Thread
Menü

Warum Stick´s?


27.05.2010 15:14 - Gestartet von NicoFMuc
Hallo,

warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Gruß
Nico
Menü
[1] hafenbkl antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 15:24
Benutzer NicoFMuc schrieb:
... warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Wahrscheinlich sind wir eine Minderheit.

Ich selbst habe seit einem Jahr ein Notebook mit integriertem HSPA-Modem.

Notebooks und Netbooks mit integriertem Modem sind teurer als ohne. Da die meisten Deutschen ja nur auf den Preis schauen, werden die nicht so gut verkauft und folglich auch im nächsten BlödMarkt nicht angeboten.
Sticks gibt es ja schon ab 1 Euro ;-)
Menü
[1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
27.05.2010 16:31
Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Genau das ist aber auch ein wesentlicher Punkt: Zur Zeit hast Du noch kein Modul. Genauso wie mein Laptop, der 5 Jahre alt ist und bei Aldi noch stolze 1.299 Euro kostete.

Wenn ich damit mobil ins Internet gehe, nutze ich mein Nokia E90 als Modem. Ohne dieses Smartphone bräuchte ich auch eine Laptop-Modemkarte oder UMTS-Stick. Irre ich mich, oder stehen Laptop-Modemkarten nicht auch noch einige Zentimenter aus dem Steckplatz heraus? Meine TV-Karte jedenfalls, die beim Aldi-Laptop dabei war, sieht genauso aus, wie die Vodafone-Karten, die ich aus der Werbung kenne. Und diese steht auch deutlich heraus und das sicher nicht nur, weil man noch die Antennenbuchse unterbringen musste.

Aber selbst wenn nicht, scheint mir ein UMTS-Stick einfach die günstigste Art zu sein, ein Laptop "nachzurüsten". An meinem Läppi würde ich auf Grund des Alters keine höheren Investitionen mehr vornehmen wollen.

So dürfte es vielen gehen.

Beim Neukauf eines Läppis oder Net-Books würde ich allerdings auch darauf achten und mir wären da Mehrkosten bis 50 Euro auch egal.

Allerdings hätte ich noch ein anderes Problem. Obwohl mein alter Läppi integriertes WLAN hat, kann ich dieses in meinem Haus mangels Empfangseigenschaften nicht nutzen. Hierfür nutze ich einen WLAN-Stick und damit ist die Antenne außerhalb des Notebook-Gehäuses.

Ich befürchte, mit einem integrierten UMTS-Modul kann man an Orten nicht mehr surfen, wo man es mit einem Stick, notfalls an einer USB-Verlängerung angeschlossen, noch kann.

Wahrscheinlich sind wir eine Minderheit.

Ich selbst habe seit einem Jahr ein Notebook mit integriertem HSPA-Modem.

Dann kannst Du wahrscheinlich nicht sagen, ob Du mit einem Stick manchmal mehr Empfang hättest? Vielleicht ist es dort, wo Du Dich aufhälst sowieso kein Problem, weil die Empfangsstärken generell i. O. sind. Aber es gibt ja auch andere Orte.

Notebooks und Netbooks mit integriertem Modem sind teurer als ohne. Da die meisten Deutschen ja nur auf den Preis schauen, werden die nicht so gut verkauft und folglich auch im nächsten BlödMarkt nicht angeboten.
Sticks gibt es ja schon ab 1 Euro ;-)

Wie gesagt. Bei mir kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an und in ein altes Gerät stecke ich kein Geld mehr rein. Ein Laptop für knapp 1.300 Euro muss bei mir aber auch mindestens 5 Jahre halten.

Ich kaufe mir lieber seltener was, dafür aber dann was Anständiges. Manche mögen einen Aldi-Laptop nicht als "anständig" bezeichnen. Das diskutiere ich aber nicht. Für das Geld was ich eingesetzt habe, hätte ich zu diesem Zeitpunkt für meine Ansprüche nichts Besseres gefunden. Und das zählt ja für den einzelnen Käufer.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, was ich als nächstes möchte. iPad fällt aus, weil Apple mir hier zuviel bestimmt, was ich nutzen darf.

Netbooks sind wirklich ganz net(t) und "süß". Doch ich kann nunmal kein Netbook mit einem 17-Zoll-Monitor erwarten. Das wäre ja die Quadratur des Kreises.

