Thread
Menü

Zeit wird's...


27.01.2010 16:58 - Gestartet von dir ks ch nabel
...für eine Änderung. KD ist ein Dinosaurier, der zu fett ist und sich nicht mehr bewegen kann. Keine vernünftigen Angebote im TV, aber ständige Werbeflut für DSL. Wo bleiben die HDTV-Kanäle und wann schalten die endlich mal das analoge Netz ab und versorgen alle Kunden nur noch digital? Und ich spreche hier nicht von Sky, sondern von den vielen freien Kanälen, die sie immer so sehr anpreisen. Aber KD Home für den stolzen Preis von 14,90 zusätzlich im Monat ist nicht drin.
Menü
[1] azubi antwortet auf dir ks ch nabel
27.01.2010 22:14
Was soll der Blödsinn bezüglich Abschaltung vom analogen Netz? Für den Großteil der Nutzer reicht die analoge Qualität im Kabelnetz vollkommen aus und zudem sehr komfortabel für mehrere Empfangsquellen nutzbar. Der digitale Quatsch ist in der aktuellen Fassung (Gängelung der Kunden mit verschiedensten Verschlüsselungsverfahren bis hin zum Verbot von Vorspulen bei Aufnahmen). Nennst du das sinnvollen Fortschritt für den großteil der Kunden?
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf azubi
28.01.2010 07:58
Benutzer azubi schrieb:

Für den Großteil der Nutzer reicht die analoge Qualität im Kabelnetz vollkommen aus und zudem sehr komfortabel für mehrere Empfangsquellen nutzbar. Der digitale Quatsch ist in der aktuellen Fassung (Gängelung der Kunden mit verschiedensten Verschlüsselungsverfahren bis hin zum Verbot von Vorspulen bei Aufnahmen). Nennst du das sinnvollen Fortschritt für den großteil der Kunden?

Das mit den verschiedenen Empfangsgeräten stimmt schon.

Kommt halt auf den Anbieter an.

Ich nutze nutze seit 12 Jahren DVB-C (dbox 1>dbox 2>Samsung)
und schaue nie analog, meine Eltern auch seit vielen Jahren
nicht mehr.

Grundverschlüsselung gibt es hier nicht (KabelBW), der Samsung
hat 30 Euro gekostet, als KabelBW die Verschlüsselung geändert
hat für PayTV. Und die dbox2, die ich 2001 gekauft habe, liefe
auch noch (für FreeTV).

Mit CI+, HD+, Viseo, Grundverschlüsselung ist da einiges in der
Pipeline, was alles unerfreulicher macht.

Wenn man allerdings im Empfangsgebiet von Kabel Deutschland
wohnst:

- kein HDTV der öffentlich-rechtlichen
- Grundverschlüsselung
Menü
[1.1.1] azubi antwortet auf batrabbit
28.01.2010 08:34
KabelBW ist da (digitaler Empfang im Kabelnetz) aber auch die einzige Ausnahme, sonst wird mit den Kunden nach Lust und Laune des Anbieters rungesprungen beim digitalen Empfang. Nur leider kann sich der Mieter den Anbieter ja nicht aussuchen.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf azubi
22.03.2010 10:11
Benutzer azubi schrieb:
KabelBW ist da (digitaler Empfang im Kabelnetz) aber auch die einzige Ausnahme,
Nope. Digitale TV-Kanäle gibt's bei Unitymedia (Hessen und NRW) auch. Basispaket unverschlüsselt enthalten, weitere Pakete kostenpflichtig zubuchbar.
Menü
[1.1.1.1.1] R32 antwortet auf garfield
23.03.2010 11:18
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer azubi schrieb:
KabelBW ist da (digitaler Empfang im Kabelnetz) aber auch die einzige Ausnahme,
Nope. Digitale TV-Kanäle gibt's bei Unitymedia (Hessen und NRW) auch. Basispaket unverschlüsselt enthalten, weitere Pakete kostenpflichtig zubuchbar.

Ist aber leider wie auch bei KabelBW kein Full HD, sondern lediglich 720p.
Ist natürlich schon ein deutlicher unterschied feststellbar.
Gerade bei Olympia wars gut zusehen, als ich einfach mal zwischen ARD-ZDF-HD zu nicht HD gesappt bin.

