Thread
Menü

Knebelverträge abschaffen finde ich gut!


13.10.2009 11:09 - Gestartet von 7VAMPIR
Knebelverträge abschaffen finde ich gut.
Vor allem dort, wo sie alternativlos angeboten werden.
Ich begrüsse diese Einstellung von o2.

Ich habe o20 als PrePaid und bevorzuge diese
Lösung gegenüber PostPaid obwohl Postpaid an
einigen Stellen etwas leistungsfähiger ist.

@ o2:
Ich möchte gerne anregen das Tarifmodell anzupassen
indem der Eventpreis unterhalb der Kappungsgrenze näher
an den üblichen Marktpreis heran gesenkt wird.
Ich denke dabei an 9c oder weniger.

Momentan wird ein Kunde, der glaubt deutlich weniger
als 60E zu brauchen ein Angebot mit kleinerem Eventpreis
wählen. Für 60E gibts immerhin 750 Einheiten bei 8c.

Selbst wenn dieser Kunde "plötzlich" doch mehr braucht,
wird er nicht mitten im Monat wechseln.

Wäre der Eventpreis jedoch bei 9c, ist der Einstieg auch
für Normalkunden vertretbar.
Bei der Mischkalkulation aus Fremdnetz, o2 und Festnetz
bleibt sicherlich ein vernünftiger Verdienst hängen.
Andere Anbieter leben gut mit 8c Eventpreis.

Es würde mehr Kunden anlocken, die jede Einheit voll
bezahlen. Momentan lockt es wohl eher Kunden an, die entweder
kaum Umsatz machen und denen der Eventpreis daher egal ist,
oder Vielnutzer, die den Kostenairbag häufig weit überschreiten.

Obwohl ich persönlich o20 positiv bewerte und auch empfehle
wo es passt, nutze ich momentan einen 8c Tarif weil ich genug
telefoniere die 15c störend zu finden, den "Kostenairbag"
jedoch praktisch nie erreichen würde.

01777VAMPIR ª directbox com





Menü
[1] Eugenius antwortet auf 7VAMPIR
13.10.2009 11:46
Mann könnte auch z.b. Minuten/SMS Preise senken, z.B. 9 cent, aber Airbag erhöhen.
So könnte man mehr Kunden "Abdecken"
Menü
[1.1] timeändmore antwortet auf Eugenius
13.10.2009 11:50
Benutzer Eugenius schrieb:
Mann könnte auch z.b. Minuten/SMS Preise senken, z.B. 9 cent, aber Airbag erhöhen.
So könnte man mehr Kunden "Abdecken"

Airbag erhöhen? Dann sind wir ja wieder bei den Preisen der Konkurrenten, das macht nicht wirklich Sinn!
Menü
[2] DenSch antwortet auf 7VAMPIR
13.10.2009 11:54
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Knebelverträge abschaffen finde ich gut. Vor allem dort, wo sie alternativlos angeboten werden.
Ich begrüsse diese Einstellung von o2.


Ich zitiere mich mal selbst ;)

Das problem bei dem Tarif ist, wer soll den verkaufen? Wer soll überhaupt was verkaufen ohne "sichere" Einahmen?
Ein Ladengeschöft kannst du davon nicht bezahlen, denn Provisionen wird O2 mit Sichrheit nicht zahlen für den O2o, gibt ja keine sicheren einnahmen.

VIelleicht gibts Provisionen für Nutzung? Dann braucht man aber bestimmt 6000 Kunden die immer an die 60e kommen um ein Innenstadtgeschäft zu finanzieren, personal noch nciht mit drin.


Wenn es keine Verträge mehr gibt in der Zukunft, wird es auch keine Handyläden mehr geben. Mit Sicherheit.
Menü
[2.1] timeändmore antwortet auf DenSch
13.10.2009 11:57
Benutzer DenSch schrieb:

Das problem bei dem Tarif ist, wer soll den verkaufen? Wer soll überhaupt was verkaufen ohne "sichere" Einahmen? Ein Ladengeschöft kannst du davon nicht bezahlen, denn Provisionen wird O2 mit Sichrheit nicht zahlen für den O2o, gibt ja keine sicheren einnahmen.

