Thread
Menü

Blitzermeldung


06.07.2009 13:04 - Gestartet von thies
Hallo,

wieso ignoriert TomTom eigentlich, dass die Blitzermeldungen in seinem Navi in Deutschland verboten sind. Wer Pech hat und damit erwischt wird, kann sein Navi entzogen bekommen.
Thies
Menü
[1] BensheimerGamer antwortet auf thies
06.07.2009 13:30
Weil der Verkauf nicht verboten ist, und jedem selbst überlassen ist ob er es nutzt oder nicht. Es liegt im normalfall auch immer ein Hinweis beim Navi bei wo steht das man die gültigen Gesetze des jeweiligen Landes beachten soll.

Zudem ist in Deutschland immernoch nicht eindeutig geklärt ob Navis mit Blitzerwarner überhaupt verboten sind, da der Gesetzestext sehr schwammig fomuliert ist, da werden wohl Gerichte entscheiden müssen, bisher gibt es aber nach meinen Infos noch kein Urteil dazu.

Zur Info: Dies sind meine Infos die ich irgendwo, irgendwie gelesen oder anderweitig erfahren habe. Ich gebe keinerlei Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Es handelt sich hier um keine Rechtsberatung!
Menü
[1.1] Fanta antwortet auf BensheimerGamer
06.07.2009 15:11
Benutzer BensheimerGamer schrieb:
Weil der Verkauf nicht verboten ist, und jedem selbst überlassen ist ob er es nutzt oder nicht. Es liegt im normalfall auch immer ein Hinweis beim Navi bei wo steht das man die gültigen Gesetze des jeweiligen Landes beachten soll.


Heute morgen habe ich einen netten Brief aus Holland bekommen.

Wegen 11 km/h zu schnell sind 51 Euro zu zahlen.

Zahlen Sie schnell um eine Erhöhung zu vermeiden:
1. Erhöhung 63,75 Euro
2. Erhöhung: 95,63 Euro.

Mit Blitzerwarnung wäre das nicht passiert.

Ich bin aus reiner Schusseligkeit geblitzt worden und nicht, weil ich es besonders eilig gehabt hätte.

Fanta
Menü
[1.1.1] Marc Thorwartl antwortet auf Fanta
06.07.2009 20:47
BensheimerGamer hat Recht. In Deutschland ist der Verkauf der Blitzerwarner erlaubt, für den Gebrauch gib es noch keine eindeutige Rechtslage. Hier bewegt man sich in einer Grauzone. Meines Erachtens wird von Fall zu Fall - und je nachdem wie gut der Anwalt ist - entschieden.
Klar definiert ist der Gebrauch der Blitzerwarner bisher meines Wissens nur in der Schweiz. Wird dort ein Navi mit aktiviertem Blitzerwarner (manchmal reicht sogar das Feature als Menüpunkt) erwischt, können es die Behörden einziehen. Wahrscheinlich auch mit ein Grund, dass die meisten Hersteller Blitzwarndienste für die CH gar nicht mehr im Angebot führen.