Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Atomuhr


28.11.2009 22:05 - Gestartet von Schmittchen
Wär schön wenn die mal anfangen würden, sich an die Atomuhr anzugleichen, jeder den ich kenne muß nach wie vor alle paar Wochen, Monate seine Handyuhr danach zu prüfen, ob sie noch richtig tickt ;-) Zeitverschiebungen von 1-6 min sind ja nach wie vor keine Seltenheit.
Menü
[1] PeterOZ antwortet auf Schmittchen
29.11.2009 09:39
Benutzer Schmittchen schrieb:
Wär schön wenn die mal anfangen würden, sich an die Atomuhr anzugleichen, jeder den ich kenne muß nach wie vor alle paar Wochen, Monate seine Handyuhr danach zu prüfen, ob sie noch richtig tickt ;-) Zeitverschiebungen von 1-6 min sind ja nach wie vor keine Seltenheit.

Das mit der Atomuhr ist ne feine Sache!
Aber: Schau Dir die Reichweite an 1.600 km.
Und fast jeder Kontinent hat eine, aber auf verschiedenen Frequenzen.
Oder meinst Du nur das Mitsenden, wie beim Festnetztelefon?
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf Schmittchen
29.11.2009 15:57
Benutzer Schmittchen schrieb:
Wär schön wenn die mal anfangen würden, sich an die Atomuhr anzugleichen, jeder den ich kenne muß nach wie vor alle paar Wochen, Monate seine Handyuhr danach zu prüfen, ob sie noch richtig tickt ;-) Zeitverschiebungen von 1-6 min sind ja nach wie vor keine Seltenheit.

Diese Abweichungen passieren, wenn die Uhr im Handy einmalig gestellt wird und sich das Handy dann selbst um das Weiterzählen der Zeiteinheiten kümmern muß, dabei aber nicht genau genug zu Werke geht.

Mit der jetzt von o2 angebotenen Uhrzeitübermittlung gleicht das Handy die Uhrzeit aber bei jedem Einbuchen ab und korrigiert die Handyuhr gegebenenfalls. Die vom Netz übertragene Uhrzeit kommt natürlich ursprünglich von den Atomuhren der PTB in Braunschweig.

Gruß,
Martin
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf Martin Kissel
30.11.2009 12:20
Fast alle Zeiten werden inzwischen mit den Atomuhren abgeglichen. Ansonsten würde eine Abstimmung im öffentlichen Leben kaum funktionieren.
Selbst die normalen PC's zu Hause können sich Ihre Zeit von der physikalisch-technischen Bundesanstalt über das Internet abholen. Man muss nur unter Systemsteuerung Zeit Internetzeit
ptbtime1.ptb.de als Server eingeben. (Die Laufzeit über das Internet zum PC dürfte für den Privatgebrauch zu vernachlässigen sein)
Im Festnetz wird sie bei ISDN gesendet und stellt die Telefonanlage. Selbst ISDN-fähige DSL-Router holen sich die Zeit aus dem Internet und geben sie auf dem internen S0-Bus weiter. Daher ist die Zeitsignalaussendung im Mobilfunknetz längst überfällig. Ich schätze, dass das Zeitsignal am Sender sowieso anliegt für Steuerungszwecke.
Jeder GPS-Empfänger empfängt die korrekte Uhrzeit vom Satellit (wobei diese aber auf Grund der Schaltsekunden, die GPS nicht kennt nicht der amtlichen Zeit entspricht, aber automatisch vom Endgerät korrigiert wird).
Bert
Menü
[2.1.1] Klaus Wegener antwortet auf bholmer
30.11.2009 14:35
Interessant an dem neuen Feature finde ich:

auslaendische Gaeste, die z.B. aus Uebersee in Deutschland landen und sich bei o2 einbuchen, haben sofort die korrekte Zeit auf ihrem Handy. Das finde ich nett.

Fuer unsereins, der ins Ausland fliegt, stelle ich mir die Frage, ob es eigentlich irgendwo eine Tabelle gibt, welche Netzbetreiber weltweit dieses Feature anbieten? Wenn ich z.B. als Geschaeftskunde haeufig im Ausland bin, und es dank Welt-Tarife sowieso egal ist, wo man sich einbucht, da alles gleich teuer ist, wuerde ich mich gerne bei den Netzen einbuchen, welche in der Lage sind, meine Uhr im Handy zu stellen.

Gruss
Klaus
Menü
[2.1.2] Sabine18 antwortet auf bholmer
29.03.2012 13:34
Ist vieleicht eine blöde Frage aber ich muss einen Vortrag in der Schule darüber halten. Wie schaffen es die Webseiten
so wie hier http://uhrenstore.de/atomuhr eine Atomuhr zu schalten und kann man darauf auch vertrauen also ich meine läuft sie dan genau so exakt, wie eine richtige Atomuhr.
Menü
[2.1.2.1] Beschder antwortet auf Sabine18
29.03.2012 13:41
hast du das schon gegoogelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

http://www.dcf77.de/

usw.

eventuell kannst du auch eine funkuhr neben deinen pc stellen und nachsehen.

bei mir ist deine genannte website ca. 2,5s hinter meiner funkuhr zurück.

gruss und falls es nicht weiterhilft nix für ungut.

beschder
Menü
[2.1.2.1.1] Sabine18 antwortet auf Beschder
29.03.2012 13:44
Danke werde gleich mal reinschauen!
Menü
[2.1.2.1.1.1] bholmer antwortet auf Sabine18
30.03.2012 00:33
Ganz exakt ist das nie.

Selbst im Fernsehen, wo bei den Nachrichten eine Uhr eingeblendet wird stimmt es nicht mehr, seitdem die Sendungen über Satellit und die terrestrischen Sender digital ausgestrahlt werden. Die Studiouhr stimmt, aber bis das Signal auf dem Display ist, sind ein paar Sekunden vergangen durch die Laufzeit zum Satelliten und die digitalen Encoder und Decoder.
Genauso ist es mit den Webseiten.
Die offizielle Zeit kann man sich von den Zeitservern abholen und auf em PC verwenden. So macht es jeder Windows-PC, der sich die Zeit aus dem Internet holt. Wie schon oben im Thread erwähnt, reicht das für den Hausgebrauch. Am genauesten wird es aber nur, wenn das offizielle Zeitsingnal, das in Mainflingen auf 77,5 kHz abgestrahlt wird, direkt empfangen wird. Das macht inzwischen fast jede Küchenuhr und Funkarmbanduhr und für PC's gibt es das auch als Zubehör. Aber eher für Netzwerkadministratoren interessant.
Selbst die Kirchturmglocken der Kirche nebenan haben so einen Empfänger, damit es korrekt läutet.

Bert