Breitband

Netzbetreiber Ewe Tel hebt VDSL-Bandbreite an

Datenübertragungen mit bis zu 50 MBit/s für 49,90 Euro
Von Björn Brodersen

Der regional vertretene Netzbetreiber Ewe Tel schaltet einen Gang höher bei seinen VDSL-Internet-Anschlüssen. Wurde das VDSL-Anschlusspaket Mega Plus bislang mit einer maximalen Bandbreite von bis zu 35 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream für 44,90 Euro pro Monat angeboten, so können Interessenten jetzt auch für 5 Euro mehr pro Monat eine Tarif-Variante mit bis zu 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream buchen. Beide Anschlusspakete enthalten neben dem Festnetz-Anschluss mit zwei Telefonleitungen und einem schnellen Internet-Anschluss auch eine Doppel-Flatrate für Telefonate im deutschen Festnetz und fürs Surfen im Internet. Einmalige Anschluss-Bereitstellungskosten fallen für Neukunden, die den Auftrag im Februar stellen, nicht an.

Die Multibox-VDSL stellt Ewe Tel den VDSL-Kunden für die Dauer der Vertragslaufzeit auf Leihbasis kostenlos zur Verfügung. Die Mindestvertragslaufzeit für Mega Plus beträgt 24 Monate. Verfügbar sind die VDSL-Anschlusspakete von Ewe Tel in bestimmten Gegenden der Region Ems-Weser-Elbe. Ob ein solcher VDSL-Anschluss am eigenen Wohnort geschaltet werden kann, erfahren Interessenten mit Hilfe der Verfügbarkeitsabfrage auf der Website des Anbieters.

Damit liegt das schnellere VDSL-Angebot von Ewe Tel preislich auf dem Niveau des Standard-Preises der Doppel-Flat 50000 von 1&1. Allerdings berechnet 1&1 seinen Kunden in den 24 Vertragsmonaten einen um 10 Euro reduzierten monatlichen Grundpreis. Die Deutsche Telekom bietet VDSL-Anschlusspakete mit bis zu 50 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit für 49,95 Euro pro Monat an.

Ewe Tel bietet Breitband-Internet, Mobilfunk, Festnetz-Telefonie, TV und Geschäftskundenlösungen in Niedersachsen, Bremen sowie Teilen Brandenburgs und Nordrhein-Westfalens an. Neben Ewe Tel (Ems-Weser-Elbe) gehören die Telekommunikationsmarken nordcom (Bremen), osnatel (Osnabrück), Teleos (Herford) und Eggenet [Link entfernt] (Paderborn) sowie der TV-Kabelnetzbetreiber Martens (Hamburg) zur Ewe Tel GmbH. Erst im vergangenen Monat haben Ewe Tel und die Deutsche Telekom vereinbart, beim Glasfaserausbau in acht niedersächsischen Städten sowie in Bremerhaven kooperieren zu wollen.