Thread
Menü

Chumby One


12.12.2009 16:25 - Gestartet von koelli
einmal geändert am 12.12.2009 16:28
Danke an Teltarif! Von diesem Chumby One hatte ich noch nie etwas gehört. Aber es scheint ja ein echtes Multitalent zu sein und das zu dem Preis!
1500 Widgets soll es dafür geben und alle kostenlos.
Aber so wie ich das verstanden hab, ist kein echter Internetbrowser integriert, oder? Somit ist Surfen "nur" auf den durch Widgets vorgegebenen Seiten wie Ebay oder Facebook möglich. Aber welches hier erhältliche Internetradio kann schon sowas vergleichbares...
Menü
[1] spunk_ antwortet auf koelli
12.12.2009 16:57
Benutzer koelli schrieb:
Danke an Teltarif! Von diesem Chumby One hatte ich noch nie etwas gehört. Aber es scheint ja ein echtes Multitalent zu sein und das zu dem Preis!

145 (inkl. versand) also knapp 100EUR

genial ist der USB-Stöpsel.... für WLAN-USBStäbchen (streaming)


Ebay oder Facebook möglich. Aber welches hier erhältliche Internetradio kann schon sowas vergleichbares...

erstmal nen Laden finden der das hierzlande vertreiben wird.

Menü
[1.1] koelli antwortet auf spunk_
12.12.2009 17:03

2x geändert, zuletzt am 12.12.2009 19:27
Benutzer spunk_ schrieb:
145 (inkl. versand) also knapp 100EUR

Genau. Und wenn Teltarif schon im November darüber berichtet hätte, hätte man das Gerät noch zum Einführungspreis 20 Dollar billiger bekommen können ;-)

erstmal nen Laden finden der das hierzlande vertreiben wird.

Gibts wohl wirklich nur über die USA-Internetseite. Bei Ebay ist auch nix zu finden.
Apropos USA-Bestellung. Laut www.zolltarifnummern.de gilt:
"Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei."
Aber:
"Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei wird die Mehrwertsteuer bei Privatpersonen nur auf den Warenwert berechnet, nicht auf die Transportkosten."

Somit wären also auf den Warenwert von umgerechnet 82 Euro 19% Mehrwertsteuer zu zahlen. Also knapp 16 Euro.

Macht also in der Endsumme inkl. 17 Euro Porto 115 Euro.
Dumm wäre es aber trotzdem, wenn man extra irgendwo in der Pampa zum Zoll fahren müsste, um sein Paket abzuholen. Ist das wirklich so oder kassiert das eventuell der Versender UPS?
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.12.2009 17:08

einmal geändert am 17.12.2009 17:15
Benutzer koelli schrieb:

erstmal nen Laden finden der das hierzlande vertreiben wird.

Gibts wohl wirklich nur über die USA-Internetseite. Bei Ebay das eventuell der Versender UPS?


wäre doch gelacht wenn es das Dingens hierzulande nicht geben täte:

http://www.centarea.com/

für knapp 107.- inkl. Versand
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
17.12.2009 19:19
Benutzer spunk_ schrieb:
wäre doch gelacht wenn es das Dingens hierzulande nicht geben täte:

http://www.centarea.com/

für knapp 107.- inkl. Versand

Vielen Dank für den Link!
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.12.2009 19:41
Benutzer koelli schrieb:

Vielen Dank für den Link!

wirst du kaufen?

udn zum thema Internetanzeigeprogramm:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-browser/forum-171362/msg-17825897/read/
##
Auf dem Chumby befindet sich ein Flash Lite Player, dieser spielt
Widgets ab. Die Widgets sind einfache Flashfiles. Einen Browser gibt
es leider nicht. Dafür kann man sich per SSH auf dem Chumby einloggen
und eigene Programme entwickeln wenn man das denn möchte.
##





das Ding ist ja grade Thema in unzählbar vielen Foren.....
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
17.12.2009 19:54
Benutzer spunk_ schrieb:
wirst du kaufen?

Ja, will das Ding unbedingt haben! Und du?

Leider ist es ja auch im deutschen Shop derzeit nicht auf Lager. Mal sehen, wie lange die brauchen, das Teil zu beschaffen. Auf der US-Seite steht ja glaub ich, dass es am 18.12. neue Lieferungen geben wird.

Auf dem Chumby befindet sich ein Flash Lite Player, dieser spielt Widgets ab. Die Widgets sind einfache Flashfiles. Einen Browser gibt es leider nicht. Dafür kann man sich per SSH auf dem Chumby einloggen und eigene Programme entwickeln wenn man das denn möchte.

Das wäre ja geil, wenn man die eigenen Internet-Favoriten quasi auf dem Chumby reinbasteln könnte! Mal sehen, ob das klappt.

das Ding ist ja grade Thema in unzählbar vielen Foren.....

