Thread
Menü

Da sind also die Restbestände


20.11.2009 19:06 - Gestartet von Raspa
Interessant, jetzt wo Lidl keine eigenen DSL-Anschlüsse mehr vertreibt, werden die Restbestände an Modems verscherbelt.

Aber das Modem ist durchaus brauchbar, auch wenn der Funktionsumfang mit einer Fritzbox nicht mithalten kann. Aber sowohl Voip, Wlan als auch DSL läuft anstandslos.
Menü
[1] rotella antwortet auf Raspa
20.11.2009 19:38
Benutzer Raspa schrieb:

Aber das Modem ist durchaus brauchbar, auch wenn der Funktionsumfang mit einer Fritzbox nicht mithalten kann. Aber sowohl Voip, Wlan als auch DSL läuft anstandslos.

Das sehen ehemalige Lidl-Carpo-Kunden, die jetzt zu easybell weitergereicht worden sind, aber anders... (VoIP)
Menü
[1.1] Raspa antwortet auf rotella
20.11.2009 19:45
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir lief bzw. läuft das ohne Probleme.
Obwohl ich zugegebenermaßen nach dem Wechsel zu easybell einmal das Gerät neustarten (=Aus- und Abschalten) mußte und ein Firmware-Update durchgeführt habe.

Was meinst Du genau?
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf Raspa
20.11.2009 19:58
Benutzer Raspa schrieb:

Was meinst Du genau?

Ich selbst habe gottseidank eine Fritzbox, aber im ip-phone-forum wurden über die Probleme diskutiert, z.B. hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1400645&highlight=targa#post1400645
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1395792&highlight=targa#post1395792

oder
-----
Auszug aus der easybell.de FAQ:

Pressemitteilungen vom 14.08.09
Meine Verbindungen brechen nach 5-10 Minuten ab. Ich nutze einen Targa-Router ("DIP Phone").

Einige Targa-Router senden unsystematisch, jedoch meist erst nach 5 Minuten, das Signal "Gespräch beenden". Hierdurch kommt es zum Verbindungsabbruch. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn der Targa-Router auf anderen VOIP Plattformen verwendet wird (Sipgate, 1&1, etc.). Ursache ist eine fehlerhafte Software. Leider stellt der Router Hersteller kein Firmware-Update zur Verfügung.

Unsere Techniker arbeiten derzeit daran, einen Bugfix für die VOIP Plattform zu entwickeln.
-----
Menü
[1.1.1.1] Raspa antwortet auf rotella
20.11.2009 20:04
OK, danke für die Info!
Dann muss ich ja doch aufpassen, wenn ich das ganz allgemein empfehle:
Bei Carpo lief es immer 1a, nach der Umstellung auf Easybell hatte ich auch das gleiche Problem, allerdings brachte ein einmaliger Neustart des Gerätes (Restart ausgeführt auf der Oberfläche) die Lösung und es lief seitdem vollkommen einwandfrei.

Aber dann muss ich aufpassen mit einer Empfehlung, ob es auch mit anderen VoIP-Providern geht, z.B. 1und1 und Sipgate.
Menü
[1.1.1.1.1] fantast antwortet auf Raspa
20.11.2009 21:59
Bei dem Targa-Modem handelt es sich um das gleiche wie das Telekom Speedport 500 W, es lässt sich sogar die Firmware austauschen. Hat zwar ein paar Macken, ist aber insgesamt ok. Ich surfe damit schon seit 2006 und telefoniere auch mit easybell. Für insgesamt 10 Euro ein gutes Angebot, denke ich.

Benutzer Raspa schrieb:
OK, danke für die Info!
Dann muss ich ja doch aufpassen, wenn ich das ganz allgemein empfehle:
Bei Carpo lief es immer 1a, nach der Umstellung auf Easybell hatte ich auch das gleiche Problem, allerdings brachte ein einmaliger Neustart des Gerätes (Restart ausgeführt auf der Oberfläche) die Lösung und es lief seitdem vollkommen einwandfrei.

Aber dann muss ich aufpassen mit einer Empfehlung, ob es auch
mit anderen VoIP-Providern geht, z.B. 1und1 und Sipgate.
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf fantast
21.11.2009 11:16
Benutzer fantast schrieb:
Bei dem Targa-Modem handelt es sich um das gleiche wie das Telekom Speedport 500 W

Werden die Speedports der Telekom nicht von AVM, sprich den Machern der FritzBox hergestellt?
Auf jeden Fall basiert ein Speedport auf ner FritzBox. Ob es nun dieses ist, weiß ich aber nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf koelli
21.11.2009 14:06
Benutzer koelli schrieb:

Werden die Speedports der Telekom nicht von AVM, sprich den Machern der FritzBox hergestellt?

