Thread
Menü

So ein Unsinn


13.02.2009 10:19 - Gestartet von niknuk
Lidl DSL ist grundsätzlich T-DSL. D. h. der Kunde bekommt seinen DSL-Anschluss samt Rechnung von der Telekom, Carpo hat darauf keinen Einfluss. Die Aussage "der Kunde steht demnächst ohne DSL-Anschluss da" ist also Blödsinn.

Was Carpo abschalten kann, ist lediglich der Internetzugang. Der aber lässt sich relativ leicht durch einen Zugangstarif für T-DSL-Anschlüsse eines anderen Anbieters ersetzen, z. B. von dus.net oder AC11 (Volumentarif). Allerdings dürften dabei höhere Kosten anfallen als bei Lidl/Carpo. Wer die Mehrkosten scheut, sollte tatsächlich einen Wechsel zu Call&Surf oder gleich zu einem Telekom-Konkurrenten in Erwägung ziehen.

Und hier kommen wir schon zur zweiten diskussionswürdigen Aussage im Artikel: Zwar kann so ein Anbieterwechsel in der Tat schon mal mehrere Wochen dauern. Die eigentliche Ausfallzeit ist aber in der Regel recht kurz, denn der Telekom-Anschluss (also Telefon *und* T-DSL) funktioniert normalerweise bis zum Umschalttermin. Die Ausfallzeiten betragen üblicherweise allenfalls ein paar Stunden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man sollte das nicht so darstellen, als ob ein Anbieterwechsel ein Riesendrama wäre.

Gruß

niknuk
Menü
[1] garfield antwortet auf niknuk
13.02.2009 23:36
Benutzer niknuk schrieb:
Lidl DSL ist grundsätzlich T-DSL.
Das schon. Technisch.

D. h. der Kunde bekommt seinen DSL-Anschluss samt Rechnung von der Telekom, Carpo hat darauf keinen Einfluss.
Das hingegen nicht!
Beim aktuellen jetzt vermarkteten Lidl-DSL, handelt es sich um ein reines Resaleprodukt, für das die Telekom eben NICHT mehr Ansprechpartner ist. Vertrag und Rechnung laufen nur noch über Carpo.
Denn was hätte Carpo sonst damit zu tun, wenn es anders wäre?

Was hier im Gespräch ist und auch mir gerade gekündigt wurde, war ein Sonderfall: für den DSL-Anschluss war die Telekom Vertragspartner (und Rechnungssteller), für den Zugang bzw. die Flatrate war Carpo Anbieter und zog mir dafür 2,49 Euro im Monat ab.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man sollte das nicht so darstellen, als ob ein Anbieterwechsel ein Riesendrama wäre.

Aber natürlich. Nur so kriegen die Kunden Angst und kreuzen doch die einfache Variante an, so dass Carpo seine Provision abgreifen kann.
Ich aber nicht, ich wähle das Riesendrama ;-)
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf garfield
14.02.2009 01:20
Benutzer garfield schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:
Lidl DSL ist grundsätzlich T-DSL.
Das schon. Technisch.

D. h. der Kunde bekommt seinen DSL-Anschluss samt Rechnung von der Telekom, Carpo hat darauf keinen Einfluss.
Das hingegen nicht!

Ich zitiere aus dem Artikel:

"Der Grund für die Anschluss-Umstellung betrifft laut Carpo Lidl-DSL-Anschlüsse, die zwischen Juni 2006 und Juli 2007 Geschaltet wurden: Zu dieser Zeit gingen Lidl-DSL-Neukunden zwei Verträge - mit der Telekom für den DSL-Anschluss und mit Carpo für den Daten-Traffic - ein und erhielten dafür auch zwei Rechungen."

Es betrifft also keine Resale-Anschlüsse.

Beim aktuellen jetzt vermarkteten Lidl-DSL, handelt es sich um ein reines Resaleprodukt, für das die Telekom eben NICHT mehr Ansprechpartner ist. Vertrag und Rechnung laufen nur noch über Carpo.

Diese Anschlüsse stehen hier nicht zur Debatte.

Übrigens verkauft Carpo aktuell nicht nur Resale-Anschlüsse als Zusatz zu einem bestehenden Telekom-Anschluss, sondern unter dem Namen "Carpo Komplett" auch Bitstream-Anschlüsse. Bei denen entfällt der Telekom-Telefonanschluss. Aber auch diese Anschlüsse sind von der momentanen Kündigungsaktion nicht betroffen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf niknuk
14.02.2009 11:56
Benutzer niknuk schrieb:
"Der Grund für die Anschluss-Umstellung betrifft laut Carpo Lidl-DSL-Anschlüsse, die zwischen Juni 2006 und Juli 2007 Geschaltet wurden: Zu dieser Zeit gingen Lidl-DSL-Neukunden zwei Verträge - mit der Telekom für den DSL-Anschluss und mit Carpo für den Daten-Traffic - ein und erhielten dafür auch zwei Rechungen."

Es betrifft also keine Resale-Anschlüsse.

Ich habe nichts anderes gesagt. Schließlich habe ich momentan noch das "alte" Lidl-DSL, das auch mir nun gekündigt wurde (wobei die Kündigung eben den ANSCHLUSS NICHT betrifft, da es sich hierbei auch VERTRAGSMAESSIG (und nicht nur technisch) um echtes T-DSL handelt.
Das JETZT vermarktete Lidl-DSL hingegen ist ein echter Resale-Anschluss, wo nur noch Carpo Ansprechpartner ist (für Anschluss UND Tarif).

Du hingegen schriebst: "Lidl DSL ist grundsätzlich T-DSL. D. h. der Kunde bekommt seinen DSL-Anschluss samt Rechnung von der Telekom, Carpo hat darauf keinen Einfluss."
Offensichtlich bezogst Du Dich auch nur auf den Anschluss, nicht auf den Zugang, was ich aber annahm, daher meine Frage, was sonst Carpo mit der ganzen Sache zu tun hätte.


Beim aktuellen jetzt vermarkteten Lidl-DSL, handelt es sich um ein reines Resaleprodukt, für das die Telekom eben NICHT mehr Ansprechpartner ist. Vertrag und Rechnung laufen nur noch über Carpo.

Diese Anschlüsse stehen hier nicht zur Debatte.

Ich hab sie aber reingebracht, in die Debatte, sorry.

Übrigens verkauft Carpo aktuell nicht nur Resale-Anschlüsse als Zusatz zu einem bestehenden Telekom-Anschluss, sondern unter dem Namen "Carpo Komplett" auch Bitstream-Anschlüsse.
Yep.
Bei denen entfällt der Telekom-Telefonanschluss. Aber auch diese Anschlüsse sind von der momentanen Kündigungsaktion nicht betroffen.

Natürlich nicht, weil es ja aktuell vermarktete Angebote sind.

Haben wir also wieder mal alle Missverständnisse ausgeräumt, hoffe ich. ;-)