Wird zeit das auch die anderen Sender per DVB-C endlich in HD eingespeist werden.
Menü
[1.1.1.1.2] inmado antwortet auf garfield
26.04.2010 12:40
Benutzer garfield schrieb:

Nope. Digitale TV-Kanäle gibt's bei Unitymedia (Hessen und NRW) auch. Basispaket unverschlüsselt enthalten, weitere Pakete kostenpflichtig zubuchbar.

Falsch. Das Basis-Paket ("Digital BASIC") ist mitnichten unverschlüsselt. Unverschlüsselt sind allein die öffentlich-rechtlichen Sender. Alles andere (RTL, SAT1, PRO8, Vox, Kabel1, ...) ist verschlüsselt und nur mit kostenpflichtigem Abo empfangbar. Bei mehreren TV-Geräten wird dabei jeweils ein Abo pro Gerät benötigt.
Menü
[1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf inmado
26.04.2010 13:19
Benutzer inmado schrieb:
Falsch. Das Basis-Paket ("Digital BASIC") ist mitnichten unverschlüsselt. Unverschlüsselt sind allein die öffentlich-rechtlichen Sender. Alles andere (RTL, SAT1, PRO8, Vox, Kabel1, ...) ist verschlüsselt und nur mit kostenpflichtigem Abo empfangbar. Bei mehreren TV-Geräten wird dabei jeweils ein Abo pro Gerät benötigt.
Selber falsch. Schauen Sie selbst:
http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/digital-tv-basic.html

RTL, SAT1, Pro7 (SO heißt das übrigens ;-), VOX, Kabel1 - alles dabei.

Die genannten Programme sind im Paket DIGTIAL TV BASIC nicht mehr und nicht weniger verschlüsselt als die ÖR Programme dort auch.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] inmado antwortet auf garfield
26.04.2010 14:28
Benutzer garfield schrieb:

Selber falsch. Schauen Sie selbst: [...]

Nix "selber falsch". Ich bin selbst Kunde bei Unitymedia und auch Abonnent genau dieses "Digital TV BASIC" Angebotes und versichere Ihnen, daß nur öffentlich-rechtlichen digital unverschlüsselt eingespeist sind. Für die kommerziellen, werbefinanzierten Sender wird ein Smart-Card benötigt, die über ein kostenpflichtiges Abo erhältlich ist.

Die genannten Programme sind im Paket DIGTIAL TV BASIC nicht mehr und nicht weniger verschlüsselt als die ÖR Programme dort auch.

Eben das ist falsch. Richtig ist, daß man mit dem Paket "Digital TV BASIC" alle diese Programme sehen kann.

Nur die öffentlich-rechtlichen kann jeder, der einen digitalen Receiver besitzt, sehen. Diese sind unverschlüsselt. (Tatsächlich werden sogar einige öffentlich-rechtliche HDTV Programme unverschlüsselt eingespeist). Aber die nicht-öffentlich-rechtlichen Sender - und nur diese - sind verschlüsselt.

Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf inmado
26.04.2010 17:35
Benutzer inmado schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Selber falsch. Schauen Sie selbst: [...]

Nix "selber falsch". Ich bin selbst Kunde bei Unitymedia und auch Abonnent genau dieses "Digital TV BASIC" Angebotes und versichere Ihnen, daß nur öffentlich-rechtlichen digital unverschlüsselt eingespeist sind.
Ich habe jetzt noch mal Hotline und Hilfeseiten bei Unitymedia konsultiert.
Die Dame hat mit zwar versichert, dass es im Paket BASIC keine finanziellen und verschlüsselungstechnischen Unterschiede zwischen ÖR und Privaten Programmen gäbe und man in jedem Falle die Smartcard bräuchte,
hingegen fand ich auf dieser Hilfeseite
http://www.unitymedia.de/faqs/761c69e4-b037-459e-b055-1e417380c80f
die Information, dass die ÖR auch ohne Aktivierung der Smartcard zu empfangen wären.
Dann mögen wohl die Privaten verschlüsselt sein, da bei Unitymedia aber die Programme paketweise und immer MIT Smartcard angeboten werden, macht es für einen Abonnenten des Digital TV BASIC keinen Unterschied, da für ihn in der Tat KEINE Zusatzkosten für die Privaten Programme anfallen -
es sei denn, man hängt "schwarz" am Unitymedia-Kabel mit einer Fremdbox ohne Unitymedia-Smartcard ;-)
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] inmado antwortet auf garfield
26.04.2010 17:51
Benutzer garfield schrieb:

