Thread
Menü

Netzausfall


21.04.2009 17:39 - Gestartet von HSkawa
85293 Reichertshausen gehts auch nicht
Menü
[1] Blobber antwortet auf HSkawa
21.04.2009 17:44

einmal geändert am 21.04.2009 17:48
Benutzer HSkawa schrieb:
85293 Reichertshausen gehts auch nicht

Flensburg geht, nein bin nicht in DK eingebucht.

Edit: nur abgehend geht.

Ralf
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf Blobber
21.04.2009 17:54
Benutzer Blobber schrieb:

Flensburg geht, nein bin nicht in DK eingebucht.

Edit: nur abgehend geht.

Fiese Frage, da Du nach dem Test u.U. nicht mehr Telefonieren kannst: Geht es auch noch, wenn Du einmal das Handy aus- und wieder anschaltest?


Kai
Menü
[1.1.1] mb2 antwortet auf Kai Petzke
21.04.2009 18:04
Also in München geht es definitiv nicht. Hatte gerade einen Handykurs gehalten, als die Hälfte der Teilnehmer weder telefonieren noch SMSen konnten. Nach einem Neustart des Telefons bucht er sich aber nicht mehr ein.

Mit Netzsuche zeigt er zwar GSM und UMTS Versorgung an - nur die Sache mit dem Einbuchen klappt nicht.

Eine Kollegin im Büro hat auch T-Mobile und diese hat laut Display immer noch ein eingebuchtes Handynetz. Telefonieren hatten wir nicht versucht.

Gruß
Markus

PS: Hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber wollte auch meinen Senf dazugeben :)
Menü
[1.1.1.1] switch42 antwortet auf mb2
21.04.2009 18:08
Hier in Bochum ist auch alles tot. Auf der Heimfahrt war das Netz auf einmal weg (vermutlich wegen Umbuchung der Zelle). Seitdem war's das.
Manuelles Einbuchen wird sofort abgewiesen. Obwohl ich bei mir die Mailbox aktiviert habe, ist diese auch von Fremdnetzen nicht erreichbar.
Tja ... warten wir es mal ab, bis das Netz wieder geht. Wird wohl eine Weile dauern.
Menü
[1.1.1.1.1] Einstein91 antwortet auf switch42
21.04.2009 18:12

einmal geändert am 21.04.2009 18:16
Hallo zusammen,

ich wohne in Bergisch Gladbach nahe bei Köln. Auch ich hatte vor dem Ausschalten Empfang im 3G-Netz konnte aber weder telefonieren oder erreicht werden. Internet funktionierte erstaunlicherweise. Aber selbst die Mailbox ist tot. Jetzt, nach dem Aus-, Einschalten, kriege ich noch nicht mal ein Netz.

Finde ich sehr enttäuschend von T-Mobile. Sie könnten eine Meldung auf die T-Mobile-Webseite setzen o. Eine Entsprechende Entschädigung wäre übrigens auch nicht schlecht. So einen Ausfall gab es am Anfang des Jahres hier schon einmal.

Edit 18:15: Inzwischen kriege ich ein Netz, aber Internet funktioniert jetzt nicht mehr und telefonieren kann ich auch nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Einstein91
21.04.2009 18:35
Benutzer Einstein91 schrieb:

Finde ich sehr enttäuschend von T-Mobile. Sie könnten eine Meldung auf die T-Mobile-Webseite setzen

tun sie, wenn auch sehr versteckt. Unten links auf der T-Mobile-Seite ;-):

Technische Störung - Netzausfall

Aufgrund einer technischen Störung steht Ihnen das T-Mobile Netz zurzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten intensiv an einer Behebung der Störung.

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tjacobs antwortet auf NicoFMuc
21.04.2009 18:38
Benutzer NicoFMuc schrieb:

tun sie, wenn auch sehr versteckt. Unten links auf der T-Mobile-Seite ;-):

Technische Störung - Netzausfall


das ist der Witz des Jahres, oder?

