Thread
Menü

Warum nur bei der DTAG Call by Call?


03.01.2010 12:54 - Gestartet von PitRum
Hallo,

ich verstehe den "Geschiß" um Call by Call bei der Telekom nicht. Heute kann doch fast jeder Kunde zu einem Mitbewerber wechseln, VOIP oder wie beschrieben auf Calltrough, nutzen.

CbC hatte m.E. eine Berechtigung als die Telekom noch Monopolist war.

Wenn ein Zwang zu CbC. dann für alle Anbieter!

gruss
pit

P.S.: Ja ich weiß, Teltarif ist mit den CbC-Anbietern geboren und groß geworden, aber man sollte doch auch mal Erwachsen werden. Auch ohne CbC werde ich Teltarif.de lesen
Menü
[1] rotella antwortet auf PitRum
03.01.2010 12:56
Benutzer PitRum schrieb:

Wenn ein Zwang zu CbC. dann für alle Anbieter!

Den Zwang gibt es doch für alle Anbieter ab einem bestimmten Marktanteil. Im Moment liegt aber nur die Telekom über dieser Marke.
Menü
[1.1] PitRum antwortet auf rotella
03.01.2010 13:06
Benutzer rotella schrieb:

Den Zwang gibt es doch für alle Anbieter ab einem bestimmten Marktanteil. Im Moment liegt aber nur die Telekom über dieser Marke.

Oh, das ist mir Neu. Wo liegt denn der Marktanteil, ab dem die anderen Anbieter auch unter die Regulierung fallen?
...und wo kann ich das Nachlesen?

gruss
pit
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf PitRum
03.01.2010 18:51
Benutzer PitRum schrieb:

Oh, das ist mir Neu. Wo liegt denn der Marktanteil, ab dem die anderen Anbieter auch unter die Regulierung fallen? ...und wo kann ich das Nachlesen?

Ich finde den genauen Wortlaut nicht mehr, ich habe jetzt immer nur die Formulierung "Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung" gefunden, aber nicht die %-Definition für "marktbeherrschend".
Menü
[1.1.1.1] Blobber antwortet auf rotella
03.01.2010 19:16
Benutzer rotella schrieb:

Ich finde den genauen Wortlaut nicht mehr, ich habe jetzt immer nur die Formulierung "Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung" gefunden, aber nicht die %-Definition für "marktbeherrschend".

Alle über 99,9%

;-)

Bye
Ralf
Menü
[2] Thunder115 antwortet auf PitRum
03.01.2010 14:34
Benutzer PitRum schrieb:

ich verstehe den "Geschiß" um Call by Call bei der Telekom nicht. Heute kann doch fast jeder Kunde zu einem Mitbewerber wechseln, VOIP oder wie beschrieben auf Calltrough, nutzen.
In deiner kleinen Welt scheint es nur einen begrenzten Raum zu geben, wo DU hintelefonierst.

Man telefoniert nach China oder die Türkei. Man ruft zu anderen Mobilfunkanschlüssen an. Dort rechnet sich Call-by-Call ohne Ende.

Denn auch die Mitbewerber zocken einen ordentlich ab, sofern es weitergeht, als nur die Deutschlandflat. Laß dir mal eine Tariftabelle nach China berechnen und schau dann mal, was man dort zahlt und dann sieh nach, was Arcor, Telekom, O2, Mobilcom und Konsorten dafür haben wollen. Die nutzen aber auch nur Ip-Netze zum Transport.
Arcor Direktanschluß: China 1,50 /min
O2 99ct
Telekom 4,9 ct
Selbst hier schon entscheidende Unterschiede, die man beim so billigen Mitbewerber zahlt ;) Denn der muß CbC nicht anbieten und "Randtarife" nach freiem Gusto festlegen - dann heiß´t es für den Kunden Friß oder Stirb!

VOIP? Toll - da bist dann auch ganz fix an einen festen Anbieter gefesselt (z.b. 1&1), der abseits vom Deutschlandtarif kräftig zuschlägt.
z.b. 1&1 Auslandstarif DSL Telefonie nach China 79ct
günstigster CbC aktuell01047 mit 0,6 ct - Faktor 132!!!!

Genauso wie eine zusätzliche Konfiguration eines VOIP-Anbieters oder Callthrough - es ist verdammt noch mal zu kompliziert. Erst recht, wenn man verschiedene Ziele hat.

Bis jetzt reicht eine 5-6 Stellige Vorwahl und es ist verdammt günstig zu Telefonieren!
Menü
[2.1] PitRum antwortet auf Thunder115
03.01.2010 16:19
Hallo Thunder

In deiner kleinen Welt scheint es nur einen begrenzten Raum zu geben, wo DU hintelefonierst.
Auf dieser Ebene will ich nicht diskutieren!

VOIP? Toll - da bist dann auch ganz fix an einen festen Anbieter gefesselt (z.b. 1&1), der abseits vom Deutschlandtarif kräftig zuschlägt.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte einen freien VOIP-Anbieter wie z.B. sipgate.de, poivy.com (China innerhalb der Freedays umsonst) usw. nicht einen Komplettanbieter.

Genauso wie eine zusätzliche Konfiguration eines VOIP-Anbieters oder Callthrough - es ist verdammt noch mal zu kompliziert.
Einmal bei einem Calltrough Anbieter über das Internet angemeldet (geht ruck-zuck) und die Sache ist erledigt. Du brauchst nicht für jedes Ziel einen anderen Calltrough Anbieter.

Bis jetzt reicht eine 5-6 Stellige Vorwahl und es ist verdammt günstig zu Telefonieren!
Bei Calltrough (z.B. Budgetmobil oder auch poivy.com) wählst du, nachdem du dich angemeldet hast, auch nur eine 10-stellige "Vorwahl", die man locker in sein Telefonapparat programmieren kann.

...und wenn du noch für dein Handy ein Flatrate ins dt. Festnetz hast (z.b. EDEKA-mobil für 9,99), kannst du vom Handy aus mit Calltrough sehr kostengünstig nach China telefonieren.

gruss
pit