@Telly
Sorry, kann leider jetzt erst antworten.
Ist kein Problem. Musste nur jetzt nochmal alles überfliegen ;-)
Gegenfrage deshalb: Wie sollte deiner Weise eine faire Marge/Beratung bzw. wie hoch bei Neuvertrag oder VVL bei oben aufgeführter Händlersituation denn aussehen?
Es tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Viel zu viele haben sich früher oder später von "Handyverkäufern" übers Ohr gehauen gefühlt. Heute hauen diese Leute einen der vielen Discounter rein und Ruhe ist.
sehr gerne an die Shops wenden(da hat man ja einen persönlichen Ansprechpartner, meistens nur zum Dampf ablassen und der soll sich halt mal darum kümmern...
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Kenne es aber auch.
Also hilft man und kümmert sich, Kunde wird aber meistens trotzdem kein Kunde weil ja alle Händler einen eh nur reinlegen wollen!
Ich habe schon hinter Leuten im Laden gestanden, die gesagt bekamen, dass man ihnen da nicht helfen könne, da der Vertrag nicht dort abgeschlossen wurde. Und ehrlich gesagt fand ich das immer richtig.
Ich sage an dieser Stelle, bevor ich jetzt gesteinigt werde:
Ich werd mich hüten!
(die goldenen Zeiten mit den Wachsumszahlen sind vorbei und werden meiner Meinung nach nicht mehr möglich sein,trotz LTE, Handyinternetflat/datendiensten,I-Phone usw.).
Das ist es, was ich oben meinte. Der Markt ist übersättigt und es wird wieder eine Marktbereinigung kommen. Das Leben ist heute so schnelllebig. Furchtbar. Da hält eine Geschäftsidee nur ein paar Jahre... aber auch Angestellte bekommen keine Jobs fürs Leben mehr...
Veränderung und Bereinigung so schnell, dass es einem schwindelig wird.
Und fakt ist, daß viele Kunden auch ehrliche Hilfe/Beratung überhaupt nicht zu schätzen wissen...
Folgeprodukte(z.B DSL/Energieversorgung) wieder übers Internet/Hotline abschliesst
Wie soll man als Händler, obwohl man gut und seriös berät und bei Problemen hilft, mit dieser mir nicht nachzuvollziehenden (Ist mir doch egal wie der seinen Laden zahlt Einstellung) moralischen Grundeinstellung fast aller Kunden, überleben können?
Gar nicht. Das Internet bringt großen Marktplätzen wie Amazon und den Marktplatzteilnehmern Arbeitsplätze. Aber es macht auch die Innenstädte menschenleer. Das ist nicht mehr aufzuhalten.
Und gibt man dem Kunden faire, passende Tarife mit niedrigen, monatlichen Handyrechnungen, bekommt man als Händler niedrige Margen
Korrekt. Deshalb hätte ich selbst in Boomzeiten keinen Handyladen aufgemacht. Das konnte nicht gut gehen.
Diese umsatzbringenden Handyverträge werden dann auch noch mit einer Airtime honoriert, weil man es ja geschafft hat, dem Kunden was anzudrehen.
Mit Airtime honoriert? Wer bekommt hier was?
Findest du das gegenüber den ehrlichen kleinen Händlern fair? Der Fachhandel und der Kunde(in Bezug auf Betreuung/Service) ist durch die veränderte O2 und MeinBase Provisionstruktur einer gewaltigen Veränderung unterworfen.
Fairness ist in der Marktwirtschaft nicht zu erwarten. Die großen Mobilfunkanbieter vermarkten ihre Produkte jetzt selbst. Wieso also noch Zwischenhändler?
Es brodelt im Stillen gewaltig.
Davon bin ich überzeugt.
Ich hoffe, daß ich mit dieser Antwort habe genügend helfen können, wenn nicht, einfach nächste Frage raushauen!
MFG froschman88
Ich hoffe, dass ich Dir nicht Deinen Lebensmut genommen habe... Aber wie gesagt. Die Innenstädte werden in Zukunft nur noch Eisdielen, Bäckerein, Optiker, Metzger und noch ein paar wenige Klamottenläden haben. Vielleicht noch ein Kino.
Telly