VIelleicht gibts Provisionen für Nutzung? Dann braucht man aber bestimmt 6000 Kunden die immer an die 60e kommen um ein Innenstadtgeschäft zu finanzieren, personal noch nciht mit drin.


Wenn es keine Verträge mehr gibt in der Zukunft, wird es auch keine Handyläden mehr geben. Mit Sicherheit.


Das wäre, was den Anblick unserer Innenstädte angeht, gar nicht mal das Schlimmste! ;-)
Aber es wird immer Leute geben, die lieber ins Dorf gehen und dort mit jemandem reden wollen, vis-a-vis.
Aber die deutlichen Online-Rabatte bei O2 zeigen ja, wo es hingehen soll....
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf timeändmore
13.10.2009 21:15
Benutzer timeändmore schrieb:

Das wäre, was den Anblick unserer Innenstädte angeht, gar nicht mal das Schlimmste! ;-)
Aber es wird immer Leute geben, die lieber ins Dorf gehen und dort mit jemandem reden wollen, vis-a-vis.
Aber die deutlichen Online-Rabatte bei O2 zeigen ja, wo es hingehen soll....

Datt Problem is,keiner außer die großen Modekonzerne oder Handyketten können sich die mieten noch wirklich leisten.

In Göttingen sinds wenn dann nur sowieso Eigentümer der Immobilie die da drin sind, falls es mal kein Handyshop oder Modeladen ist.

Beispiel was aktuell die Runde macht, EPlus/Base irekt am Marktplatz... schätzungsweise so 70² inkl Lager... 13000
Menü
[2.1.1.1] platon antwortet auf DenSch
13.10.2009 23:39

einmal geändert am 13.10.2009 23:39
Benutzer DenSch schrieb:
Datt Problem is,keiner außer die großen Modekonzerne oder Handyketten können sich die mieten noch wirklich leisten. In Göttingen sinds wenn dann nur sowieso Eigentümer der Immobilie die da drin sind, falls es mal kein Handyshop oder Modeladen ist.

Beispiel was aktuell die Runde macht, EPlus/Base irekt am Marktplatz... schätzungsweise so 70² inkl Lager... 13000
Na, wäre doch auch mal Zeit, daß auch bei uns die Immobilienblasen in manchen Städten platzen...
Menü
[2.2] platon antwortet auf DenSch
13.10.2009 14:44
Benutzer DenSch schrieb:
Wenn es keine Verträge mehr gibt in der Zukunft, wird es auch keine Handyläden mehr geben. Mit Sicherheit.
Ein paar Handyläden weniger wäre sicher nicht bedauerlich ;)
Aber auch bei o2 bleiben noch Verträge zu verkaufen: o2 myHandy
Zudem soll doch der o2o nach Umsatz provisioniert werden, da würde es endlich auch nach Vertragsabschluss für einen Laden Sinn machen die Kunden noch zu bedienen- z.B. Handy/Surfstick einrichten, damit das Internet Pack M benutzt werden kann oder zu anderen Zusatzpacks zu beraten...
Menü
[2.2.1] CGa antwortet auf platon
13.10.2009 18:53
Benutzer platon schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Wenn es keine Verträge mehr gibt in der Zukunft, wird es auch keine Handyläden mehr geben. Mit Sicherheit.
Ein paar Handyläden weniger wäre sicher nicht bedauerlich ;) Aber auch bei o2 bleiben noch Verträge zu verkaufen: o2 myHandy

Nur was verdient O2 groß an my Handy? Ich hatte letzte Woche drei akt. HY verglichen und die my Handypreise waren bis auf ein paar Euros identische Marktpreise für freue Geräte. Wenn ein Kunde es nutzt profitiert auch er da keine Zinsen anfallen und ein O2 Vertrag nicht notwendig ist.

cu ChrisX
Menü
[2.3] 7VAMPIR antwortet auf DenSch
13.10.2009 16:43
Hufschmiede findet man auch eher selten.

