Thread
Menü

Welcher Wettbewerb?


29.11.2011 21:48 - Gestartet von garfield
Also dass das Bundeskartellamt sich ausgerechnet wegen des Wettbewerbs Sorgen macht, ist ja nun etwas seltsam. Wettbewerb gibt es auf dem Gebiet sowieso nicht. Der Übergabepunkt zu Hause wird nur von jeweils einem Anbieter versorgt. Wenn ich in BW wohne, ist das i.d.R. Kabel BW (oder Wiederverkäufer), wohne ich in Hessen oder NRW, ist wohl Unitymedia alleiniger Ansprechpartner, und in allen anderen Gebieten Kabel Deutschland, ggf. Primacom. Aber eben immer nur jeweils einer. Welcher Wettbewerb wäre also durch die Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia gefährdet?
Menü
[1] tommy0910 antwortet auf garfield
30.11.2011 12:36
Benutzer garfield schrieb:
Also dass das Bundeskartellamt sich ausgerechnet wegen des Wettbewerbs Sorgen macht, ist ja nun etwas seltsam. Wettbewerb gibt es auf dem Gebiet sowieso nicht. Der Übergabepunkt zu Hause wird nur von jeweils einem Anbieter versorgt. Wenn ich in BW wohne, ist das i.d.R. Kabel BW (oder Wiederverkäufer), wohne ich in Hessen oder NRW, ist wohl Unitymedia alleiniger Ansprechpartner, und in allen anderen Gebieten Kabel Deutschland, ggf. Primacom. Aber eben immer nur jeweils einer. Welcher Wettbewerb wäre also durch die Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia gefährdet?

Das ist genau die Frage, die auch ich mir stelle. Vielleicht koennte ja der zustaendige Redakteur sich dieser Fragestellung annehmen und ein paar erlaeuternde Worte hinzufuegen?
Menü
[2] Mydgard antwortet auf garfield
15.12.2011 00:32
Benutzer garfield schrieb:
Also dass das Bundeskartellamt sich ausgerechnet wegen des Wettbewerbs Sorgen macht, ist ja nun etwas seltsam. Wettbewerb gibt es auf dem Gebiet sowieso nicht. Der Übergabepunkt zu Hause wird nur von jeweils einem Anbieter versorgt. Wenn ich in BW wohne, ist das i.d.R. Kabel BW (oder Wiederverkäufer), wohne ich in Hessen oder NRW, ist wohl Unitymedia alleiniger Ansprechpartner, und in allen anderen Gebieten Kabel Deutschland, ggf. Primacom. Aber eben immer nur jeweils einer. Welcher Wettbewerb wäre also durch die Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia gefährdet?

Wettbewerb im Kabel nicht nein, aber natürlich Wettbewerb mit anderen Anbietern wie der Telekom in Bezug auf DSL oder anderen Zugangsarten. Ein Kunde nimmt ja nur einen Anbieter für Internet usw.

Außerdem haben Kabel BW und Unitymedia zusammen natürlich mehr Marktmacht und können so die Einkaufspreise für Filmpakete oder sonst was drücken.

Bin aber ziemlich sicher, falls es jemals dazu kommen sollte, das Mahone auch noch KD übernimmt, dann werden die Kabelnetze endlich auch mal reguliert und zu den gleichen Konditionen gezwungen, die bei der Telekom auch Gang und gäbe sind ... also Bitstromzugang.
Menü
[2.1] garfield antwortet auf Mydgard
18.12.2011 20:07
Benutzer Mydgard schrieb:
Wettbewerb im Kabel nicht nein, aber natürlich Wettbewerb mit anderen Anbietern wie der Telekom in Bezug auf DSL oder anderen Zugangsarten. Ein Kunde nimmt ja nur einen Anbieter für Internet usw.
Ok, ich hatte hier eher einen Wettbewerb auf dem Kabel selbst im Blick.
Es kann natürlich sein, dass Kabel-Anbieter "A" günstiger als "Klingeldraht-Anbieter" ist als Kabel-Anbieter "B".

Allerdings machen aus diesem Blickwinkel nun eventuelle Bedenken des Bundeskartellamtes gar keinen Sinn mehr, solange ein Anbieter nicht auf Kabel UND Telefondraht die Hand drauf hat.

Frohe Weihnachten!