ach ja, immer diese beschoenigungen:
Nebengeräusche, wechselnde Lautstärken und dumpfer Klang gehören mit Digital-AM der Vergangenheit an.
und immer dran denken, glaub nie den marketing
unterlagen, die du nicht selbst gefae^H^H^Hschrieben hast.
Ein neues problem kann durchaus auch nervig sein,
der effekt des abreissens - durch die digitaltechnik
koennen die bits bis an eine gewisse grenze immer
in den originalzustand korrigiert werden, sodass man
gleichbleibenden klang hat. Erreicht man die (entfernungs-)
grenze, an der diese korrektur nicht mehr erfolgreich
ist, so reisst das signal ab, und zwar komplett. In
unterversorgten bereichen der welt bleibt es daher
still im radio (vll. vom lokalen schlager-sender abgesehen).
Dieser fall ist aber marketing-technisch nicht relevant,
denn wer in entfernten gebieten haeufiger radio hoeren
will, der legt sich ja sowieso 'ne bessere empfangs-anlage
zu - bei analog-technik wird er bisher von starkem
rauschen zu leichtem rauschen gekommen sein, bei digital-
technik heisst das von still&stumm zu klar&deutlich.
Der fall der haeufiger auftritt bezieht sich hier auf
die empfangs-anlage von auto-radios - die sind gerade
bei aelteren autos in einem eher schlechten zustand, und
ebendiese antennen beduerfen zukuenftig einem augenmerk
bei der wartung, wo der normalnutzer diese bisher schlicht
vergessen hat (funktioniert ja schliesslich bisher).
Der netteste vorteil kommt sicherlich durch die
vereinfachte ubertragung von zusatz-informationen, nunja,
das wird oft genug einfach nur werbung sein, aber das
auto-cockpit der zukunft wird ja auch ein oder zwei MFD
(multifunktions-display, d.h ein kleiner monitor) enthalten,
auf dem man allen moeglichen nuetzlichen und werbenden
inhalt einblenden kann - strassenkarten und listen zu
lokalen verfuegbaren sendern sind nur beispiele. Da diese
technik bisher nicht verbaut wird, koennen wir uns noch
gar nicht so richtig vorstellen, was uns da mal vor die
nase gesetzt wird - was heute noch getrennt als cockpit
und autoradio erscheint, wird demnaechst eine integrierte
loesung mit zugang zum bordcomputer sein. Das sollte
jetzt aber niemanden verschrecken, der schon abstuerze
an pc's und handy's gesehen hat - es ginge auch anders.
genug rumgequatscht,
bloss ein wenig kritik zum marketing-freundlichen
ton des artikels. Der ansonsten ja recht gut ist.
cheers,
-- guido