Ich habe nach Hinweis auf einigen News-Seiten danach auf der Homepage gesucht - aber nichts gefunden. Den Mini-Artikel hätten Sie sich auch sparen können!

Sowas gehört an den Anfang der Seite. Aber das lenkt wohl zu sehr von "Überall online in Verbindung bleiben" ab...

-tjacobs.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf tjacobs
21.04.2009 18:41
Benutzer tjacobs schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

tun sie, wenn auch sehr versteckt. Unten links auf der T-Mobile-Seite ;-):

>Technische Störung - Netzausfall


das ist der Witz des Jahres, oder?

Ich habe nach Hinweis auf einigen News-Seiten danach auf der Homepage gesucht - aber nichts gefunden. Den Mini-Artikel hätten Sie sich auch sparen können!

Sowas gehört an den Anfang der Seite. Aber das lenkt wohl zu sehr von "Überall online in Verbindung bleiben" ab...

Richtig.
Auf der Seite sollen auch Neukunden angesprochen werden. Die haben NOCH keinen T-Mobile-Vertrag. Von daher wäre das kontraproduktiv das da in großen Lettern zu schreiben ;-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.2] marius1977 antwortet auf Kai Petzke
21.04.2009 18:16
sitze gerade in der Fussgaengerzone in Stuttgart und bin mit o2 online.
Ist echt witzig wie die meisten Geschaeftsleute fluchend auf den Handys rumfummeln ;-)
Wenigstens ist man nicht mehr nur von einem Provider abhaengig.

Gruss, Marius
Menü
[1.1.3] Blobber antwortet auf Kai Petzke
21.04.2009 18:18
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Blobber schrieb:

Flensburg geht, nein bin nicht in DK eingebucht.

Edit: nur abgehend geht.

Fiese Frage, da Du nach dem Test u.U. nicht mehr Telefonieren kannst: Geht es auch noch, wenn Du einmal das Handy aus- und wieder anschaltest?


Kai

Abgehend geht immer noch.
Bei anruf war vorher nach Zeit besetzt, jetzt kommt sehr schnell Störung.

Ralf
Menü
[1.1.3.1] Kai Petzke antwortet auf Blobber
21.04.2009 18:30
Benutzer Blobber schrieb:

Abgehend geht immer noch.

Vielen Dank für Deine Antwort! Vermutlich hast Du das Glück, dass noch mehrere Authentifizierungs-Tokens auf der Basisstation liegen, so dass Dein Handy auch bei der erneuten Anmeldung erkannt wird.

Für mich sieht das nach einem ganz dicken HLR-Problem aus. HLR = "Home Location Register" ist die wichtigste Datenbank im Mobilfunknetz. Ob die Datenbank selber ausgefallen ist oder diese "nur" nicht mehr angefragt werden kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich bin mir sicher, dass bei T-Mobile einige Techniker aktuell *sehr* schwitzen.


Kai
Menü
[1.1.3.1.1] o2 national roaming geht im t-mobile netz
john-vogel antwortet auf Kai Petzke
21.04.2009 18:47

einmal geändert am 21.04.2009 18:47
O2 National Roaming im T-Mobile-Netz funktioniert übrigens prima :-D
Menü
[1.1.3.1.1.1] chrischen1983 antwortet auf john-vogel
21.04.2009 19:13
Innerhalb meines @home bereiches kann ich wunderbar telefonieren.. aber wehe ich verlasse den (Anruf aufs Festnetz)
Menü
[1.1.3.1.1.2] Sauerländer antwortet auf john-vogel
21.04.2009 19:29
Wenn T-Mobile-Handys im Ausland auch nicht gehen und gleichzeitig das Inland-Roaming von O2 funktioniert, wird es wohl nicht am Netz liegen. Ich tippe da eher auf eine Massensperre der T-Mobile-Sim-Karten, wer oder was auch immer das ausgelöst hat.