Ja? Hab zwar ein Chumby-Forum gefunden (deutsch), aber da war der letzte Eintrag schon ziemlich alt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.12.2009 20:01
Benutzer koelli schrieb:

wirst du kaufen?
Ja, will das Ding unbedingt haben! Und du?

war bis vor kurzem kurz davor mir entweder das Fritz!Mini oder besser das MT-D (damit gehen auch RSS und Internetradio neben dem Telefonieren).
da kommt mir jetzt dieser Bilderanzeiger in die Quere ich werde wohl dahin schwenken (RSS und Radio und dazu Bilder...denn Telefon wäre bei den obigen AVM-Teilen Nebensache gewesen)

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
17.12.2009 20:13
Benutzer spunk_ schrieb:
da kommt mir jetzt dieser Bilderanzeiger in die Quere ich werde wohl dahin schwenken

Hab bischen in den angebotenen Widgets gestöbert. Es gibt sogar ein detsches Widget: Nachrichten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung!
Ebay ist auch dabei. Sehr praktisch, wenn man nicht extra den Rechner anschmeißen muss, um mitzubieten.
Das mit den Widgets könnte dann durchaus zur Sucht werden ;-)
Mal sehen, wieviele sich auf dem Chumby gleichzeitig installieren lassen, ohne abzustürzen (64 MB RAM waren es doch!?)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf koelli
30.12.2009 11:21
Benutzer koelli schrieb:

Ja, will das Ding unbedingt haben! Und du?

aber sicher - habe mal (gerade) bei telefon-treff versucht ne Übersicht über die Info zusammenzutragen.

wow - das Ding wurde sogar on nem Blog auseinandergebaut - und es wurde ein Video-ausgang angebracht (der Bildschrim also auf nen Fernseher oder nen grösseren billigen Bildanzeiger oder derartiges)

erst mal abwarten - dauert ja locker bis Mitte/Ende Januar denke ich.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] koelli antwortet auf spunk_
17.01.2010 14:05
Benutzer spunk_ schrieb:
erst mal abwarten - dauert ja locker bis Mitte/Ende Januar denke ich.

Mein Chumby ist gestern angekommen. Wie siehts bei dir aus?

Die Widgets sind ja schon lustig. Und das Programm, um immer über eingegangene Mails informiert zu sein, ist sehr praktisch.
Der Stromverbrauch ist trotz des Farbdisplays sehr gering (3-4 Watt).
Und der Ton ist trotz des kleinen Lautsprechers nicht schlecht.

Aber die eigentliche Funktion, Internetradio zu hören, finde ich schon etwas enttäuschend.

Zwar kann man angeblich über Shoutcast über 30.000 Sender empfangen, aber es wird kaum ein deutscher Sender gefunden. So musste ich mühsam die Stream-URL von Einslive per Hand eingeben.
Außerdem vermisse ich die vielen Suchmöglichkeiten für Radios: Bei meinem alten Radio konnte ich nach Namen, Ländern, Musikrichtung usw. suchen. Bei Shoutcast gibts anscheinend nur die Suche nach dem Sendernamen.

Naja, werde mich die nächsten Tage noch weiter damit beschäftigen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.01.2010 16:58

einmal geändert am 17.01.2010 17:21
Benutzer koelli schrieb:

Mein Chumby ist gestern angekommen. Wie siehts bei dir aus?

ist da und in Nutzung
Hnweis: habe die Suchfunktion "chums" aktiviert.
Nutzername ist so wie hier....

Die Widgets sind ja schon lustig. Und das Programm, um immer

Hinweis (aus dem chumby-Forum)
podcast gehen über http://mediafly.com

dort anmelden - dir podcast einfügen (soweit ich interpretiere gehen alle die dort gelistet sind, wenn die dort nicht sind, weiss ich nicht) udn über Musik dann eben mediafly auswählen.

über eingegangene Mails informiert zu sein, ist sehr

nimmst du das "email-viewer"?

Und der Ton ist trotz des kleinen Lautsprechers nicht schlecht.

da bin ich sehr positiv überrascht.
was fehlt - aber laut einem dortigen Forumschreiber noch kommen wird ist eine Art Radio-widget in dem stationen gespeichert werden können. denn die Auswahl über Musik ist irgendwie unpraktisch.
ich hätte gerne ein Uhr-widget bei dem "stationstasten" vorhanden isnd. mal abwarten.

Aber die eigentliche Funktion, Internetradio zu hören, finde ich schon etwas enttäuschend.
Zwar kann man angeblich über Shoutcast über 30.000 Sender empfangen, aber es wird kaum ein deutscher Sender gefunden. So musste ich mühsam die Stream-URL von Einslive per Hand eingeben.

okay - ändisch eintragen. da wäre die Abstimmung über die chumby-Seite wie bei den widget irgendwie herrlich.

was ich eher vermisse sind die Zusatztexte der Sender (meist Titel/Interpret).



Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
17.01.2010 18:51
Benutzer spunk_ schrieb:
Hnweis: habe die Suchfunktion "chums" aktiviert. Nutzername ist so wie hier....

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Hab dich dort eingeladen.

nimmst du das "email-viewer"?

Ja, genau das hab ich genommen.

was ich eher vermisse sind die Zusatztexte der Sender (meist Titel/Interpret).

Das stimmt! Die Infos, was gerade läuft, scheint es nicht zu geben. Hoffentlich kommt das noch.
Aber das UKW/FM-Radio hat RDS.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.01.2010 19:04
Benutzer koelli schrieb:

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Hab dich dort eingeladen.

also - habe dir das aquarium gesendet....

Aber das UKW/FM-Radio hat RDS.

ähh?
geht das bei dir in der Radioanzeige automatisch? weil hier wird nur die Frequenz angezeigt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
17.01.2010 19:17
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Aber das UKW/FM-Radio hat RDS.

ähh?
geht das bei dir in der Radioanzeige automatisch? weil hier wird nur die Frequenz angezeigt.

Ja, der Sendername kam automatisch.
Aber besonders viele UKW-Sender bekomme ich mit dem Chumby nicht rein. Und es fehlt der unterste Frequenzbereich ab 87 MHz. Aber das hab ich im Chumby-Forum auch irgendwo gelesen.

Ui, das mit den Skripten ist mir aber derzeit noch zu kompliziert, die da jemand gepostet hat, um die Streaming-URLs automatisch auf den Chumby zu bekommen.

Auf Chumby.com kann man seinen Account auf Betatester umstellen (jederzeit rückgängig zu machen).
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf koelli
17.01.2010 19:18
Benutzer koelli schrieb:

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Hab dich dort eingeladen.

also - habe dir das aquarium gesendet....

Aber das UKW/FM-Radio hat RDS.

ähh?
geht das bei dir in der Radioanzeige automatisch? weil hier wird nur die Frequenz angezeigt. (naja... im Forum dort steht ja, dass der Empfang brutal gut sein muss)

ürbigens: das Radio lässt sich über Netz steuern.

Zugang: http://xxx.yyy.zzz.aaa:8081/

xxx.yyy.... ist die aktuelle IP des Apparates
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] koelli antwortet auf spunk_
17.01.2010 19:33
Benutzer spunk_ schrieb:
ürbigens: das Radio lässt sich über Netz steuern.

Zugang: http://xxx.yyy.zzz.aaa:8081/

xxx.yyy.... ist die aktuelle IP des Apparates

Wow, was lässt sich da denn genau steuern?
So, wie du´s oben geschrieben hast, öffnet sich bei mir aber kein Webinterface vom Chumby.
Nur, wenn ich nur die IP des Chumby eingebe (ohne 8081), komm ich auf den Chumby. Dann kommt aber auch keine Radiosteuerung, sondern nur der "Status Wireless".
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
17.01.2010 19:37

einmal geändert am 17.01.2010 19:54
Benutzer koelli schrieb:

Wow, was lässt sich da denn genau steuern?

steuern alles was im Radio geht - nur: Auswirkung hat das bei mir hier nur auf die Frequenz.

So, wie du´s oben geschrieben hast, öffnet sich bei mir aber kein Webinterface vom Chumby.

es kommt ein Flash - das Flash vom Radio eben

ich auf den Chumby. Dann kommt aber auch keine Radiosteuerung, sondern nur der "Status Wireless".

und über die klitzekleine Firmwareänderung (so wie doert im Forum) kann man scheinbar so die Daten der Netzradiostationen eintragen.

mach ich bei Gelegenheit mal.(aber ich höre sowieso fast nur rockantenne-classicperlen)



edit: oha - gerade entdeckt: die deutsche Übersetzung für die Steuerungsseite ist da. Usb-Stäbchen rein und fertig.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1.1] tippel antwortet auf spunk_
18.01.2010 12:26
Kannst du bitte die Forumsadresse posten.
Danke
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf tippel
18.01.2010 16:23
Benutzer tippel schrieb:

Kannst du bitte die Forumsadresse posten.

http://forum.chumby.com/
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1.2] kennerley antwortet auf spunk_
17.05.2010 10:52
Da hat aber Pure Sensia die Entwicklung in Bezug auf die Apps (=Widgets) total verschlafen. Unterschied wie Tag und Nacht <erstaunlich..wunder< Gruß Jörg
Menü
[1.1.1.2] koelli antwortet auf spunk_
18.12.2009 16:30
Antwort des deutschen Webshops: Lieferung aus USA Anfang Januar erwartet...