Dann mögen wohl die Privaten verschlüsselt sein, da bei Unitymedia aber die Programme paketweise und immer MIT Smartcard angeboten werden, macht es für einen Abonnenten des Digital TV BASIC keinen Unterschied, da für ihn in der Tat KEINE Zusatzkosten für die Privaten Programme anfallen - es sei denn, man hängt "schwarz" am Unitymedia-Kabel mit einer Fremdbox ohne Unitymedia-Smartcard ;-)

1. Die Privaten _sind_ verschlüsselt
2. Die öffentlich-rechtlichen sind _nicht_ verschlüsselt.

Darüber hinaus muß man nicht "schwarz" am Kabel von UM hängen,
um die öffentlich-rechtlichen digital empfangen zu können. Man muß lediglich einen Kabelanschluß bei UM besitzen. Dieser beinhaltet (a) analoge Programme und (b) einige, ausgewählte digitalen Programme (nämlich die öffentlich-rechtlichen). Letztere sind mit jedem Handelsüblichen, DVB-C Empfänger zu empfangen und hat rein gar nichts mit "Schwarzsehen" zu tun. Letzteres wird (warum wohl...?!) von UM nicht gerade beworben...

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, der Kabelanschluß werde Endkundenspezifisch auf "digital" umgestellt. Tatsächlich bekomme ich - sogar digital - alle Programme "angeliefert". Mit meiner "TV BASIC" Smart-Card allerdings kann ich nur einige wenige davon entschlüsseln und ansehen.

Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf inmado
26.04.2010 20:04
1. Die Privaten _sind_ verschlüsselt 2. Die öffentlich-rechtlichen sind _nicht_ verschlüsselt.

Ich schaue über ASTRA und habe von Kabel nur das Wissen, was ich ab und an mal aufschnappe. Obiges wird immer erzählt. Doch scheint es ja mitlerweile auch Unterschiede zu geben, ob man die Sender in HD empfangen möchte oder nicht.

Darüber hinaus muß man nicht "schwarz" am Kabel von UM hängen,
um die öffentlich-rechtlichen digital empfangen zu können. Man muß lediglich einen Kabelanschluß bei UM besitzen. Dieser beinhaltet (a) analoge Programme und (b) einige, ausgewählte digitalen Programme (nämlich die öffentlich-rechtlichen). Letztere sind mit jedem Handelsüblichen, DVB-C Empfänger zu empfangen und hat rein gar nichts mit "Schwarzsehen" zu tun. Letzteres wird (warum wohl...?!) von UM nicht gerade beworben...

Das bedeutet also, dass man die monatliche Kabelgebühr zahlt, ohne die Privaten dann empfangen zu können?

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, der Kabelanschluß werde Endkundenspezifisch auf "digital" umgestellt.
Tatsächlich bekomme ich - sogar digital - alle Programme "angeliefert". Mit meiner "TV BASIC"
Smart-Card allerdings kann ich nur einige wenige davon entschlüsseln und ansehen.

Was bedeutet "angeliefert"? Interessant ist doch, was man sehen kann und was nicht.

Es gibt je nach Kabelgesellschaft und Region ja unterschiede, was überhaupt eingespeist wird. Beschränken wir uns also nun mal auf die Programme:

ÖR: ARD, ZDF, das jeweilige regionale Dritte
PV: RTL, SAT1, PRO7 und noch RTL2 oder VOX.

Wie ist das nun?

Solange ich Kabel analog schaue, bekomme ich alle Programme ohne Zusatzgeräte kostenlos* ins Haus; richtig?

Digital OHNE HD-Qualität kann ich alle genannten Programme mit einem einzelnen Receiver OHNE Smartcard kostenlos sehen; richtig?

Digital OHNE HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

Digital MIT HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

Telly

*kostenlos = keine Zusatzkosten neben der günstigsten Kabelgebühr
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
27.04.2010 09:04
Benutzer Telly schrieb:

Es gibt je nach Kabelgesellschaft und Region ja unterschiede, was überhaupt eingespeist wird. Beschränken wir uns also nun mal auf die Programme:

ÖR: ARD, ZDF, das jeweilige regionale Dritte
PV: RTL, SAT1, PRO7 und noch RTL2 oder VOX.

Wie ist das nun?

Solange ich Kabel analog schaue, bekomme ich alle Programme ohne Zusatzgeräte kostenlos* ins Haus; richtig?

jep, aber auch wenn man nur den "günstigen" analogen Anschluss gebucht hat liegt das digitale Signal an mit einem Digital Receiver kann man dann bereits die öffentlich rechtlichen (ÖR) schauen.

