhavan zugleich ein. Bisher habe es aber bei der Nutzung der Dienste und auch bei den Neukunden keinen negativen Trend gegeben, betonte der Chef der Telekom-Tochter. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir dem Sturm standhalten können."
T-Mobile startet in Deutschland am 2. Februar ein weiteres Angebot für die mobile Internet-Nutzung mit dem ersten Google-Handy G1. Das Telefon, das Dienste des Suchmaschinen-Marktführers Google in den Vordergrund stellt, wird mit einem Zwei-Jahres-Vertrag bereits ab einem Euro angeboten - dann werden allerdings spürbare monatliche Gebühren fällig.
Akhavan: Preise sind günstig
Das mobile Internet werde zu einem festen Bestandteil des Alltags werden, zeigte sich der Amerikaner Akhavan überzeugt. "Vor zehn Jahren haben mich die Leute gefragt: Wer braucht schon diese Handys? Heute kann keiner mehr ohne sie auskommen, ohne dramatisch an Lebensqualität zu verlieren." Ähnlich werde es mit dem mobilen Internet sein. "Wer unterwegs keinen Breitbandzugang hat, wird viel weniger vom Leben haben."