Es wird wohl auf ein Notebook hinauslaufen, welches auch einen separaten Nummernblock hat. Diesen vermisse ich schmerzlich und war damals alles andere als üblich. Ich weiß nicht mal, ob es das damals überhaupt schon gab. Das wäre mir einiges Wert gewesen. Diese "USB-Ansteck-Dinger" sind nur eine Not-Notlösung.

Zurück zum Thema: Mein Nächster wird alles haben. Integriertes WLAN und UMTS. Hoffentlich habe ich damit auch Empfang ...

Telly
Menü
[1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
27.05.2010 16:44
Benutzer Telly schrieb:
Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Genau das ist aber auch ein wesentlicher Punkt: Zur Zeit hast Du noch kein Modul.

Also mein ALDI-Notebook von vor 5 Jahren hat glücklicherweise so einen Schacht.

Genauso wie mein Laptop, der 5 Jahre alt ist und bei Aldi noch stolze 1.299 Euro kostete.

Wenn ich damit mobil ins Internet gehe, nutze ich mein Nokia E90 als Modem.

Ja ich nehm beim Netbook derzeit auch lieber entweder mein Nokia oder das iPhone.

Ohne dieses Smartphone bräuchte ich auch eine Laptop-Modemkarte oder UMTS-Stick. Irre ich mich, oder stehen Laptop-Modemkarten nicht auch noch einige Zentimenter aus dem Steckplatz heraus?

Kommt drauf an, die Huwei-Modemkartte steht 2-3 cm heraus, die Web´n´walk-Modemkarte ist grade mal 1 cm oder. und die stecken auch richtig fest drin, die gehen nicht so schnell zu Bruch wie so ein Stick.


Aber selbst wenn nicht, scheint mir ein UMTS-Stick einfach die günstigste Art zu sein, ein Laptop "nachzurüsten".
An meinem Läppi würde ich auf Grund des Alters keine höheren Investitionen mehr vornehmen wollen.

Klar, zum Nachrüsten schon. Aber uns sind schon 4 oder 5 solcher Stick´s kaputt gegangen.

Beim Neukauf eines Läppis oder Net-Books würde ich allerdings auch darauf achten und mir wären da Mehrkosten bis 50 Euro auch egal.

*zustimm*

[...] Diese "USB-Ansteck-Dinger" sind nur eine Not-Notlösung.

*auchzustimm*
:-)


Gruß
Nico
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 16:54
Also mein ALDI-Notebook von vor 5 Jahren hat glücklicherweise so einen Schacht.

Meiner auch. Wenn ich aber nachrüsten müsste, hätte ich mich auch für einen UMTS-Stick entschieden. Vielleicht auch nur, weil ich keine Steckkarten wirklich kenne und weiß, was sie kosten :-(

Ja ich nehm beim Netbook derzeit auch lieber entweder mein Nokia oder das iPhone.

Brauchst Du den Steckplatz denn dann heute noch?

Kommt drauf an, die Huwei-Modemkartte steht 2-3 cm heraus, die Web´n´walk-Modemkarte ist grade mal 1 cm oder. und die stecken auch richtig fest drin, die gehen nicht so schnell zu Bruch wie so ein Stick.

...

Klar, zum Nachrüsten schon. Aber uns sind schon 4 oder 5 solcher Stick´s kaputt gegangen.

Man kann ja mal Pech haben aber bei 4 oder 5 erlaube ich mir den Verdacht, dass ihr nicht vorsichtig genug seid ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
27.05.2010 17:02
Benutzer Telly schrieb:
Also mein ALDI-Notebook von vor 5 Jahren hat glücklicherweise so einen Schacht.

Meiner auch. Wenn ich aber nachrüsten müsste, hätte ich mich auch für einen UMTS-Stick entschieden. Vielleicht auch nur, weil ich keine Steckkarten wirklich kenne und weiß, was sie kosten :-(

Soviel Auswahl gibts da leider nicht mehr..

Ja ich nehm beim Netbook derzeit auch lieber entweder mein Nokia oder das iPhone.

Brauchst Du den Steckplatz denn dann heute noch?

Netbook, das hat keinen solchen Schacht. Nur mein Notebook hat den.


Klar, zum Nachrüsten schon. Aber uns sind schon 4 oder 5 solcher Stick´s kaputt gegangen.

