Thread
Menü

Mit Fring bisher keine Telefonie Fring zu Fring möglich


29.05.2010 13:43 - Gestartet von SpeedyGo
Ich habe ein Nokia E90 und meine Frau ein HTC Magic. Bisher war es uns nicht möglich Fring zu Fring direkt zu telefonieren. Ich habe über Wlan und über UMTS in Abständen von mehreren Wochen Tests gemacht.

Ich nutze Fring zur SIP-Telefonie über UMTS und Wlan. Häufig auch den eingebauten Nokia-Voip-Client, aber der ist nicht so gut erreichbar. Außerdem schaltet sich der Nokia-Client gerne aus, wenn er keine Verbindung bekommt. Fring ist da hartnäckiger. Leider hat die SIP-Erreichbarkeit von Fring in den vergangenen Monaten stark gelitten.

Das kann aber auch an O2 liegen.
Menü
[1] chickolino antwortet auf SpeedyGo
01.05.2011 10:38
@SpeedyGo
Ich habe ein Nokia E90 und meine Frau ein HTC Magic. Bisher war es uns nicht möglich Fring zu Fring direkt zu telefonieren.

meinst du damit "direkt" zur Fring-ID des anderen Teilnehmers ?

Das habe ich nämlich noch nie probiert, weil ich kaum leute kenne von denen ich weiss das sie auch fring nutzen.


Ich nutze Fring zur SIP-Telefonie über UMTS und Wlan. Häufig auch den eingebauten Nokia-Voip-Client, aber der ist nicht so gut erreichbar. Außerdem schaltet sich der Nokia-Client gerne aus, wenn er keine Verbindung bekommt. Fring ist da hartnäckiger. Leider hat die SIP-Erreichbarkeit von Fring in den vergangenen Monaten stark gelitten.

Da habe ich genau dieselben erfahrugnen gemacht.

Bei mir läuft deshalb meinem obile VoIP-Festnetznummer ( Sipgate mit meiner dorthin portierten ehem. T-Com-Festnetznummer ) nicht über den nokia clienten - sondern über die stabilere Fring-Leitung.

Positiver nebeneffekt ist, das man mit Fring auch im EDGE Bereich noch telefonieren kann, wo der Nokia-client den dienst verweigert - so ist man "universeller" über die Fetnetznummer erreichbar.

Auf dem Nokia-VoIP-Clienten habe ich mir damals die Sipgate-Daten zusenden lassen und habe sie dann "umgestrickt" auf meinen Inter-VoIP-Account ( 3 Cent zu dt. Handys, 0,7 cent ins dt. Festnetz mit übermittelung der eigenen Festnetznummer. Falls man den Angerufenen nicht erreicht - ist man dann über die eigene VoIP-Festnetznummer zurückrufbar ).

Sollte ich mal ausserhalb des UMTS-Bereiches zu dt. Handys telefonieren wollen, dann habe ich noch Nimbuzz auf dem Handy wo ebenfalls die Inter-VoIP Daten hinterlegt sind. Da sich jedoch Fring und Nimbuzz bei meinem betriebssystem gegenseitig "behaken" und nicht gleichzeitig laufen wollen, muss ich dann (ausserhalb des UMTS-Netzes) zuerst manuell Fring beenden, danach Nimbuzz starten, telefonieren über Nimbuzz und danach wieder Nmbuzz beenden und Fring starten um wieder über meine Festnetznummer erreichbar zu sein. Das ist zwar erstmal komplizierter, aber ja auch nur selten nötig weil das O2-UMTS-Netz ( ich nutze eine Netzclub-SIM mit gratis Internetflatrate ) gut ausgebaut ist.


Das kann aber auch an O2 liegen.

Ich habe eher das problem, das manchmal bei mir das vom Anrufer gesrpochene bei sipgate nicht ankommt, der Anrufer mich dagegen gut versteht. Aber das könnte man natürlich auch zu "Erreichbarkeitsproblemen" dazuzählen.

Wobei ich in einem "einfachhandy" noch für die nächsten ca. 6 wochen eine Base-SIm mit Flat ins Festnetz habe und daher auch zurückrufen kann, wenn die rufnummer des anrufers übermittelt wurde.