Thread
Menü

Anregung an Teltarif


08.10.2009 10:28 - Gestartet von Real Emu
einmal geändert am 08.10.2009 10:28
Danke für den Beitrag. Ich schlage vor, einen weiteren kleinen Parameter in den Tarifrechner aufzunehmen:

- die Anzahl der Preisänderungen in den letzten 6 Monaten.

Das ist einfach aus der Datenbank zu errechnen, benötigt praktisch keinen Platz in der Tabelle (nur eine Zahl) und ist sicher nicht nur für mich ein Kriterium, nach dem ich die Call-by-call-Anbieter gerne filtern möchte.

Wohlgemerkt: ich denke, es muss überhaupt nicht angegeben werden, wie oft in einem bestimmten Tarif ein Preis zu irgendeiner Destination erhöht oder gesenkt wurde. Es genügt ein simpler Zähler mit der Anzahl der Änderungen. Das lässt sehr wohl eine Aussage über die Preisstabilität zu.
Menü
[1] Beschder antwortet auf Real Emu
08.10.2009 12:03
noch besser wäre ein x-monats chart in form einer kurve. so wären die preisbewegungen mit einem kurzen blick ersichtlich und falls die kurve bei einem anbieter aussieht wie speerspitzen im wattenmeer oder nur gebirgig kann man sich gleich nach dem nächsten anbieter umschauen.

gruss
beschder
Menü
[1.1] pinkiechain antwortet auf Beschder
08.10.2009 12:13
Der Wert solcher Aussagen wäre ja vergleichbar mit Kursverläufen an der Börse - was zukünftig kommt, weiß kein Mensch. Wer sich einen Moment Zeit nimmt, sieht doch unter dem Ergebnis der Abfrage des Teltarif-Tarifrechners Hinweise zu Preisgarantien und anstehenden Preisumstellungen - das sagt doch genau das aus, was man haben will: eine zuverlässige Aussage über die Preosgestaltung in den kommenden Tagen oder Wochen.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf pinkiechain
08.10.2009 12:21
Benutzer pinkiechain schrieb:
Der Wert solcher Aussagen wäre ja vergleichbar mit Kursverläufen an der Börse - was zukünftig kommt, weiß kein Mensch.

hat ja niemand behauptet.

Wer sich einen Moment Zeit nimmt, sieht doch unter dem
Ergebnis der Abfrage des Teltarif-Tarifrechners Hinweise zu Preisgarantien und anstehenden Preisumstellungen - das sagt doch genau das aus, was man haben will: eine zuverlässige Aussage über die Preosgestaltung in den kommenden Tagen oder Wochen.

nein, es kann ja jeden tag wieder erhöht werden. das schreibst du oben selber.

seriöse anbieter mit stabilen tarifen lassen sich so schnell erkennen. anbieter mit überdimensionalen preissteigerungen in nicht mehr zeitgemässe höhen könnte man somit "abz0cke" unterstellen.

Menü
[1.1.1.1] pinkiechain antwortet auf Beschder
08.10.2009 14:09
Benutzer Beschder schrieb:
Wer sich einen Moment Zeit nimmt, sieht doch unter dem Ergebnis der Abfrage des Teltarif-Tarifrechners Hinweise zu Preisgarantien und anstehenden Preisumstellungen - das sagt doch genau das aus, was man haben will: eine zuverlässige Aussage über die Preisgestaltung in den kommenden Tagen oder Wochen.

nein, es kann ja jeden tag wieder erhöht werden. das schreibst du oben selber.

Nicht bei Tarifen mit den angesprochenen Preisgarantien - auf diese Zusagen verlasse ich mich als Nutzer. Sollte ein Anbieter diese Preisgarantie brechen, fliegt er schnell aus dem Teltarif-Tarifrechner raus. Das haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen. Hier hat Teltarif eigentlich ein gutes Mittel für diejenigen Nutzer gefunden, die auf konstante Tarife setzen.
Menü
[1.1.2] Real Emu antwortet auf pinkiechain
08.10.2009 13:34
Der Gesetzgeber hat es ja leider nicht geschafft, eine kleine Frist für Preisänderungen vorzuschreiben (3-4 Werktage vor Wirksamwerden der neuen Preise würden ja schon helfen). Also bleibt Call-by-call-Usern nur die Eigenrecherche und der Blick in Vergleichsportale wie teltarif.

Zukünftige Preisänderungen können bei gegenwärtiger Lage in keinem Fall dargestellt werden. Sofern ein Anbieter keine Garantie ausspricht, ist das einzige Kriterium, um die Beständigkeit zu bewerten, das Verhalten des Anbieters in der Vergangenheit.

Klar wäre ein Kurvenchart super, aber so viel (Programmmier-)Arbeit will ich teltarif im ersten Schritt noch gar nicht zumuten. Die reine Anzahl von Preisänderungen sagt immerhin schon mal ein bisschen aus. Gegen künftige "Schweinereien" schützt auch das nicht, aber man kann ja schon mal die Berg-und-Tal-Fahrer unter den Anbietern grundsätzlich meiden.