Wenn ein Geschäftsmodell nicht mehr zieht,
muss man eben was anderes tun.

Wer verkaufen kann, kann auch etwas anderes verkaufen.

Ausserdem habe ich keine Lust die Provisionen für Ladengeschäfte mitzuzahlen, die ich nicht in Anspruch nehme.

Um dieses Geschäftsmodell nicht zu gefährden, sind die Preise
bei Internetbuchung nur begrenzt günstiger obwohl der Aufwand
offenbar deutlich geringer ist.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.4] Eplusler antwortet auf DenSch
13.10.2009 17:38
Benutzer DenSch schrieb:



Wenn es keine Verträge mehr gibt in der Zukunft, wird es auch keine Handyläden mehr geben. Mit Sicherheit.

Also,ich würde sie nicht vermissen:-))
Menü
[2.4.1] DenSch antwortet auf Eplusler
13.10.2009 21:20
Benutzer Eplusler schrieb:


Also,ich würde sie nicht vermissen:-))

Also ich pflege gern den direkten Kontaktbei Problemen, zuimindest solange bis man Hotline Mitarbeiter nicht durchs Telefon ziehen kann.

und an zweiter Stelle... Du dürftest dann auch mein Arbeitslosengeld zahlen :-P

(Um gottes WIllen nein, mit der blauen Sauerstoffbar hab ich nix zu tun ^^)
Menü
[3] iPhone antwortet auf 7VAMPIR
13.10.2009 11:59
Stimme dir zu, o2 o ist ne klasse Sache. Natürlich sind 15ct mehr als 8-9ct, aber o2 will ja kein Discounter sein und somit sind 15ct wirklich ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man günstige Datenoptionen, ein gut ausgebautes Datennetz, kostenlose Hotline usw. bekommt. Außerdem kann man die 15ct ja auch noch runter drücken, in der Onlineversion auf 12,75ct und nach 6 Monaten nur noch 12ct (Schüler/Studenten noch weniger) und unter Berücksichtigung des Kostenairbags, der online bei 51 Euro auslöst (und nach 6 Monaten bei 48 Euro), ist das schon ein sehr fairer Preis für einen Netzbetreiber-Tarif. Fehlt nur noch eine Homezone-Option

Klar, jemand der z.B. einen anbieter-internen Minutenpreis und/oder überhaupt keine Datendienste nutzen will, ist mit Discountern etwas günstiger bedient.
Menü
[3.1] timeändmore antwortet auf iPhone
13.10.2009 12:05
Benutzer iPhone schrieb:
Stimme dir zu, o2 o ist ne klasse Sache. Natürlich sind 15ct mehr als 8-9ct, aber o2 will ja kein Discounter sein und somit sind 15ct wirklich ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man günstige Datenoptionen, ein gut ausgebautes Datennetz, kostenlose Hotline usw. bekommt. Außerdem kann man die 15ct ja auch noch runter drücken, in der Onlineversion auf 12,75ct und nach 6 Monaten nur noch 12ct (Schüler/Studenten noch weniger) und unter Berücksichtigung des Kostenairbags, der online bei 51 Euro auslöst (und nach 6 Monaten bei 48 Euro), ist das schon ein sehr fairer Preis für einen Netzbetreiber-Tarif. Fehlt nur noch eine Homezone-Option

Klar, jemand der z.B. einen anbieter-internen Minutenpreis und/oder überhaupt keine Datendienste nutzen will, ist mit Discountern etwas günstiger bedient.


Hach, das mit den Minutenpreisen wollte ich grade gebracht haben ;-).

Mit den Discountern ist man evtl etwas günstiger dran, aber die Festnetzanschlusskosten und die etwaigen Flatratekosten kommen da ja noch hinzu! Und da ist man doch irgendwann gar net mehr so weit von 48€ entfernt, oder?

