Thread
Menü

Anruf- / Umsatzentwicklung


12.07.2009 18:23 - Gestartet von denti
Hallo,

rein interessehalber:

Kennt jemand genaue Anruferzahlen oder die Umsatzentwicklung der Auskunftsanbieter?

- Ich gehe davon aus, dass diese in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind.

Ist das heute überhaupt noch ein großes Geschäft, da praktisch jeder Mensch mit Internetanschluss die Rufnummer einer Person im Internet finden kann (sofern diese keine Geheimnummer hat)?

- Wahrscheinlich rufen überwiegend nur noch ältere Menschen die Auskunftsdienste an, welche eben mit dem Internet nicht so vertraut sind...

Gruß
Denti
Menü
[1] koelli antwortet auf denti
12.07.2009 19:19
Benutzer denti schrieb:
- Wahrscheinlich rufen überwiegend nur noch ältere Menschen die Auskunftsdienste an, welche eben mit dem Internet nicht so vertraut sind...

Entweder die oder eben Leute, die unterwegs sind und nur ein Handy, aber kein Internet zur Verfügung haben.
Ansonsten macht es wirklich keinen Sinn, eine teure Auskunft anzurufen.
Menü
[1.1] Sebbit antwortet auf koelli
12.07.2009 20:37
Laut Wikipedia (Artikel "Telefonauskunft"):

Bei dem deutschen Auskunftsmarkt handelt es sich um ein Duopol, bei dem die Deutsche Telekom über 50% und die telegate ein Drittel des Marktanteils hat. Durch hohe Werbeausgaben schaffen es diese Anbieter auch den Markt gegenüber Neueinsteiger abzuschotten. Durch hohe Margen ist der Markt zumindest für die telegate hochprofitabel (vgl. Geschäftsberichte und Veröffentlichungen). Durch hohe Auskunftskosten und die kostenlose Internetauskunft hat der Auskunftsmarkt aber ein relativ schlechtes Konsumentenimage. Dies führte zu enormen Rückgängen im Auskunftsvolumen. Seit der Marktliberalisierung Ende der 90er Jahre verkleinerte sich das Auskunftsvolumen in Deutschland um mehr als die Hälfte auf ungefähr 250 Millionen Anrufe/Jahr.

Würde aber auch nie eine Auskunft anrufen, wenn es nicht gerade total wichtig ist und ich nicht einmal GPRS-Empfang habe...
Menü
[1.2] Beschder antwortet auf koelli
12.07.2009 21:31
Benutzer koelli schrieb:

Entweder die oder eben Leute, die unterwegs sind und nur ein Handy, aber kein Internet zur Verfügung haben.

in solchen fällen rufe ich in der firma, bei freunden oder der familie an und frage ob sie mir mal im telefonbuch oder internet nach einer nummer schauen können.

so hat man einen kurzen netten kontakt und spart sich einiges an geld.

gruss
beschder