Einige Modelle ja, aber nicht alle.
Menü
[1.1.1.1.1.2] steamy24 antwortet auf fantast
21.11.2009 14:17
Gibt es für dieses Gerät evtl. eine alternative Firmware a la xx-WRT?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] c-o-m antwortet auf steamy24
21.11.2009 18:58
Ja, hier: http://bitswitcher.sourceforge.net/index.html
Damit funktioniert dann auch WPA2, VPN und einiges mehr (Bridge, WLAN-to-LAN-Adapter, Telefon am WLAN, ...). Das einzige, was leider nicht geht, ist mehrere VOIP-Konten gleichzeitig. (genauer gesagt laesst sich der SIP-Port nicht aendern, wenn irgendwo im Netz schon ein VOIP-Client sitzt, der den Standard-Port nutzt, funktioniert die Box nicht)
Menü
[2] koelli antwortet auf Raspa
20.11.2009 19:40
Benutzer Raspa schrieb:
Aber das Modem ist durchaus brauchbar, auch wenn der Funktionsumfang mit einer Fritzbox nicht mithalten kann.

Kannst du näher beschreiben, welche Funktionen dem Targa-Router gegenüber der FritzBox fehlen?
Hat das Gerät z.B. eine Anrufliste?
Wie schaltet man WLAN an/aus: Per Knopf oder Telefoncode?
Menü
[2.1] Raspa antwortet auf koelli
20.11.2009 19:50

einmal geändert am 20.11.2009 19:57
Das Ding ist ein funktionales DSL-WLAN-Modem:
Es fehlen viele Zusatzfunktionen, die eine Fritz!Box hat (VPN, USB, Fax, ... und vieles mehr).

Allerdings finde ich das Gerät für Einsteiger (zum Beispiel Rentner) optimal, weil es, wenn es eingerichtet ist, einfach vor sich hinwerkelt.

Anrufliste hat das Ding, aber guck am besten mal unter:
http://www.service.targa.de/dokumente/Targa_WR500V.pdf

Das Betriebsprogramm ist von der Aufmachung her stark an die Geräte von der Telekom angelehnt, wenn nicht sogar identisch: Wer die Telekom-Geräte einrichten kann, kann das auch mit diesem.

WLAN kannst Du nur über die Oberfläche aktivieren oder deaktivieren. Das ist natürlich nervig, wenn Du es mal deaktiviert hast und dann die Box per Netzwerk-Kabel anschließen musst. Ich glaube eine Zeitschaltung gibt es da auch nicht. Aber für 7,99? Vorher war das ja auch nicht viel teuerer, ich meine ca. 60, was für ein WLAN-DSL-Modem nicht gerade teuer ist.
Menü
[2.1.1] mexico antwortet auf Raspa
20.11.2009 21:12
Also ich habe das Ding seit ca. einem Jahr bei meinen Eltern ohne Probleme mit 1und1 VOIP im Einsatz. Es lief bisher immer alles ohne Probleme. Keine Abstürzte oder sonstiges. Für den Normalen Wlan-Gebrauch und VOIP durchaus nutzbar!
Menü
[2.1.2] TheLittle antwortet auf Raspa
21.11.2009 13:44
Ich möchte kurz meinen Kommentar zum Vergleich mit einer Fritz.box abgeben:

ich kann mir nicht vorstellen, dass man iwann eine Fritz.box für unter 10 bekommen wird.

Wenn man 10 ausgibt, bekommt man auch 10 Leistung und eine FB 7270 kann mehr und kostet auch mehr!

Daher ist das alles, was man hier liest, für 10 doch durchaus wunderschön.

Manchmal überlege ich mir, ob ich nicht auch so ein Teil kaufen sollte ... weil die für ISDN doch einen guten AB Wandler abgeben ;)

Ich selbst hab noch einen klassischen ISDN + DSL Anschluss ...
Menü
[2.1.2.1] texter antwortet auf TheLittle
21.11.2009 20:59
Der Speedport W500V bzw. Targa Router beherrscht KEIN ISDN.
Menü
[2.1.2.1.1] Als Client an anderem Accesspoint verwendbar?
JStefan antwortet auf texter
21.11.2009 23:05
Hallo,
weiss jemand ob dieses Gerät auch dazu verwendet bzw. konfiguriert werden kann, um ein nicht-WLAN-fähiges Endgerät mit einem bereits bestehenden WLAN-Netz zu verbinden? Z.b. über USB- , LAN- oder TAE-Telefonbuchse?

Vielleicht weiss jemand etwas hilfreiches dazu?

viele Grüße
jS.
Menü
[2.1.2.1.1.1] TheLittle antwortet auf JStefan
22.11.2009 11:59
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies Gerät den Modus "Bridge" nicht unterstützt!
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] c-o-m antwortet auf TheLittle
22.11.2009 17:36
Doch, mit der Firmware hier:
http://bitswitcher.sourceforge.net/index.html