Man kann ja mal Pech haben aber bei 4 oder 5 erlaube ich mir den Verdacht, dass ihr nicht vorsichtig genug seid ;-)

Mein Freund nutzt seinen Laptop beurflich, ist auch so ein ALDI-Notebook und jetzt nutzt er nur noch die Modemkarte. :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 17:05
Man kann ja mal Pech haben aber bei 4 oder 5 erlaube ich mir den Verdacht, dass ihr nicht vorsichtig genug seid ;-)

Mein Freund nutzt seinen Laptop beurflich, ist auch so ein ALDI-Notebook und jetzt nutzt er nur noch die Modemkarte. :-)

Ist dann wohl so 'ne Art Kindersicherung ;-)

Telly
Menü
[1.2] Moneysac antwortet auf hafenbkl
11.06.2010 09:42
problem bei eingebauten modulen: nach 2 jahren ist alles hoffnungslos veraltet.
Menü
[1.2.1] hafenbkl antwortet auf Moneysac
11.06.2010 13:17
Benutzer Moneysac schrieb:
problem bei eingebauten modulen: nach 2 jahren ist alles hoffnungslos veraltet.

Wieso das denn?

Bei mir sind es jetzt schon 1,5 Jahre her und das eingebaute Modem kann immer noch alles, was die Netze zur Zeit bieten.
Es gibt dafür ja auch Firmware- und Treiber-Updates.

Selbst wenn irgendwann einmal LTE kommt, brauchst du auch einen neuen USB-Stick. Und UMTS/HSPA wird ja deswegen nicht abgeschaltet.

Also von "hoffnungslos veraltet" kann beim besten Willen keine Rede sein.
Menü
[2] niveaulos antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 15:58
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Hallo,

warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-

Habt ihr beide mal überlegt dass es vielleicht Menschen gibt, die diese Sticks nicht nur an einem einzigen Endgerät betreiben? Sondern viele Leute z.B. ein großes Notebook UND ein Netbook haben? Soll ich mir jetzt also künftig beide Geräte mit integriertem UMTS-Modul kaufen (was dann wesentlich teurer wird) und jedesmal die SIM-Karte wechseln - die bei vielen dieser Geräte oft leider nichtmal so einfach zugängig ist sondern sondern unterm Akku versteckt ist, machmal sogar Schraubarbeit nötig macht?? Und die von Dir erwöhnte Variante einer PC-Card ist ja auch ganz toll. Mir ist kein einziges Netbook auf dem Markt bekannt, dass einen entsprechenden Aufnahmeschacht hätte (Und selbst bei kleinen Notebooks wird der oftmals nicht mehr verbaut).

Und da sich die Funkstandards inzwischen auch häufiger wechseln (bzw. neue Geschwindigkeiten möglich sind) ist die Fest-Einbauvariante auch völlig unflexibel. Als das Netz von 3,6 auf 7.2 Mbit aufgebohrt wurde hab ich mir einfach für 45 Euro einen neuen Stick gekauft um davon profitieren zu können - bei deiner Variante wäre gleich ein neues Notebook nötig gewesen. Sobald demnächst LTE kommt droht dann wieder das gleiche Spiel.

Zumal kann ich so einen Stick auch mal eben kurz einem Bekannten leihen, mit fest verbauten Lösungen ist auch das unmöglich.
Menü
[2.1] ElaHü antwortet auf niveaulos
27.05.2010 16:05
Wir haben benutzen einen Surfstick an einem Laptop, das sage uns schreibe schon 8 Jahre alt ist. Vor 8 Jahren hat, glaube ich, noch keiner an mobiles Surfen gedacht.
Demnächst gibt es bei uns ein neues Laptop, ob da so ein UMTS- Modul eingebaut ist, weiß ich noch nicht. Ist auch egal, denn das alte Laptop wird noch weiter im Wohnwagen benutzt zum Surfen mit Stick (Umbau lohnt nicht).
Menü
[2.1.1] niveaulos antwortet auf ElaHü
27.05.2010 16:30
Vor 8 Jahren hat, glaube ich, noch keiner an mobiles Surfen gedacht.

Falsch gedacht. Vor 8 Jahren wurde sehr wohl nicht nur an mobiles Surfen gedacht sondern selbiges auch gemacht. Auch wenn der Nutzerkreis in der Tat damals noch deutlich kleiner war und man es auch technisch nicht im Ansatz mit dem vergleichen kann was heute möglich ist. Ich selbst surfe seit mindestens 9 Jahren mobil - zu Beginn halt noch mithilfe eines via Datenkabel bzw. Infrarot (meine Güte war das nervig...) gekoppelten Mobiltelefones wie etwa dem Siemens S35 (Das Ding muss um etwa 2000 auf den Markt gekommen sein) und einer CSD-Leitung (Also quasi wie ein analoges Modem...), später dann GPRS.

Menü
[2.2] NicoFMuc antwortet auf niveaulos
27.05.2010 16:34
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Hallo,

warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-

Habt ihr beide mal überlegt dass es vielleicht Menschen gibt, die diese Sticks nicht nur an einem einzigen Endgerät betreiben? Sondern viele Leute z.B. ein großes Notebook UND ein Netbook haben?

Klar gibt es auch solche Einsatzmöglichkeiten

Soll ich mir jetzt also künftig beide Geräte

Du sollst garnix. Ich gehe von mir aus :-)

mit integriertem UMTS-Modul kaufen (was dann wesentlich teurer wird) und jedesmal die SIM-Karte wechseln - die bei vielen dieser Geräte oft leider nichtmal so einfach zugängig ist sondern sondern unterm Akku versteckt ist, machmal sogar Schraubarbeit nötig macht??

Dann muss man sich eben ein Netbook kaufen, das sowas leicht zugänglich macht. Ich würde bei beiden SIM-Module bevorzugen bevor ich mir da so einen Stick dranpappe. An meinem Notebook kommt eine Modemkarte zum Einsatz, das hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Und die von Dir erwöhnte Variante einer PC-Card ist ja auch ganz toll. Mir ist kein einziges Netbook auf dem Markt bekannt, dass einen entsprechenden Aufnahmeschacht hätte (Und selbst bei kleinen Notebooks wird der oftmals nicht mehr verbaut).

Ja, leider....

Und da sich die Funkstandards inzwischen auch häufiger wechseln (bzw. neue Geschwindigkeiten möglich sind) ist die Fest-Einbauvariante auch völlig unflexibel.

Wenn man jetzt, oder auch vor nem Jahr so ein Gerät gekauft hat kann man auch die nächsten Jahre noch akzeptabel mit HSDPA surfen.

3,6 auf 7.2 Mbit aufgebohrt wurde hab ich mir einfach für 45 Euro einen neuen Stick gekauft um davon profitieren zu können - bei deiner Variante wäre gleich ein neues Notebook nötig gewesen.

Klar, wenn man immer mit der Höchstgeschwindigkeit surfen will. Aber das braucht auch nicht jeder.

Sobald demnächst LTE kommt droht dann wieder das gleiche Spiel.

Klar, wenn man immer mit Höchstgeschwindigkeit surfen will... Und ob die bei LTE auch nur 45 Euro kosten...Da kannst gleich über 100 Euro gehen

Und jedesmal werden für den Stick so um die 45 Euro fällig. Das wären dann von 3.2 auf 7.2 und dann auf LTE gleich mal 3 Stück. Sind dann knappe 200 Euro.

Bloß weil es von 3,6 auf 7,2 hochgeht wird dann kein neues Gerät fällig. Funktioniert trotzdem weiter. So shcnell wie sich die Technik verändert, verändert sich auch die Geschwindigkeit würde ich sagen. Also so alle 5 Jahre ein neues Notebook und da ist die neue Technik auch mit verbaut.

Zumal kann ich so einen Stick auch mal eben kurz einem Bekannten leihen, mit fest verbauten Lösungen ist auch das unmöglich.

Ich sag ja nicht das sie völlig unbrauchbar sind. Aber ich finds nervig, wenn ich unterwegs bin, im Zug, bei den Eltern und so, ständig das Ding da dran hängen zu müssen. Dann kommt man mal unglücklich dran und das Ding ist hinüber...Wieder 45 Euro fällig...

Gruß
Nico
Menü
[2.3] Handybär antwortet auf niveaulos
29.05.2010 03:46
Benutzer niveaulos schrieb:
>
Soll ich mir jetzt also künftig beide Geräte mit integriertem UMTS-Modul kaufen (was dann wesentlich teurer wird) und jedesmal die SIM-Karte wechseln - die bei vielen dieser Geräte oft leider nichtmal so einfach zugängig ist sondern sondern unterm Akku versteckt ist, machmal sogar Schraubarbeit nötig macht?? Und die von Dir erwöhnte Variante einer PC-Card ist ja auch ganz toll. Mir ist kein einziges Netbook auf dem Markt bekannt, dass einen entsprechenden Aufnahmeschacht hätte (Und selbst bei kleinen Notebooks wird der oftmals nicht mehr verbaut).


Dabei könnte auch hier die Lösung so einfach sein. Warum entwickeln die Hersteller keine Note- oder Netbooks, bei denen man die Sim-Karte außen am Gerät einschieben kann. Also so wie man es auch von den Speicher SD-Karten her kennt.

gruß handybär
Menü
[3] Halina antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 16:56

einmal geändert am 27.05.2010 16:57
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Hallo,

warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Gruß
Nico


ich nutze seit fast einem Jahr den Surfstick: nicht für Netbook & auch nicht für Notbook, sondern für meinen Pc...Reicht mir vollkommen...mit o2 surfstick.
Halina
Menü
[4] bernbayer antwortet auf NicoFMuc
27.05.2010 18:10
Es gibt ja auch inzwischen Wlan-Router für das mobile Surfen. Diese haben je nach Modell einen USB-Anschluß für den Surfstick oder nehmen direkt die Simkarte auf. So wird das mobile Surfen noch praktischer, insbesondere wenn man das auch zu Hause nutzen will.
Menü
[5] rotella antwortet auf NicoFMuc
28.05.2010 03:11
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Du sollst ja auch den Stick nicht direkt ins Notebook stecken, sondern immer mit dem beigelegten USB-Verlängerungskabel! Dann kann da der Stick nicht abbrechen, wenn du das Gerät mal schräg auf den Tisch aufsetzt.
Menü
[5.1] Telly antwortet auf rotella
28.05.2010 03:16

einmal geändert am 28.05.2010 03:17
sondern immer mit dem beigelegten USB-Verlängerungskabel! Dann kann da der Stick nicht abbrechen, wenn du das Gerät mal schräg auf den Tisch aufsetzt.

Soll das wahr sein, dass da immer ein Verlängerungskabel mitgeliefert wird? Habe selbst noch nie einen gekauft aber davon auch selten was gelesen.

Wenn ja, dann sollten sich die WLAN-Stick-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen. Bei meinem Gigaset USB-Stick 54 war jedenfalls keins dabei.

Telly
Menü
[5.1.1] lagoon antwortet auf Telly
28.05.2010 09:39
Nicht bei allen UMTS-Sticks ist das Kabel dabei, aber bei vielen. Ohne Kabel kam bei mir der N24-Stick (Huawei E160E); Web'n'Walk I (Option GIO225) und Web'n'Walk III (Huawei E176) hatten das Kabel im Lieferumfang, wobei letzterer eigentlich ein Y-Kabel zur Stromversorgung gebraucht hätte ...
Menü
[6] Handybär antwortet auf NicoFMuc
28.05.2010 14:19
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Hallo,

warum kaufen sich eigentlich soviele solche Surf-Stick´s? Ich finde diese Dinger nervig. Die stecken dann immer am Note-/Netbook dran und sind im Weg und gehen gerne mal kaputt (ist mir selber schon paar Mal passiert).

Da sind mir Laptop-Modemkarten oder gleich ein intregiertes SIM-Modul um einiges lieber (obwohl ih noch keins mit SIM-Modul habe, aber mein nächstes wird eins werden). Bin ich da in einer Minderheit? :-)

Gruß
Nico

Hallo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Benutzer gar nicht wissen, daß es bereits Netbooks mit eingebauten UMTS-Modem gibt.
Jedenfalls werde ich immer ganz ungläubig angesehen, wenn ich davon jemanden erzähle. Und bei uns im Media Markt sieht man auch nur Geräte ohne UMTS.

Ich selber benutze den Tchibo-Stick, weil das Notebook schon ein paar Jahre älter ist. Meine Frau hat sich jetzt ein Netbook mit eingebauten UMTS-Modem gekauft und ist glücklich damit.

Mein nächstes Notebook wird auch mit eingebauten UMTS sein. Bis jetzt ist uns zwar noch kein Stick kaputt gegangen, aber ich bin auch übermäßig vorsichtig mit dem Ding. Mir läuft es auch immer eiskalt über den Rücken runter, wenn meine kleine Tochter sich in der nähe des Notebooks bewegt. Meine Frau sagt zwar immer, daß ich überängstlich bin, aber wie schnell könnte die Kleine mit der Hand auf den Stick patschen. Dann wäre das Ding doch kaputt. Kann nicht auch der Steckplatz am Notebook beschädigt werden? Meine Frau und ich hatten deswegen schon Streitgespräche, wenn sie die Kleine zu dicht an das Notebook läßt. Auf diesen Streß habe ich auch keine Lust mehr, deshalb wird das nächste Gerät auch eingebautes UMTS haben.

Alternativ kann man natürlich den Stick an USB-Kabel hängen, war bei Tchibo sogar dabei, aber irgendwie ist mir das auch zu umständlich.

Gruß Handybär
Menü
[6.1] Telly antwortet auf Handybär
28.05.2010 14:45
Meine Frau sagt zwar immer, daß ich überängstlich bin, aber wie schnell könnte die Kleine mit der Hand auf den Stick patschen.

Wir haben keine Kinder und daher ist das mit dem (WLAN)-Stick bei uns kein Problem.

Meine "Angst" gilt eher einem umfallenden Glas Cola oder einer Tasse Kaffee.

Daher kommen bei mir keine Getränke auf den Tisch, wo mein Handy liegt oder andere Geräte sind.

Telly
Menü
[6.1.1] Handybär antwortet auf Telly
29.05.2010 03:29
Benutzer Telly schrieb:
Meine Frau sagt zwar immer, daß ich überängstlich bin, aber wie
schnell könnte die Kleine mit der Hand auf den Stick patschen.

Wir haben keine Kinder und daher ist das mit dem (WLAN)-Stick bei uns kein Problem.

Meine "Angst" gilt eher einem umfallenden Glas Cola oder einer Tasse Kaffee.

Daher kommen bei mir keine Getränke auf den Tisch, wo mein Handy liegt oder andere Geräte sind.

Telly


Oh ja, ganz deiner Meinung.
Auch bei mir gibt es keine Getränke am Computer. Meine Kumpels finden das zwar auch übertrieben vorsichtig, aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich mags jedenfalls nicht.

Ich kann auch nicht verstehen, daß viele Leute ihre Handys z. B. in Cafés, Eisdielen oder Kneipen sorglos neben ihr Getränk legen. Kurz nicht aufgepaßt, und schon badet das Gerät in der Cola. Oder wie oft habe ich schon Leute gesehen, die im strömenden Regen mit ihrem Handy telefonieren. Wenn das Gerät dann einen Feuchtigkeitsschaden hat, wundern die sich wahrscheinlich noch.

Gruß handybär
Menü
[6.2] Ryushi antwortet auf Handybär
29.05.2010 21:39
Benutzer Handybär schrieb:

... Mir läuft es auch immer eiskalt über den Rücken runter, wenn meine kleine Tochter sich in der nähe des Notebooks bewegt. Meine Frau sagt zwar immer, daß ich überängstlich bin, aber wie schnell könnte die Kleine mit der Hand auf den Stick patschen. Dann wäre das Ding doch kaputt. Kann nicht auch der Steckplatz am Notebook beschädigt werden? Meine Frau und ich hatten deswegen schon Streitgespräche, wenn sie die Kleine zu dicht an das Notebook läßt. ...

Unsere Kleine hat den Kartenleser samt Front-USB-Steckplatz vom Desktoprechner demoliert. Im Vorbeigehen bzw. besser gesagt im Rückwärtsschreiten hat sie den hervorstehenden Kartenleser umgeknickt. Den Fall hat dieser irgendwie nicht überlebt, da er nach Entfernen des abgebrochen Buchseninnenlebens an einem neuen Port nicht mehr funktioniert hat. Bei einem Desktoprechner ist es nicht so tragisch, wenn einer der 8 USB-Ports hinüber ist und auch der 10-EUR-Kartenleser ist nicht schlimm. Wenn allerdings einer meiner 3 USB-Ports am Notebook so seinen Geist aufgeben würde, wäre ich absolut nicht begeistert und lasse unsere wilde, neugierige, manchmal extrem grobmotorisch-brachiale Tochter (1 3/4 J.) nie in die Nähe des Gerätes bzw. nutze es nicht in ihrer Anwesenheit.
Menü
[7] Moneysac antwortet auf NicoFMuc
11.06.2010 09:41
ich mag die sticks auch nicht, allerdings haben nicht mehr alle endgeräte PCMCIA slots oder eingebaute module...