Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zeit wirds!!


28.11.2009 20:21 - Gestartet von Fred_EM

Mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen!

Handys werden heute auch gerne als Ersatz für Armbanduhren benutzt.
Wer viel unterwegs ist, der orientiert sich bei Abfahrts- und Abflugzeiten etc. gerne am Handy.

Leider gehen Handy-Uhren notorischen vor oder nach,
sie be.

Was bei DSL und PCs schon immer genutzt wird, sollte nun auch endlich Standard bei Mobilfunk sein.

Dass die automatische Zeiteinstellung schon nicht seit dem Beginn des Mobilfunkts der Fall ist, ist peinlich und technisch nicht nachzuvollziehen.



Menü
[1] koelli antwortet auf Fred_EM
28.11.2009 20:25
Benutzer Fred_EM schrieb:
Dass die automatische Zeiteinstellung schon nicht seit dem Beginn des Mobilfunkts der Fall ist, ist peinlich und technisch nicht nachzuvollziehen.

Gibt noch weitere "peinliche" Dinge im Mobilfunk: Z.B., dass sowohl der Gebührenimpuls als auch die (kostenlosen) Informationen via Cell-Broadcast einfach irgendwann verschwunden sind.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Fred_EM
28.11.2009 20:40
Benutzer Fred_EM schrieb:

Dass die automatische Zeiteinstellung schon nicht seit dem Beginn des Mobilfunkts der Fall ist, ist peinlich und technisch nicht nachzuvollziehen.

Absolut. Da heisst es wohl "haben wir noch nie gemacht, machen wir auch in Zukunft nicht" oder "der Kunde will das nicht". Alles womit man nicht unmittelbar Geld verdienen kann wird eben ignoriert. Selbst wenn es den Netzbetreiber nichts oder sehr wenig kostet und die Kunden freut.
In dieser Hinsicht ist Steinzeit bei T-Mobile, Vodafone, E-Plus.
Menü
[2.1] Martin Kissel antwortet auf mirdochegal
28.11.2009 22:01
Benutzer mirdochegal schrieb:
Selbst wenn es den Netzbetreiber nichts oder sehr wenig kostet

Wie kommst du darauf, dass dieses Feature nichts oder nur sehr wenig kostet?

Die technische Implementierung ist natürlich in den Systemen drin, man glaubt aber nicht wofür die Hersteller so alles Lizenzgebühren verlangen und wie sich diese berechnen.

Gruß
Martin
Menü
[3] cassiel antwortet auf Fred_EM
29.11.2009 01:08
Benutzer Fred_EM schrieb:
Dass die automatische Zeiteinstellung schon nicht seit dem Beginn des Mobilfunkts der Fall ist, ist peinlich und technisch nicht nachzuvollziehen.

Yep. Das war eine der ersten Funktionen die ich auf meinem ersten Handy vermisst habe. Da hat man modernste Funktechnik und nicht mal die genaue Uhrzeit. Vor allem: bei ISDN ist das schon lange Standard, dass man die Uhrzeit aus dem Netz bekommen kann. Funkuhren sind ebenfalls Standard. Nur der Mobilfunk wird am Kundenbedarf vorbei entwickelt z.B. auch bei Nokia: eine Terminfunktion die nur funktioniert wenn das Handy eingeschaltet ist. Da war Siemens schon vor 10 Jahren weiter.
Menü
[4] mobilfalke antwortet auf Fred_EM
29.11.2009 22:40
Benutzer Fred_EM schrieb:


Dass die automatische Zeiteinstellung schon nicht seit dem Beginn des Mobilfunkts der Fall ist, ist peinlich und technisch nicht nachzuvollziehen.

Ich habe diese Funktion noch nie genutzt und habe bis heute keine Nachteile da durch gehabt.Und ,Mobilfunk nutze ich seit 10 Jahren.