Thread
Menü

Datenschutz bei burda mangelhaft


21.10.2009 00:15 - Gestartet von Martin Ramsch
Hi,

seit Jahren schon gebe ich für jede Online-Anmeldung, jedes Forum, jedes Gewinnspiel, jeden Online-Shop etc. (also immer, wenn persönliche Daten wie eine E-Mail-Adresse verlangt werden) jeweils eine eigene E-Mail-Adresse an, die ich später noch zuordnen kann. (Bei eigener Domain und dem richtigen E-Mail-Hoster geht das recht leicht.)
Wenn der Datenschutz eingehalten wird, kann also niemand anderes diese E-Mail-Adresse kennen, und würden Fremde an diese Adresse schreiben, weiß ich genau, wer diese Adresse unrechtmäßig weiter gegeben hat.

Überraschenderweise habe ich in 7 Jahren bisher aber nur zwei Missbrauchsfälle gehabt. So viele schwarze Schafe gibt's also wohl doch nicht. :)

Auch im offline-Bereich hab' ich lange Zeit bei Gewinnspielen noch einen zweiten Vornamen oder einen Zusatz zur Straßennummer angegeben, so dass ich auch hier die unrechtmäßige Weitergabe meiner Adresse bemerken kann. Wiederum erstaunlicherweise jahrelang kein (von mir bemerkter) Adressmissbrauch!

Für Angebote rund um Burda hatte ich ganz direkt immer "Martin Burda Ramsch" als Name angegeben (und auch stets darauf geachtet, explizit der Weitergabe meiner Daten an Dritte zu widersprechen!).
Genau an "Martin Burda-Ramsch" bekam ich nun kürzlich einen Werbebrief von Sky/Premiere!

Somit hat eindeutig Burda meine Adresse weitergegeben.

Ob willentlich oder versehentlich oder ob die Daten von Burda geklaut wurden, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber jeder denke sich selbst, was von Burda in Bezug auf Datenschutz zu halten ist!

Ciao,
    Martin
Menü
[1] Mogul antwortet auf Martin Ramsch
22.10.2009 19:45
Na in dem Fall kann ich Dir versichern daß Burda damit Geschäfte macht ;)

Würde mich freuen wenn Burda das schriftlich dementiert, dann hätte man endlich was in der Hand um dagegen vorzugehen ^^


Was die Schrottwerbung auf O2 betrifft: hatte so einen unseriösen Fall vor ein paar Monaten bei EBAY. Screenshot gemacht und an die Hotline geschickt, was kam als Antwort ? "Es sei leider nicht gestattet, Anhänge zu öffnen". Ende der Diskussion, Kunde soll Klappe halten und hat weniger Lust auf ebay als vorher.

WUNDERBAR !