Thread
Menü

immer weniger Netze


25.11.2009 11:38 - Gestartet von iPhone
Es werden immer weniger Netze in Europa, da sich viele große Anbieter zusammentun oder ihre Netze verkaufen:

Österreich: T-Mobile AT übernimmt tele.ring (nur noch 3 Netze)
Niederlande: T-Mobile NL übernimmt Orange NL (nur noch 3 Netze)
Großbritannien: T-Mobile UK und Orange UK fusionieren (nur noch 3 Netze)
und jetzt Schweiz: Orange CH übernimmt Sunrise (nur noch 2 Netze)

In Flächenländern wie Frankreich, der Türkei, Italien, Spanien und auch Belgien, Tschechien und Norwegen gibt es sowieso nur 3 Netze (unberücksichtigt: die 3G-Netze von 3).
Wäre also wirklich keine große Überraschung, wenn auch in Deutschland zwei Netze auf die Idee kommen würden, gemeinsame Sache zu tun. Vielleicht T-Mobile und Vodafone? ;)
Menü
[1] heavenrider antwortet auf iPhone
25.11.2009 12:05
Ich gehe davon aus, das Eplus in Deutschland über kurz oder lang verschwinden wird. o2 holt stark auf und hat in Sachen Technik Eplus schon lange überholt. Ich denke das o2 irgendwann einfach E+ schluckt um D1/D2 noch mehr Paroli zu bieten.

Benutzer iPhone schrieb:
Wäre also wirklich keine große Überraschung, wenn auch in Deutschland zwei Netze auf die Idee kommen würden, gemeinsame
Sache zu tun. Vielleicht T-Mobile und Vodafone? ;)
Menü
[1.1] paeffgen antwortet auf heavenrider
25.11.2009 12:14
Benutzer heavenrider schrieb:
(...) o2 holt stark auf und hat in Sachen Technik Eplus schon lange überholt. (...)

Ich habe einen uralten Genion als Festnetzersatz und bin bei jedem Gewitter froh, daß ich noch BASE habe.

Prost!
Menü
[1.2] Hallenser antwortet auf heavenrider
04.06.2010 13:34
Benutzer heavenrider schrieb:
Ich gehe davon aus, das Eplus in Deutschland über kurz oder lang verschwinden wird. o2 holt stark auf und hat in Sachen Technik Eplus schon lange überholt.

Es ist doch immer wieder toll was manche für einen Schwachsinn schreiben...Nur weil o2 in Sachen UMTS weiter ist als E+,ist die Technik von E+ lange nicht veraltet.Wenn du mal einen Blick etwas über den Tellerrand werfen würdest,dann würdest du sehen das E+ beispielsweise in Sachen EDGE weiter ist wie o2.Wenn also die Technik von E+ so alt wäre wie du sagst,dann wäre 90 % EDGE nicht machbar.Der Grossteil der Sender im E-Plus Netz sind aus den Jahren 2006 und jünger.Und wo bitte holt denn o2 auf,in Sachen Kundenzahlen doch nicht wirklich.Zumindest nicht auf E+....
Menü
[2] marbri antwortet auf iPhone
25.11.2009 19:16
Hallo,

da würde wahrscheinlich das Kartellamt was dagegen haben!


Gruß Marbri
Menü
[3] niveaulos antwortet auf iPhone
04.06.2010 12:03
Benutzer iPhone schrieb:
Es werden immer weniger Netze in Europa, da sich viele große Anbieter zusammentun oder ihre Netze verkaufen:
ise (nur noch 2
Netze)

In Flächenländern wie Frankreich, der Türkei, Italien, Spanien und auch Belgien, Tschechien und Norwegen gibt es sowieso nur 3 Netze (unberücksichtigt: die 3G-Netze von 3).
Wäre also wirklich keine große Überraschung, wenn auch in Deutschland zwei Netze auf die Idee kommen würden, gemeinsame Sache zu tun. Vielleicht T-Mobile und Vodafone? ;)

Vorweg: Ich weis dass dein Beitrag ein halbes Jahr alt st, aber dennoch ist er aktuell.

Zum einen haben wir ja heute erfahren, dass die in der Schweiz angedachte Fusion wegen kartellrechtlicher Bedenken abgesagt wird, zum anderen sind deine Informationen ohnehin nicht ganz richtig. In Frankreich wurde zum Zeitpunkt deines Post ein viertes Netz ausgelobt, zwischenzeitlich auch entschieden und demnächst gestartet: Durchaus also stellenweise die gegenteilige Entwicklung die du prognostizierst. Und selbst ein so kleines Land wie Luxemburg hat inzwischen drei Netze. Was ich eher sehe, ist dass es Fusionen auf europäischer Ebene geben wird, da hat sich bereits einiges getan und wird sich sicherlich noch einiges tun - D.h. die Anzahl der Betreiberfirmen wird weiterhin gewaltig sinken, nicht aber die Anzahl der Netze in einem Land. Und wenn am Ende nur noch 5-6 große europäische Betreiber verbleiben kann es im Zweifel sogar eher dazu kommen, dass jeder von denen möglichst überall vertreten sein wird. Es wäre ohnehin mal zu überdenken, ob Mobilfunkfrequenzen nicht gleich europaweit ausgeschrieben werden statt innerhalb der einzelnen Staaten, auf Dauer macht das weder für die Betreiber (die nach Größe streben) Sinn noch für die Kunden.