Digital OHNE HD-Qualität kann ich alle genannten Programme mit einem einzelnen Receiver OHNE Smartcard kostenlos sehen; richtig?

Nein! OHNE Smartcard geht nur ÖR (KD + unity)
Ausnahme ist hier jedoch KabelBW dort gibt es keine Grundverschlüsselung.

Digital OHNE HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

richtig s.o.

Digital MIT HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

KD liefert bisher nur ÖR (ARD,ZDF, arte) in HD

*kostenlos = keine Zusatzkosten neben der günstigsten Kabelgebühr

bei den Gebühren wird der Bestandskunde mal wieder benachteiligt, die Smartcard für den Digitalempfang bei KD kostet extra.

Neukunden bekommen gar keinen reinen Analoganschluss mehr, die Kosten sind aber auf dessen Preisniveau geblieben.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] inmado antwortet auf Telly
27.04.2010 17:19
Benutzer Telly schrieb:

Das bedeutet also, dass man die monatliche Kabelgebühr zahlt, ohne die Privaten dann empfangen zu können?

Nein. Man zahl zunächst für den Kabelanschluß selbst und kann dann ~36 analog Programme empfangen. Dies sind die ÖR's und die üblichen Provaten. Sofern man außerdem über einen DVB-C Receiver verfügt, kann man außerdem auch die ÖR digital empfangen. Und zwar nicht nur die analog eingespeisten, sondern darüber hinaus auch ÖR's, die eben nur digital übertragen werden (ZDF Doku, ZDF info, ZDF neo oder auch BR alpha).

Außerdem werden auch zwei HD Sender unverschlüsselt zur Verfügung gestellt: "Das Erste HD" und "ZDF HD". Hierfür wird natürlich ein HD-fähiger Digital-Kabeltuner benötigt.

Was man _nicht_ empfangen kann, sind alle anderen digitalen Programme. Also etwa die Privaten (RTL, SAT1 & Co) digital. Oder auch Pay-TV. Hierfür wird ein zusätzliches, kostenpflichtiges Abo benötigt. Alle verschlüsselten Sender sind in Paketen zusammengefasst. Das einfachste / preiswerteste ist "TV Digital BASIC", welches im wesentlichen die Privaten digital enthält.

Was bedeutet "angeliefert"? Interessant ist doch, was man sehen kann und was nicht.

Mit "angeliefert" wollte ich ausdrücken, daß alle Sender - egal ob analog, digital unverschlüsselt oder digital verschlüsselt - über jeden Kabelanschluß von UM empfangen werden können. Sehen kann man natürlich nur die verschlüsselten Programme, für die man eine entsprechende, kostenpflichtige Smartcard verfügt.

Es gibt je nach Kabelgesellschaft und Region ja unterschiede, was überhaupt eingespeist wird. Beschränken wir uns also nun mal auf die Programme:

ÖR: ARD, ZDF, das jeweilige regionale Dritte

Diese und weitere (Arte, 3SAT, WDR3, N3, BR3, MDR, KiKa, Phönix, etc. pp) kann man entweder analog oder - da unverschlüsselt - digital empfangen.

PV: RTL, SAT1, PRO7 und noch RTL2 oder VOX.

Diese und weitere (z.B. Kabel-1, S-RTL, RTL-2, M-TV, Viva, n-tv) kann man analog empfangen. Der digitale Empfang kostet extra.

Solange ich Kabel analog schaue, bekomme ich alle Programme ohne Zusatzgeräte kostenlos* ins Haus; richtig?

Ja. Dazu reicht ein "normales" TV-Gerät mit dem üblichen (analogen) Kabeltuner.

Digital OHNE HD-Qualität kann ich alle genannten Programme mit einem einzelnen Receiver OHNE Smartcard kostenlos sehen; richtig?

Falsch. Bei UM sind die privaten digital verschlüsselt und kosten extra. (Und von HD reden wir hier gar nicht).

Digital OHNE HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

Genau.

Digital MIT HD-Qualität kann ich NUR die ÖR-Sender mit einem einzelnen Receiver sehen; für die PV-Sender brauche ich eine Smartcard; richtig?

Derzeit werden m.E. nur ARD und ZDF in HD übertragen, und zwar unverschlüsselt. Ich würde erwarten, daß UM bald auch private HD Programme einspeist, was aber extra kosten wird.


*kostenlos = keine Zusatzkosten neben der günstigsten
Kabelgebühr
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf inmado
27.04.2010 17:43
Schwieriges Thema!

