Thread
Menü

Tipp


05.11.2009 10:58 - Gestartet von Geradine
Sinnvoll ist es, den schuldigen Betrag inkl. Zinsen (sind ja meist nur ein paar Euro) an das Telefonunternehmen zu überweisen inkl. der Bitte, das Inkassobüro zu verständigen. Ein Vertrag besteht nur zwischen dem Tele-Unternehmen, nicht mit dem Inkassobüro! Mein Tipp: säumige Gebühren zahlen, allerdings nicht die unverhältnismäßig hohen Inkassogebühren. Außerdem nur mit dem Tele-Unternehmen in Kontakt treten, nicht an das Inkassobüro wenden/überweisen.
Menü
[1] Telejoerg antwortet auf Geradine
05.11.2009 11:31

3x geändert, zuletzt am 05.11.2009 11:40
So ein Quatsch! Das meiste ist Betrug und die Forderung ist nicht berechtigt. Bekannt sind hier auch die Kanzlei "Bussek und Mengede" in Berlin. Kontrolliert man die entsprechenden Telekomrechnungen stellt man meist fest, das seinerzeit überhaupt nichts berechnet wurde und die Leute hier nur eingeschüchert und betrogen werden sollen. Mein Vater hat auch so ein Betrugsschreiben erhalten und nichts bezahlt. Bei den Verbraucherzentralen sind all diese Brüder schon bekannt und es wird geraten keinen müden Cent zu bezahlen. Also: Nichts bezahlen - solange kein sogennantes gerichtliches Mahnverfahren angesetzt wurde braucht man nicht zu reagieren. Und das wurde von diesen Gaunern bisher noch nie beantragt! Warum wohl nicht? Antwort: Weil die vor Gericht die entsprechende Klatsche bekämen und auch noch die Kosten bezahlen müssten.
Menü
[1.1] Geradine antwortet auf Telejoerg
05.11.2009 11:43
Wieso ist es denn direkt "Quatsch", was ich schreibe? Ich habe selbst im Bekanntenkreis diesen Fall, da waren die geforderten Telefongebühren berechtigt. Auf eben solche Fälle war mein "Tipp" gerichtet. Nicht immer alles Quatsch, was ich schreibe. ;-)
Menü
[1.1.1] Telejoerg antwortet auf Geradine
05.11.2009 11:47
Wenn die Forderungen berechtigt sind zahlt man natürlich!
Meistens sind die Forderungen aber nicht berechtigt!
Hier noch ein kleiner Film von ZDF/WISO:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/WISO_ermittelt_Mahnungen_ohne_Grund/1084/835814?inPopup=true


Menü
[1.1.1.1] hotte70 antwortet auf Telejoerg
05.11.2009 16:00

einmal geändert am 05.11.2009 16:03
Also nicht immer sind Forderungen dieser Inkasso Büros gleich unberechtigt, obwohl deren Unseriösität natürlich vollkomen außer Frage steht. Ich war mal 3 Wochen im Urlaub und hatte meine Telekom Rechnung daher verspätet überwiesen, welche einen Call by Call Anteil von gerade mal 1,47 EUR beinhaltete.

Jedenfalls hatte der CbC Anbieter zwischenzeitlich das Inkassobüro Bussek+Mengede beauftragt diese 1,47 EUR einzutreiben, was diese auch umgehend mit zahlreichen Serienbriefen taten. Allerdings wollte dieser Inkassonepp hierfür mal eben satte 40 EUR Bearbeitungsgebühr einkassieren und mit jedem Brief sogar etwas mehr. Jedes Mal wurde dann sogar groß mit Gerichtsverfahren gedroht, das die Hauptforderung inzwischen ja über die Telekom Rechnung beglichen wurde, interessiert dort niemanden.

Als das alles nichts fruchtete wurde ich sogar von deren Call Center telefonisch belästigt und das sogar mehrmals die Woche.

Ich kann auch nur jedem empfehlen die Hauptforderungen (wenn sie denn berechtigt sind) an den Vertragspartner direkt zu überwiesen und diese Wuchergebühren dieser Inkassobüros einfach zu ignorieren!!! Außer ein paar bösen Serienbriefen und möglicherweise Anrufen wird da nichts passieren!!!

Also lasst euch nicht von diesen Betrügern einschüchtern.