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Servicerufnummern entschärfen


07.05.2010 20:35 - Gestartet von chickolino
Die Servicerufnummern zu entschärfen wäre doch sehr, sehr einfach.

Der Gesetzgeber müßte lediglich vorschreiben, das überall wo die Servicerufnummer steht auch eine "normale" Festnetznummer stehen muss. Denn letztenendes laufen die 0180; 0800 usw. nummern doch alle auf einem Festnetzanschluss auf.

Der Kunde kann dann selbst entscheiden, ob er (z.b. von seinem Anschluss mit Festnetzflatrate) aus gleich die Festnetznummer anruft oder eben die einheitliche Servicenummer.

Denn wer mit Festnetzflatrate eine Festnetznummer anruft, der ärgert sich auch nicht über kostenpflichtige Wartezeiten (sondern höchstens darüber das er überhaupt lange warten muss).

Dann sind nämlich auch viele Unternehmen die diese Nummmern als "SERVICE" für den Kunden gesehen haben wollen in Zugzwang und diesen Unternehmen wird der "Gewinn" aus den Warteschleifen so mit einem ganz einfachen mittel "abgegraben".

Das Problem sind doch gerade die Unternehmen die mit einer SERVICE-Nummer werben und dem Kunden damit einfach melken wollen.
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[1] Telly antwortet auf chickolino
07.05.2010 20:57
Benutzer chickolino schrieb:
Die Servicerufnummern zu entschärfen wäre doch sehr, sehr einfach.

Der Gesetzgeber müßte lediglich vorschreiben, das überall wo die Servicerufnummer steht auch eine "normale" Festnetznummer stehen muss. Denn letztenendes laufen die 0180; 0800 usw. nummern doch alle auf einem Festnetzanschluss auf.

Das käme einer Abschaffung dieser Nummern gleich. Jeder kann, zumindest bei den nicht "pro Verbindung" abgerechneten Nummern vom Festnetz aus immer günstiger anrufen.

Ich begrüße Deine Idee sehr. Halte sie leider aber für zu naiv :-(

Telly
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[2] papaboy antwortet auf chickolino
07.05.2010 21:30
Benutzer chickolino schrieb:
Die Servicerufnummern zu entschärfen wäre doch sehr, sehr einfach.

Der Gesetzgeber müßte lediglich vorschreiben, das überall wo die Servicerufnummer steht auch eine "normale" Festnetznummer stehen muss. Denn letztenendes laufen die 0180; 0800 usw. nummern doch alle auf einem Festnetzanschluss auf.

Dann müsste ja $anbieter verraten, dass er $callcenter zur Anrufannahme beauftragt hat...

Aber bei 0800er Nummer ist es egal, ob Festnetz bekannt oder nicht.
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[3] MarcoK antwortet auf chickolino
08.05.2010 02:57
Der Kunde kann dann selbst entscheiden, ob er (z.b. von seinem Anschluss mit Festnetzflatrate) aus gleich die Festnetznummer anruft oder eben die einheitliche Servicenummer.


Und die 1.000 Hotlinemitarbeiter arbeiten alle kostenlos. Ja, ist klar.

Durch kostenfreien Hotlines steigen die Produkt/Dienstpreise wieder in die Höhe, denn anders können die Anbieter ihre "fast-kostenlos-Angebote" auch nicht finanzieren.

Bis 24 Cent die Minute bei einer maximalen Wartezeit von X Minuten ist doch SEHR FAIR. 90% der Anliegen sind absolut unwichtig... da reicht eine E-Mail oder ein Telefax oder ein Brief aus. Und wenn es doch mal lebensnotwendig ist, dann hat man sicher auch 2 Euro übrig?

OK.. in Deutschland ja eher nicht.
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[3.1] chickolino antwortet auf MarcoK
08.05.2010 10:18
@MarcoK
Und die 1.000 Hotlinemitarbeiter arbeiten alle kostenlos. Ja, ist klar.

Durch kostenfreien Hotlines steigen die Produkt/Dienstpreise wieder in die Höhe, denn anders können die Anbieter ihre "fast-kostenlos-Angebote" auch nicht finanzieren.

Du hast natürlich recht - und auch ich bin normalerweise ein Freund von:

"du hast die kosten verursacht also trägst du sie auch udn eben nicht die allgemeinheit aller Kunden"

Was mich aber stört ist die Mentalität die bei den Servicerufnummern aufgekommen ist. Wer lange warten muss - spült mehr geld in die Kasse.

Für mich ist es insoweit okay darüber nachzudenken, das die rufnummern erst ab dem Zeitpunkt berechnet werden, wenn tatsächlich auch eine echte Leistung erbracht wird (sprich wenn der Mitarbeiter am Telefon ist und nicht schon wenn die Warteschleifenmusik ertönt).

Man muss mal darüber nachdenken, und das in andere Branchen übertragen.

Bring mal dein Auto in die werkstatt und der Werkstattmeister sagt dir vor der annahme, dahinten ist ein Stuhl und ein Kaffeeautomat, dort können sie kurz warten bis ich ihr auto zur reparatur annehmen kann, derzeit ist sind noch 7 Kunden vor ihnen zu Ihrer reparaturannahme. die wartezeit wird ihnen mit 24 Cent pro Minute berechnet, schliesslich trinken sie unseren kaffee und stehen müssen sie auch nicht . . .

Es war halt ein gedanke im Ausgangsthread - eine möglichkeit wie der gesetzgeber schnell ettwas ändern kann (wenn er es denn wirklich will).

Vor allem aber eine Möglichkeit wie man servicerufnummern als echten Service verstehen lernen kann, denn wie oben schon ein poster geschrieben hat, würden dann 0900 und 0180 Servicerufnummern wohl bald aussterben und nur noch "echte" Kunden-Services (nämlich die kostenfreien 0800 rufnummern) überleben.