Thread
Menü

Umweg über Bankkonten?


22.02.2009 13:42 - Gestartet von mungojerrie
Zum Thema Umweg über Bankkonten noch ein Hinweis: Paybox bot auch reguläre Überweisungen an. Man tippte in ein Onlineformular eine Überweisung ein und dann wurde das Telefon angerufen und man musste eine Bestätigung eintippen. Quasi PIN Eingabe via Handyanruf.

Das war ein sehr sicheres Bezahlsystem: man hat die Bankdaten und die PIN über zwei verschiedene System eingegeben. Die PIN über eine normale Telefonverbindung auf das Handy, die zumindest für den "normalen" Computer-Hacker nicht zu erreichen ist. Das war sicheres Onlinebanking.

Aber ok, das gibt es jetzt auch nicht mehr...

Mungojerrie
Menü
[1] koelli antwortet auf mungojerrie
22.02.2009 13:53
Benutzer mungojerrie schrieb:
Paybox bot auch reguläre Überweisungen an. Man tippte in ein Onlineformular eine Überweisung ein und dann wurde das Telefon angerufen und man musste eine Bestätigung eintippen.

Tja, offenbar ist konkurrierenden Anbietern solch ein Bestätigungsrückruf aufs Handy zu teuer.
Warum sonst muss man beim "Handy-Parken" auf eigene Kosten eine Start- und eine Stop-SMS senden? Das ist noch eine Hemmschwelle mehr, solche Dienste nicht zu nutzen.
Menü
[2] Schwachmaaat antwortet auf mungojerrie
22.02.2009 13:57
Ich fand Paybox super und habe es stark genutzt.

Allerdings werde ich nur ein Bezahlsystem eines deutschen seriösen Unternehmens verwenden. Kein Vertrauen in die Datenschutzgesetze der anderen Länder...deswegen verwende ich auch kein Paypal.

Meine Volksbank führt Überweisungen so schnell aus - da brauch ich das Paypal nicht um den Amis Einsicht in meine Daten zu gewähren
Menü
[2.1] c.ba antwortet auf Schwachmaaat
22.02.2009 16:02
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Ich fand Paybox super und habe es stark genutzt.

Allerdings werde ich nur ein Bezahlsystem eines deutschen seriösen Unternehmens verwenden. Kein Vertrauen in die Datenschutzgesetze der anderen Länder...deswegen verwende ich auch kein Paypal.

Meine Volksbank führt Überweisungen so schnell aus - da brauch ich das Paypal nicht um den Amis Einsicht in meine Daten zu gewähren

Hast du schon mal was bei ebay verkauft?
Damit haben nämlich die Amis deine Daten schon längst ;-)
Menü
[2.1.1] mungojerrie antwortet auf c.ba
22.02.2009 16:07
Benutzer c.ba schrieb:
Hast du schon mal was bei ebay verkauft?

Jo, aber zum bezahlen der Auktionsgebühren akzeptiert ebay den eigenen Bezahldienst Paypal natürlich nicht. Ein Unmensch, wer Böses dabei denkt ;) Das ist doch SO ein sicherer Bezahldienst mit aktivem Verkäufer und Käuferschutz.

Damit haben nämlich die Amis deine Daten schon längst ;-)

Wenn du eine Geschäftsreise in die USA machst, wissen sie ohnehin schon alles über dich - für den Rest gibt es Google ;)
Menü
[2.1.2] koelli antwortet auf c.ba
22.02.2009 17:38
Benutzer c.ba schrieb:
Hast du schon mal was bei ebay verkauft? Damit haben nämlich die Amis deine Daten schon längst ;-)

Und wenn du bei Amazon was kaufst oder mit einer Kreditkarte zahlst, liegen die Daten auch auf US-Servern.
Menü
[3] chrschn antwortet auf mungojerrie
23.02.2009 12:15
Benutzer mungojerrie schrieb:
Das war ein sehr sicheres Bezahlsystem: man hat die Bankdaten und die PIN über zwei verschiedene System eingegeben. Die PIN über eine normale Telefonverbindung auf das Handy, die zumindest für den "normalen" Computer-Hacker nicht zu erreichen ist. Das war sicheres Onlinebanking.

Aber ok, das gibt es jetzt auch nicht mehr...

Mungojerrie

Zahlreiche Banken bieten doch die mTan an, bei der Postbank sogar gratis. Das ist in etwa das, was paybox geboten haben dürfte - un din Verbindung mit sofort-ueberweisung oder giropay bietet es den gleichen Service...
Menü
[3.1] mungojerrie antwortet auf chrschn
23.02.2009 13:06
Benutzer chrschn schrieb:
Zahlreiche Banken bieten doch die mTan an, bei der Postbank sogar gratis. Das ist in etwa das, was paybox geboten haben dürfte - un din Verbindung mit sofort-ueberweisung oder giropay bietet es den gleichen Service...

Ist das diese SMS Lösung?

Die hat eben den Nachteil, dass SMS nicht verschlüsselt werden und im Klartext in den Systemen vorliegen. Die kannst du quasi mitlesen. Da ist ein echter Sprachanruf sicherer.

Mungojerrie