Ich danke Dir!

Jetzt habe ich es verstanden.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] Grundverschlüsselung; Widerstand mehrt sich
Telly antwortet auf Telly
06.05.2010 22:17
http://www.wunschliste.de/news/7800

In einer gemeinsamen Erklärung haben der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), der Deutsche Mieterbund (DMB) und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) für ein auch künftig frei empfangbares digitales Privatfernsehen plädiert. Die drei Organisationen fordern unter anderem ein Ende der Grundverschlüsselung, den Verzicht auf restriktive Kopierschutzmaßnahmen und den Schutz der Privatsphäre.

Telly
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
06.05.2010 23:10
warum dürfen das nicht die privaten entscheiden?

also ein unternehmen sollte immer die freiheit haben sich seine kunden auszusuchen.

ende der diskussion.

gruss
beschder
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
06.05.2010 23:27
ende der diskussion.

In einer Demokratie darf niemand bestimmen, wann eine Diskussion zu enden hat ;-)

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
06.05.2010 23:29
Benutzer Telly schrieb:
ende der diskussion.

In einer Demokratie darf niemand bestimmen, wann eine Diskussion zu enden hat ;-)

jip

ich meinte natürlich für mich, hier auf tt

gerne unter der bekannten msn adresse mehr :-)

gruss
beschder
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] chrispiac antwortet auf Beschder
07.05.2010 00:05
Benutzer Beschder schrieb:
warum dürfen das nicht die privaten entscheiden?

Weil die Privaten eine Lizenz zum Senden brauchen, die die jeweilige Landesmedienanstalt vergibt. Normalerweise ist da festgelegt, ob ein Programm offen oder verschlüsselt verbreitet werden darf. Schließlich hängt davon auch ab, mit welcher Priorität ein Programm verbreitet wird (unverschlüsselte Vollprogramme genießen gewisse Vorrechte bei der Verbreitung).


Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf inmado
27.04.2010 12:08
Benutzer inmado schrieb:
Darüber hinaus muß man nicht "schwarz" am Kabel von UM hängen,
um die öffentlich-rechtlichen digital empfangen zu können. Man muß lediglich einen Kabelanschluß bei UM besitzen.
Daher bezog sich "schwarz" ja auch nicht auf die GEZ, sondern auf Unitymedia.
Denn man kann ja offensichtlich die ÖR selbst digital empfangen, wenn man mit einem eigenen Receiver ans Kabel geht - ohne einen Vertrag mit Unitymedia zu haben.

Dieser beinhaltet (a) analoge Programme und (b) einige, ausgewählte digitalen Programme (nämlich die öffentlich-rechtlichen). Letztere sind mit jedem Handelsüblichen, DVB-C Empfänger zu empfangen und hat rein gar nichts mit "Schwarzsehen" zu tun. Letzteres wird (warum wohl...?!) von UM nicht gerade beworben...
Genau, DAMIT man eben nicht (auf Unitymedia bezogen) schwarz sieht ;-),
sondern brav einen Kabelvertrag bei denen abschließt.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, der Kabelanschluß werde Endkundenspezifisch auf "digital" umgestellt.
Tatsächlich bekomme ich - sogar digital - alle Programme "angeliefert".
Danke für den Tipp ;-). Ich ging bisher davon aus, dass das nur die analog übertragenen Programme betrifft.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf garfield
26.04.2010 17:53
die Grundverschlüsselung (auch wenn sie kostenlos ist) wird sehr schnell zum Problem wenn man 2 Geräte in der Wohnung/Haus betreiben möchte. die 2. Smartcard gibt es nämlich nicht kostenlos!
Und auch die Einschränkung auf die Hardware die vom Kabelbetreiber angeboten/akzeptiert wird ist katastrophal.
So gibt es bei Kabeldeutschland zwar inzwischen HD Sender aber KD bietet keinen HD-Reciever an.
Also müsste man sich für ARD und zdf HD (die zwar nicht verschlüsselt sind) einen 2. Reciever hinstellen, den einen HD-fähigen mit dem man legal gleichzeitig die grundverschlüsselten Privaten schauen kann gibt es meines Wissens bisher auch nicht.
Menü
[2] Beschder antwortet auf dir ks ch nabel
27.04.2010 12:19
Benutzer Fanta schrieb:

Sobald "Kabel" das analoge Netz abschaltet werde ich Kunde bei DVB-T

warum nicht dvb-s?