Thread
Menü

unverschlüsselt


21.04.2009 21:27 - Gestartet von doublemint
Hallo,

mein Nokia 6210 zeigt bei mehreren eben getesteten abgehenden Anrufen stets das offene Schlosssymbol, was für eine unverschlüsselte Verbindung steht, hat es vorher nie!

MfG!
Menü
[1] john-vogel antwortet auf doublemint
21.04.2009 21:48
Benutzer doublemint schrieb:
Hallo,

mein Nokia 6210 zeigt bei mehreren eben getesteten abgehenden Anrufen stets das offene Schlosssymbol, was für eine unverschlüsselte Verbindung steht, hat es vorher nie!

MfG!

Das berichten viele Nutzer auch in anderen Foren. Damit möchte T-Mobile wohl die Last etwas drücken. Bedenken hätte ich angesichts der Meldung schon.
Menü
[2] john-vogel antwortet auf doublemint
21.04.2009 21:49
Benutzer Blobber schrieb:
Das ist aber nicht der Schlüssel für die Tastatursperre?

Nein, es geht dabei wirklich um die Verschlüsselung der Verbindung. Die ist momentan ausgeschaltet.
Menü
[2.1] Blobber antwortet auf john-vogel
21.04.2009 21:51
Benutzer john-vogel schrieb:
Benutzer Blobber schrieb:
Das ist aber nicht der Schlüssel für die Tastatursperre?

Nein, es geht dabei wirklich um die Verschlüsselung der Verbindung. Die ist momentan ausgeschaltet.

OK, mein Nokia zeigt halt keinen.
Konnte ja ohnehin den ganzen Nachmittag Telefonieren.

Ralf
Menü
[2.1.1] john-vogel antwortet auf Blobber
21.04.2009 21:54
Benutzer Blobber schrieb:
OK, mein Nokia zeigt halt keinen. Konnte ja ohnehin den ganzen Nachmittag Telefonieren.

Dann bist du wohl auf dem dritten Server gewesen (der nicht ausgefallen war)!
Menü
[2.2] inwiefern Verschlüsselung?
nicmar antwortet auf john-vogel
22.04.2009 19:58
Benutzer john-vogel schrieb:

Nein, es geht dabei wirklich um die Verschlüsselung der Verbindung. Die ist momentan ausgeschaltet.

Ich wusste noch gar nicht, dass die Telefonate verschlüsselt werden.

Ich dachte, mit IMSI-Catchern und sowas ist es ein leichtes, Handytelefonate abzuhören.

Ist denn das wie bei PGP oder Skype eine Verschlüsselung, die im Handy erfolgt und bis zum anderen Handy geht, so dass kein BND und keine Telekom abhören kann? Wäre mir neu...
Menü
[2.2.1] DJB antwortet auf nicmar
22.04.2009 21:12

Ich wusste noch gar nicht, dass die Telefonate verschlüsselt werden.


Ist denn das wie bei PGP oder Skype eine Verschlüsselung, die im Handy erfolgt und bis zum anderen Handy geht, so dass kein BND und keine Telekom abhören kann? Wäre mir neu...

Man lernt ja bekanntlich nie aus:
http://www.laptopkarten.de/Lexikon/Verschluesselung.html

Menü
[2.2.1.1] nicmar antwortet auf DJB
23.04.2009 22:02
ah danke. Den Link hab ich gleich mal gespeichert...