PayPhrase

Amazon stellt Bezahldienst "PayPhrase" vor

Dienst soll einfaches und sicheres Online-Shopping erlauben
Von Paulina Gesikowski

Mit dem neuen Bezahldienst PayPhrase von Amazon soll das Bezahlen beim Online-Shopping für den Kunden einfacher gestaltet werden. Der Anwender kann sich eine eigene Redewendung ausdenken, mit der er bei den Online-Shops die Bestellung abwickeln kann, ohne sich einloggen zu müssen. PayPhrase soll nicht nur auf Amazon, sondern auch bei anderen Online-Händlern möglich sein.

Der Service ist bei allen Online-Shops möglich, die die sogenannten Payment-Zahlungen von Amazon unterstützen. "PayPhrase löst das Problem, dass man sich eine Vielzahl von Log-In-Daten merken muss, um im Internet bei verschiedenen Händlern einkaufen zu können", sagt Matt Williams, General Manager von Amazon PayPhrase.

Die Authentifizierung des Kunden bei PayPhrase erfolgt über eine selbst gewählte Redewendung oder Phrase. Dieser Kennsatz darf aus mindestens vier und maximal hundert Zeichen sowie aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Zusätzlich wird eine vierstellige PIN-Nummer vergeben. Diese Informationen werden dem Benutzerkonto bei Amazon hinzugefügt. Ist kein Benutzerkonto vorhanden, wird bei der Einrichtung von PayPhrase automatisch ein neuer Account mit persönlichen Daten des Kunden wie Name, Anschrift, Kreditkartennummer oder Bankverbindungen angelegt.

Mit PayPhrase kann der Kunde in Online-Shops bestellen, ohne dem Handelspartner seine sensiblen Daten mitteilen zu müssen. Laut Amazon werden die Kreditinformationen nicht an die Unternehmen weitergegeben. Zudem ist die eigene Phrase einfacher einzuprägen als lange Zahlenkombinationen. Ein weiterer Vorzug von PayPhrase ist das Festlegen eines monatlichen Limits im eigenen Profil für die Einkäufe. So kann das eigene Kaufverhalten oder das von Jugendlichen kontrolliert werden. Zuzüglich ist die Bestätigung jeder Transaktion per SMS oder E-Mail möglich.

Ganz ausgereift ist dieser Zahlungsdienst jedoch noch nicht. Für den Kauf von MP3-Dateien und anderen digitalen Gütern ist PayPhrase noch nicht anzuwenden. Auch ist der Dienst bislang nur in den USA verfügbar. Die Online-Shops Buy.com, DKNY, Jockey, Patagonia, J&R [Link entfernt] , sowie Car Toys [Link entfernt] bieten PayPhrase als Zahlungsmethode bereits an.