Thread
Menü

Benachrichtigungsanrufe T-Sprachbox


30.11.2009 18:20 - Gestartet von rgla
Kunden, die ihre Mobilfunknummer bereits hinterlegt hätten, können nach Angaben der Kundenbetreuung den Service auch dann weiterhin nutzen, wenn sie einen Anschluss in einem Mobilfunknetz eines Telekom-Mitbewerbers nutzen. Eine Abschaltung des Leistungsmerkmals für Bestandskunden sei nicht geplant.

Müssen diese Bestandskunden künftig auch für Benachrichtigungsanrufe bezahlen ?

Neue Telekom-Sprachbox-Preisliste:
Benachrichtigung durch einen Anruf bei einem Festnetz- oder Mobilfunkanschluss für die Verbindungen von der SprachBox zu der Rufnummer des Festnetzanschlusses oder des Anschlusses des T-Mobile Mobilfunknetzes, für die die SprachBox eingerichtet ist: unentgeltlich. Für die Verbindungen von der SprachBox zu allen anderen Rufnummern, Anschlüssen und Diensten im In- und Ausland: Es gelten die für den jeweiligen Festnetzanschluss des Kunden vereinbarten Preise für Verbindungen der Deutschen Telekom.
Menü
[1] CGa antwortet auf rgla
30.11.2009 18:34
Benutzer rgla schrieb:
Kunden, die ihre Mobilfunknummer bereits hinterlegt hätten,
können nach Angaben der Kundenbetreuung den Service auch dann weiterhin nutzen, wenn sie einen Anschluss in einem Mobilfunknetz eines Telekom-Mitbewerbers nutzen. Eine Abschaltung des Leistungsmerkmals für Bestandskunden sei nicht geplant.

Müssen diese Bestandskunden künftig auch für Benachrichtigungsanrufe bezahlen ?

Das war schon immer so, denn man hat die Box weggedrückt und auf der 0800er zurückgerufen. Zurecht ist die Telekom nicht die Wohlfahrt und schenkt dem Kunden die Benachrichtigung auf D2/E-Plus und O2 und bezahlt diese! Das kann man wohl auch nicht erwarten und das bietet auch kein anderer Anbieter an!

cu ChrisX
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf CGa
30.11.2009 18:38
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer rgla schrieb:
Kunden, die ihre Mobilfunknummer bereits hinterlegt hätten,
können nach Angaben der Kundenbetreuung den Service auch dann weiterhin nutzen, wenn sie einen Anschluss in einem Mobilfunknetz eines Telekom-Mitbewerbers nutzen. Eine Abschaltung des Leistungsmerkmals für Bestandskunden sei nicht geplant.

Müssen diese Bestandskunden künftig auch für Benachrichtigungsanrufe bezahlen ?

Das war schon immer so, denn man hat die Box weggedrückt und auf der 0800er zurückgerufen. Zurecht ist die Telekom nicht die Wohlfahrt und schenkt dem Kunden die Benachrichtigung auf D2/E-Plus und O2 und bezahlt diese! Das kann man wohl auch nicht erwarten und das bietet auch kein anderer Anbieter an!

mir würde schon ein "lockanruf" wie es beispielsweise sparruf macht recht. egal ob man rangeht oder nicht: es kommt keine verbindung zustande.

eventuell ist das die lösung, eine sparrufnummer hinterlegen ;-)

gruss
beschder
























.

































Menü
[1.2] rgla antwortet auf CGa
01.12.2009 01:00
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer rgla schrieb:
[...]
Müssen diese Bestandskunden künftig auch für Benachrichtigungsanrufe bezahlen ?

Das war schon immer so, denn man hat die Box weggedrückt und auf der 0800er zurückgerufen. [...]

Die bisherige Preisliste vom 10.01.2008 liest sich aber anders:
Benachrichtigung für die Verbindungen von der SprachBox zu der Rufnummer des Standard-Anschlusses, des ISDN-Anschlusses oder des Mobilfunkanschlusses, für die die SprachBox eingerichtet ist: unentgeltlich
Menü
[1.3] Telly antwortet auf CGa
01.12.2009 08:20
Zurecht ist die Telekom nicht die Wohlfahrt und schenkt dem Kunden die Benachrichtigung auf D2/E-Plus und O2 und bezahlt diese! Das kann man wohl auch nicht erwarten und das bietet auch kein anderer Anbieter an!

Hat aber die Telekom bis vor einigen Monaten so angeboten.

So ist es. Hier geht es nicht um "Wohlfahrt". Sondern darum, dass die Telekom erhebliche Grundgebühren nimmt für seine Anschlüsse. Für Neukunden sind diese z. B. bei Call Plus dieses Jahr wiedermal erhöht worden. Schon merkwürdig wie die Telekom darauf reagiert, dass ihr seit Jahren vierteljährlich bis zu 500.000 Anschlüsse "abhanden" kommen...

Kein Anbieter kann mir leitungsgebundenes Breitband anbieten. Jedoch hat unser Dorf jetzt eine Funklösung. Jetzt hat die Telekom es geschafft, dass ich mich doch mal ernsthaft um VoIP kümmern muss. Mobilfunk ist leider keine Lösung - da nur unzureichend Netz im Haus. Wenn überhaupt geht übrigens nur o2 bei mir.

