Thread
Menü

Amazon gräbt Ebay das Wasser weiter ab, aber ...


09.10.2009 21:03 - Gestartet von denti
Nun macht Amazon Ebay also auch bei seiner letzten sprudelnden Geldquelle, PayPal, Konkurrenz - und das ist gut so!

Ich habe mich schon oft über die hohen PayPal-Gebühren geärgert, gerade bei niedrigpreisigen Artikeln wie gebrauchte DVDs und CDs sind die PP-Gebühren für den Verkäufer oft höher als die ohnehin anfallenden Ebay-Gebühren...

Rechnet man alle Gebühren zusammen, so ist ein Verkauf für wenige Euro´s zumindest meiner Meinung nach oft nicht mehr lukrativ!
Man hofft halt, dass der Käufer per Überweisung zahlt, allerdings zahlen in letzter Zeit immer mehr Käufer per PP; dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass sich private Verkäufer immer mehr von ebay abwenden.

Preise im Keller - teilweise astronomische Gebühren !!!

Allerdings ist Amazon auch nicht gerade günstig von der Gebührenseite, siehe Marketplace.

Trotzdem: Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn ernsthafter Wettbewerb entsteht, werden *hoffentlich* auch die Gebühren sinken.

Weiss jemand bereits, wie hoch die Gebühren bei MPS sein sollen?
Menü
[1] CGa antwortet auf denti
10.10.2009 01:58
Benutzer denti schrieb:
Ich habe mich schon oft über die hohen PayPal-Gebühren geärgert, gerade bei niedrigpreisigen Artikeln wie gebrauchte DVDs und CDs sind die PP-Gebühren für den Verkäufer oft höher als die ohnehin anfallenden Ebay-Gebühren...

Man hofft halt, dass der Käufer per Überweisung zahlt, allerdings zahlen in letzter Zeit immer mehr Käufer per PP; dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass sich private Verkäufer immer mehr von ebay abwenden.

Dann biete doch eben nur UB an! Ich verkaufe nur per ÜB da privat und selbst zahle bei gew. Händlern per PP. Kosten für mich Null.

cu ChrisX
Menü
[2] subforce antwortet auf denti
10.10.2009 09:16
Benutzer denti schrieb:
Nun macht Amazon Ebay also auch bei seiner letzten sprudelnden Geldquelle, PayPal, Konkurrenz - und das ist gut so!

Ich habe mich schon oft über die hohen PayPal-Gebühren geärgert, gerade bei niedrigpreisigen Artikeln wie gebrauchte DVDs und CDs sind die PP-Gebühren für den Verkäufer oft höher als die ohnehin anfallenden Ebay-Gebühren...

Ganz ehrlich: Ich kann dieses: eBay/PayPal ist ja soooo teuer nicht mehr hören...

Habt Ihr jemals bei Amazon Marketplaces was verkauft? Das ist, gerade bei Büchern, deutlich teurer. Bei schweren Büchern sind die erstatteten Versandkosten niedriger als das Porto und Amzon schlägt mit seinen Gebühren auch richtig zu...

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Amazon noch teurer ist zu verkaufen als über eBay/PayPal... aber leider verkaufen sich Bücher bei Amazon besser als bei eBay und das weiss wohl Amazon und haut richtig mit den Gebühren rein... :(
Menü
[2.1] GrößterNehmer antwortet auf subforce
30.10.2009 23:35
Benutzer subforce schrieb:
Habt Ihr jemals bei Amazon Marketplaces was verkauft? Das ist, gerade bei Büchern, deutlich teurer. Bei schweren Büchern sind die erstatteten Versandkosten niedriger als das Porto und Amzon schlägt mit seinen Gebühren auch richtig zu...
Allerdings ist das System für Käufer durchaus nicht unbedingt schlecht. Gerade weil es nicht die Freiheiten bietet, die es bei ebay gibt. Über total überhöhte Versandkosten und versteckte Kosten braucht sich der Käufer bei Amazon keine Gedanken machen. Ich merke selber, dass ich im Amazon Marketplace ganz anders einkaufe, als bei ebay. Bei Letzterem habe ich schon öfter mal für versicherten oder Paketversand bezahlt und dann kam die Ware als normaler Brief an. Extremstes Beispiel: Speicherbausteine ungeschützt in einem Briefumschlag. Das gab natürlich Rot...

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Amazon noch teurer ist zu verkaufen als über eBay/PayPal... aber leider verkaufen sich Bücher bei Amazon besser als bei eBay und das weiss wohl Amazon und haut richtig mit den Gebühren rein... :(
Klar, bei Büchern geht der Browser ja schon fast automatisch zu Amazon. Erst wenn ich "gebraucht und neu ab..." lese, denke ich überhaupt daran, dass man das Buch ja vielleicht auch gebraucht kaufen kann. Mittlerweile gibt es im Marketplace auch schon viele Verkäufer, die Bücher nur über die Versandkosten verkaufen (Kaufpreis 1 Cent). Vermutlich fallen dann auch keine Gebühren an.

Gruß
GrößterNehmer