Okay, ich weiß dass viele auch geringere Kosten haben. Aber nicht mehr überlegen zu müssen, ob ich Festnetz oder Mobilfunkanschluss anrufe, ob ich daheim bin oder nicht, und die Gewissheit, dass ich nie mehr als diesen genannten Fixbetrag zahlen werde, das sind mir die 48e auf jeden Fall wert, auch als Student :-).
Und in meinem Bekanntenkreis, wie schon erwähnt, haben immer mehr Leute Disounter, Inklusivminuten oder O2o.... insofern habe ich auch keinen Anruferschwund zu vermelden bzw rufe auch ab und an gerne mal zurück....
Menü
[4] Ano69 antwortet auf 7VAMPIR
13.10.2009 12:01
Finde ich auch richtig dann würden auch die Leute bzw. Kinds mehr Respekt für ein selbst gekauftes Handy haben denke ich mal?
Viele Leute sind ja auch Faul und reden sich raus ach da muß ich immer nach laden wenn das Guthaben verbraucht ist!Hallo schon mal was von Automatischer Aufladung gehört.Ne mit Vertrag ist das Handy billiger ja am ersten Tag nach 24 Monaten Knebelvertrag sieht das ganz anderst aus.Ich hab Viag Interkom bzw.O2o gekündigt und bin zum 8 cent Provider gewechselt jetzt zahle ich im durchschnit 3,--6,- im Monat ohne GG sonst kämen noch zwischen ca.10,- GG da zu so zahle ich nur das was ich fvertelefoniere :-) und wenn ich ein neues Handy brauche oder will dann kauf ich es mir im Internet oder im Laden.
Das ist offt günstiger als ein 24 Monatvertrag zu machen.Hey das kostet Geld hört man dann ja logisch deshalb hat man ja ein Sparrbuch für so was wo man es sich hollen kann.Das die anderen Provider es O2o es nach machen werden bezweifle ich im Moment die wollen doch in erster Line nur so viel wie möglich neue Kunden um ihre Statistik zu erhöhen um nacher zu sagen ja wir haben so viele Milionen Kunden.Na ja das muß jeder für sich selber entscheiden ob er das hart verdinte Geld den großen Provider verschenken will!? Zu dem finde ich die Idee mit dem einheitspreis zB. 9cent oder 8cent für sehr schlau den dann muß man sich keine Gedankenmehr machen, wenn der andere ein anderes Handynetz hat koste ja gleich :-) klar gibt ja auch volumen Tariffe aber im ernst wer telefoniert denn so genau das die frei Minuten Langen?Und man Zahlt drauf wenn man zu wenig telefoniert!Also Langzeitvertäge ab schafen Handy Subvenzionen genauso dann hört das mit dem Handy Angeberei (ich hab ein 800,- Handy für 9,90 bekommen)vieleicht auch mal auf.Nun gut wie gesagt muß jeder für sich selber entscheiden.Grüße
Ano69
Nix für ungut, Rechschreibung was ist das ;-)
Menü
[4.1] HeroP antwortet auf Ano69
14.10.2009 09:52
Benutzer Ano69 schrieb:

Nix für ungut, Rechschreibung was ist das ;-)

... aber ab und an, wär nen komma mehr trotzdem net schlecht ... :-b
Menü
[5] coolio01 antwortet auf 7VAMPIR
13.10.2009 14:23
Benutzer 7VAMPIR schrieb:


Wäre der Eventpreis jedoch bei 9c, ist der Einstieg auch für Normalkunden vertretbar.
Bei der Mischkalkulation aus Fremdnetz, o2 und Festnetz bleibt sicherlich ein vernünftiger Verdienst hängen. Andere Anbieter leben gut mit 8c Eventpreis.

Andere Anbieter bieten aber den Kostenairbag so nicht an.
Irgendwo müssen ja die Risiken dort auch abgedeckt werden.
Sonst müsstest du gleichzeitig auch von den 8-9Cent Prepaidanbietern eine Kostendeckelung bei ca 60 Euro forden.
Ich bezweifel, das die dann auch alle so gut daran verdienen würden.

Coolio