Wer kann mir VoIP-Anbieter nennen, zu denen man die Rufnummer portieren kann?

Telly
Menü
[1.3.1] VoIP, dus.net, Nokia E90
Telly antwortet auf Telly
01.12.2009 11:30
Ich selbst bin bei dus.net, da geht das auch.

Wie funktioniert das technisch? Hast Du analoge Apparate angeschlossen? Wenn ja - welche zusätzliche Hardware hast Du im Gebrauch?

Ich habe eine Telefonanlage, die nahezu jeden Raum mit Telefon versorgt. VoIP hier anzuschließen, stelle ich mir nicht einfach vor.

Hat jemand den Dienst schon mal mit einem Nokia E90 versucht? Bei Sipgate bin ich gescheitert. Angeblich könne mein Handy das nicht. Alle Einstellungen hatte ich vor ca. 1 Jahr mal erfasst und waren meiner Meinung nach auch richtig...

Vielleicht versuche ich das mal mit dus.

Wenn es übers Handy funktioniert, könnte ich über weitere Hardware für das ganze Haus ernsthaft nachdenken...

Telly
Menü
[1.3.1.1] Telly antwortet auf Telly
01.12.2009 18:55
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Wie funktioniert das technisch? Hast Du analoge Apparate angeschlossen?

Ja.

Wenn ja - welche zusätzliche Hardware hast Du im Gebrauch?

Bei mir ein DrayTek-Router VIGOR2820Vn.
Gibt aber auch billigere.

Ich habe eine Telefonanlage, die nahezu jeden Raum mit Telefon versorgt. VoIP hier anzuschließen, stelle ich mir nicht einfach vor.

Analog oder ISDN?

Ich habe analog.

Aber ich bekomme mein Nokia E90 einfach nicht ans laufen. Ich habe alles richtig eingestellt. Wo stelle ich mich blöde an?

Habe diese Einstellungen vorgenommen:

http://www.dus.net/index.php?id=190

Diese Daten bekam ich als Email nach der Anmeldung von dus.net

Zugangsdaten für den Kundenbereich per Webbrowser unter http://my.dus.net :

Login: TY12345
Kennwort: abcdefgh

Zugangsdaten für ein SIP-Gerät oder Softphones

Benutzername: 000387212345
Auth-ID: 000387212345
Angezeigter Name: 000387212345
Kennwort: abcdefgh
Registrar: voip.dus.net
Domäne: voip.dus.net
Proxy: voip.dus.net
STUN-Server: stun.dus.net Port 3478
NTP-Server: ntp.dus.net

Die persönlichen Daten habe ich angepasst. TY steht z. B. für Telly... da die richtigen Buchstaben wohl für meine Initialen stehen...

Kann mir jemand weiterhelfen, wo mein Fehler liegen könnte.

Als Passwort im Handy habe ich gemäß oben "abcdefgh" angegeben. In System/Einstellungen/Verbindung/SIP-Einstell. unter Proxyserver UND Anmeldeserver.

In der Anleitung (siehe Link) ist von "Int.-Tel.-Einstell." die Rede, wo man das SIP Profil als Standardprofil festlegen soll. In meinem Nokia heißt das "Web-Tel." - ansonsten kann man dahinter das genauso richtig anlegen.

Und noch was ganz merkwürdiges. Habe es jetzt bestimmt 30 mal probiert. Wenn ich meine eigene Festnetznummer (T-Com) über Internetanruf anwähle kommt:

"Kein WLAN-Netzempfang für Internetanruf. Normalen Sprachanruf aufbauen?"

Bei jeder anderen Nummer, die ich eingebe kommt:
"Internet-Telefondienst nicht verfügbar".

In meinem dus Kundenkonto habe ich meine T-Com Festnetznummer erfasst und jetzt auch geändert - um festzustellen, ob hier wirklich ein Zusammenhang liegt. Doch so schnell werden die das wohl nicht ändern in jeder Hierachie ... Jedenfalls kommen die Meldungen immernoch wie oben.

Wenn ich unter SIP-Einstellungen nachsehe - kommt jedenfalls immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Also normale Internetverbindung ist kein Problem über den Zugangspunkt. Daran liegts also nicht.

Kann mir jemand helfen?

Telly
Menü
[1.3.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
01.12.2009 20:44
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe eine Telefonanlage, die nahezu jeden Raum mit Telefon versorgt. VoIP hier anzuschließen, stelle ich mir nicht einfach vor.

Analog oder ISDN?

Ich habe analog.

Dann ist das doch kein Problem. Der Router stellt dir einen ganz normalen analogen Anschluss zur Verfügung. Und da hängst du deine Telefonanlage dran.
Falls du dir auch einen DrayTek-Router zulegst, bin ich dir gerne bei den Router-Einstellungen behilflich.

Das ist nett. Mein E90 kann VoIP und es hat auch kein Branding, welches lt. anderen Foren wohl oft Probleme bei VoIP macht. Und mit diesem sollte es zunächst mal überhaupt funktionieren, bevor ich mir weiteres Equipment zulege.

Aber ich bekomme mein Nokia E90 einfach nicht ans laufen...

Tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht helfen, da müssen andere ran.

Genau;-) Also bitte melden Ihr Lieben!

Telly