@MarcoK
Und die 1.000 Hotlinemitarbeiter arbeiten alle kostenlos. Ja, ist klar.
Durch kostenfreien Hotlines steigen die Produkt/Dienstpreise wieder in die Höhe, denn anders können die Anbieter ihre "fast-kostenlos-Angebote" auch nicht finanzieren.
Du hast natürlich recht - und auch ich bin normalerweise ein Freund von:
"du hast die kosten verursacht also trägst du sie auch udn eben nicht die allgemeinheit aller Kunden"
Was mich aber stört ist die Mentalität die bei den Servicerufnummern aufgekommen ist. Wer lange warten muss - spült mehr geld in die Kasse.
Für mich ist es insoweit okay darüber nachzudenken, das die rufnummern erst ab dem Zeitpunkt berechnet werden, wenn tatsächlich auch eine echte Leistung erbracht wird (sprich wenn der Mitarbeiter am Telefon ist und nicht schon wenn die Warteschleifenmusik ertönt).
Man muss mal darüber nachdenken, und das in andere Branchen übertragen.
Bring mal dein Auto in die werkstatt und der Werkstattmeister sagt dir vor der annahme, dahinten ist ein Stuhl und ein Kaffeeautomat, dort können sie kurz warten bis ich ihr auto zur reparatur annehmen kann, derzeit ist sind noch 7 Kunden vor ihnen zu Ihrer reparaturannahme. die wartezeit wird ihnen mit 24 Cent pro Minute berechnet, schliesslich trinken sie unseren kaffee und stehen müssen sie auch nicht . . .
Es war halt ein gedanke im Ausgangsthread - eine möglichkeit wie der gesetzgeber schnell ettwas ändern kann (wenn er es denn wirklich will).
Vor allem aber eine Möglichkeit wie man servicerufnummern als echten Service verstehen lernen kann, denn wie oben schon ein poster geschrieben hat, würden dann 0900 und 0180 Servicerufnummern wohl bald aussterben und nur noch "echte" Kunden-Services (nämlich die kostenfreien 0800 rufnummern) überleben.