Hardware

WLAN-Router zum Schnäppchenpreis bei Lidl

WLAN-Router Targa WR 500 VoIP bietet Datenraten von bis zu 54 MBit/s
Von Björn Brodersen

Ein DSL-Modem oder einen WLAN-Router erhalten die meisten Nutzer zum Versandkostenpreis vom Provider, wenn sie einen neuen DSL-Vertrag abschließen. Es kann jedoch Gründe geben, sich selbst einen Router im freien Handel zu kaufen, beispielsweise um lange Mindestvertragslaufzeiten zu umgehen oder ein defektes Gerät zu ersetzen. Der Lebensmittel-Discounter Lidl verkauft jetzt in seinem Online-Shop einen ADSL2+-fähigen Router des Herstellers Targa für 7,99 Euro plus 3,95 Euro Versandkosten - ein günstigeres Router-Angebot im freien Handel ist uns nicht bekannt. WLAN-Router Targa WR 500 VoIP WLAN-Router Targa WR 500 VoIP
Foto: Targa

Der Targa-Router WR 500 VoIP kann an ADSL- und an ADSL2+-Anschlüssen angeschlossen werden und besitzt einen Netzwerkanschluss sowie zwei TAE-Anschlüsse für analoge Telefone. Telefoniert werden kann sowohl über einen VoIP-Anschluss als über einen herkömmlichen Festnetz-Anschluss. Ein gewählter Notruf geht automatisch über das Festnetz hinaus.

Zudem können mobile Endgeräte wie Smartphones, Netbooks oder Notebooks per WLAN an den Router angeschlossen werden. Die Funkverbindung unterstützt die Standards IEEE 802.11b/g mit Datenübertragungsraten von bis zu 54 MBit/s und lässt sich ohne Aufspielen anderer Firmware mittels WEP und WPA verschlüsseln, nicht aber per sichererem WPA2. Den schnelleren WLAN-N-Standard beherrscht die Hardware ebenfalls nicht.

Der Targa-Router mit Maßen von 168 mal 32 mal 15 Millimetern kommt mit einer integrierten Firewall und wird mit einer Garantie des Herstellers von drei Jahren ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehören ein Telefonkabel, ein 1,80 Meter langes Netzwerkkabel , ein drei Meter langes Netzwerkkabel, eine CD mit zusätzlicher Software und ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch.