Thread
Menü

NGN-Telefonie grottenschlecht


27.09.2014 09:26 - Gestartet von Trash
Hallo liebe Leser, jeder sollte seine eigene Erfahrung machen. Deshalb soll dieser Bericht auch keinen Einfluß auf Eure Entscheidung nehmen.

Ich bin zwei Mal in den letzten 10 Jahren Kunde der Osnatel gewesen. Beim ersten Mal hatte ich einen DSL 16.000 der war noch herkömmlich mit Splitter (NTBBA) und ISDN-Endgerät (NTBA) geschaltet und brachte nahezu konstant 15.980KBt/s im Dowmstream. Bei dem Anschluss flutschte alles tipp topp, wie es sein sollte.
Nach meinem Umzug hatte ich erst einen kurzen Aufenthalt bei Kabeldeutschland, bei dem ich nach 3 Montaen mittels Sonderkündigung aus dem Vertrag entlassen wurde weil Kabeldeutschland in dieser Region nicht annähernd das liefern kann (technische Vorraussetzungen fehlen, hier ist noch keine Glasfaserzuführung in den Strassenschränken) was mir vertraglich zugesichert wurde. Dann rief ich eines Tages wieder bei Osnatel an und hatten scheinbar einen technisch versierten Mitarbeiter an der Strippe. Ja sagte er was wollen sie haben 35.000 garantiere ich Ihnen 50.000 müssen wir ausprobieren. Häääää sagte ich, haben Sie einen Quantensprung gemacht oder habe ich zu lange geschlafen? Nein sagte er Osnatel hat dooch seit einem Monat sein eigenes Glasfasernetz hier im Ort am Laufen! Ich habe sofort den Vertrag gamacht und nach einiger Zeit den ersten Gau gehabt, Internetspeed ist am schwanken und das nicht nur etwas. Techniker kam (Subunternehmer von Osnatel) und hat dan mit EWE-TEL (Mutter der Osnatel) einen neuen Port über die Glasfaser bis zum KVZ an der Strasse geschaltet. Danach hat alles 2 Monate wunderbar gelaufen. Dann kamen fette Echos und Aussetzer bei der Telefonie auf die Leitung. Wieder Techniker, hier bei mir alles in Ordnung muss woanders liegen der Fehler wurde gesagt. Das ging mehrere Mal so bis ich dann einen Beschwerdebrief an Osnatel gesandt habe. Die Antwort: wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem! Dann im Jahr 2013 im Sommer 38°C draussen, brannte eine Karte im KVZ durch, so dass ich weder Internet noch Telefon hatte. die Technikfrau bei Osnatel sagte mir ich solle einmal die Box mit einem Nachbarn oer Kollegen tauschen um zu sehen ob die Box defekt sei. Ich habe Ihr darauf gesagrt das dieses bei einem NGN-Anschluss nicht ginge das das Endgerät auf den jeweiligen Kunden personalisiert wäre. "Hier fängt der technische Unwissendstand der Leute bei Osnatel schon an." Eine Woche war ich somit ohne "alles". Karte wurde getauscht und 14 Tage später war das gleiche Problem noch einmal vorhanden wieder Karte durchgebrannt wieder eine Woche ohne "alles". Danach habe ich schon im letzem Jahr mit ausserordentliche Kündigung gedroht. Habe mich leider wieder belullen lassen. In diesem Jahr 2014 sind es bis heute 15 Störungen gewesen die ich bei Osnatel gemeldet habe bei denen es nur um die grottenschlechte Telefonie auf dem tollen neuen "NGN-Anschluss" geht (Echo, Abbrüche, keine Leitung oder Telefonieserver nicht erreichbar) --- In der letzten Woche habe ich das BUCH OSNATEL zugemacht. Habe gekündigt und bin jetzt auf den Weg zu einem anderen Anbieter. Meine Meinung: Osnatel hat seine NGN-Anschlüsse nicht im Griff oder fummelt viel zu viel an den Servern rum (never touch a running SYSTEM)!
Für viele Menschen zählt ja heute nur noch das Internet und die Speed aber das klassische Telefon wird immer bescheidener, muss das sein, muss man sich damit zufrieden geben? Ich zumindest bin nicht bereit dafür zu zahlen!