Thread
Menü

Solange es nicht mehr als 3 Nummern gibt


30.09.2009 21:09 - Gestartet von Vodka-Redbull
solange die nicht mehr als 3 Telefonnummern zur verfügung stellen, können die mich als Kunden vergessen! Versteh sowieso nicht wieso die das nicht hinbekommen. Die haben doch schon sowas ähnliches wie VoIP! Da sollte die Nummernanzahl wohl egal sein.
Menü
[1] teltel antwortet auf Vodka-Redbull
01.10.2009 09:55
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
solange die nicht mehr als 3 Telefonnummern zur verfügung stellen, können die mich als Kunden vergessen! Versteh sowieso nicht wieso die das nicht hinbekommen. Die haben doch schon sowas ähnliches wie VoIP! Da sollte die Nummernanzahl wohl egal sein.

In der Tat könnte das auch mich dazu bewegen, zu Unitymedia zu wechseln, wenn mindestens vier Rufnummern geschaltet würden.
Menü
[1.1] Baghee antwortet auf teltel
01.10.2009 12:01
Benutzer teltel schrieb:
In der Tat könnte das auch mich dazu bewegen, zu Unitymedia zu wechseln, wenn mindestens vier Rufnummern geschaltet würden.

Sorry, aber die Argumentation (auch vom Eröffner des Threads) ist sowas von daneben ...

Wer zu dämlich oder faul ist, sich zusätzliche (kostenlos in rauhen Mengen erhältliche!) Rufnummern bei qualitativ hochwertigen externen VoIP-Anbietern zu organisieren, sollte das Recht zu solchen "Beschwerden" entzogen bekommen.

Persönlich bin ich froh über jede Rufnummer, die ich NICHT direkt von meinem Telefon-Anbieter bekomme. Ich merke mir diese Rufnummern nicht mal mehr und auf Visitenkarten tauchen diese Rufnummern bei mir auch schon längst nicht mehr auf.

Ich habe einen Rufnummern-Pool bei einem VoIP-Anbieter geparkt, über den ich weltweit ohne Rufumleitung erreichbar bin. Auf diesem Weg spare ich, solange dieser Anbieter existiert, jegliche Portierungsgebühren. Ausserdem kann ich auf diesem Weg weltweit kostengünstig zu deutschen Inlands-Preisen nach Deutschland telefonieren, sofern ich an meinem Aufenthaltsort einen Internet-Anschluss zur Verfügung habe.

Rufnummern von einem Telefon-Provider nutze ich bestenfalls zum aktiven anrufen mit Rufnummernunterdrückung, um die mittlerweile meistens vom Telefon-Anbieter zwangsverordnete Festnetz-Flatrate zu nutzen. Wobei das meistens auch für den A...llerwertesten ist, denn dafür nutze ich normalerweise auch noch mein Handy, das ebenfalls über eine Festnetz-Flat verfügt.


Wozu braucht man also noch mehr als eine, vielleicht zwei Rufnummern von seinem Telefon-Anbieter?

Gleiches Handling gilt übrigens analog auch für E-Mail-Adressen. Ich nutze schon seit Ewigkeiten keine Mail-Adressen mehr, die mir von meinem Internet-Provider zur Verfügung gestellt werden - denn bei einem Anbieterwechsel sind die in aller Regel weg, und das OHNE jegliche Portierungsmöglichkeit.

Also lieber eigene E-Mail-Adressen (von eigenen Domains, die kosten auch nicht mehr die Welt) oder hilfsweise irgendwelche Free-Mail-Adressen von einem grossen Anbieter, der nicht morgen schon wieder vom Markt verschwunden ist.


Prost.
Menü
[1.1.1] Vodka-Redbull antwortet auf Baghee
01.10.2009 12:37
du bist ja lustig! Ich will meine jetzigen Nummern aber behalten und das sind nun mal 5! Die kenn ich auswenig und die kennt auch jeder! Trennen, also 3 mit zu Unitymedia und 2 mit zu einem VoIP Anbieter geht nicht.
Alle mit zu einem VoIP Anbieter? Kann man dahin überhaupt Rufnummern mitnehmen? Falls ja müsste ich aber auf die Vorteile des VoIP von Unitymedia direkt verzichten welches über ihr eigenes abgetrenntes Netz läuft und Priorisierung vor Daten hat und somit eine bessere Qualität bietet. Auch das will nicht nicht!

Somit wird das nichts mit Unitymedia. Im übrigen ist Telefon mit Email nicht zu vergleichen. Emails kann man nicht mitnehmen bei Telefonnummern gibt es gesetzliche Regelungen die dies immer Möglich machen (außer der neue Anbieter ist sch...)!
Menü
[1.1.1.1] Baghee antwortet auf Vodka-Redbull
01.10.2009 19:14
Ja, bin ich.

Und um auf deine Kernfrage zu antworten: Ja, man kann Rufnummern zu VoIP-Providern portieren. Problem gelöst, Ende der Diskussion. :D

Was die VoIP-Priorisierung angeht: ich telefoniere seit Jahren via VoIP und habe damit bisher nur wenige schlechte Erfahrungen gemacht. Erst habe ich ein paar Provider getestet und die, die Mucken hatten, wurden eben ausgetauscht.

Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zur Festnetz-Telefonie.