Thread
Menü

Telekom informiert GEZ!


01.03.2010 13:43 - Gestartet von cdrewing
Wusstet Ihr, dass wenn man eines der T-Entertain Pakete abschliesst die GEZ davon Wind bekommt? Hat mir gerade ein Freund erzählt, der die Tage Besuch von den alten Schlapphüten bekam.

Passiert bei Alice HomeTV übrigens nicht.

Menü
[1] TimW antwortet auf cdrewing
01.03.2010 13:48
Benutzer cdrewing schrieb:
Wusstet Ihr, dass wenn man eines der T-Entertain Pakete abschliesst die GEZ davon Wind bekommt? Hat mir gerade ein Freund erzählt, der die Tage Besuch von den alten Schlapphüten bekam.

Passiert bei Alice HomeTV übrigens nicht.

Kann ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach ein Einzelfall und woher weißt du das es bei Alice nicht so ist???
Menü
[1.1] Telly antwortet auf TimW
01.03.2010 13:50
Kann ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach ein Einzelfall und woher weißt du das es bei Alice nicht so ist???

Ich nehme an, er ist Kunde dort und zahlt schon seit Jahren nicht und bekam auch noch keinen Besuch von der GEZ ...

Sowas finde ich übrigens erbärmlich. Sich ein Entertainpaket leisten, jedoch die GEZ nicht zahlen.

Telly
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf Telly
01.03.2010 14:27
Benutzer Telly schrieb:
Sowas finde ich übrigens erbärmlich. Sich ein Entertainpaket leisten, jedoch die GEZ nicht zahlen.

*Beifall klatsch*
Menü
[1.1.1.1] ingo.s antwortet auf ElaHü
01.03.2010 15:18
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Sowas finde ich übrigens erbärmlich. Sich ein Entertainpaket leisten, jedoch die GEZ nicht zahlen.

*Beifall klatsch*

Zumal man für Entertain ja nur den ermäßigten GEZ-Satz fürs Radio (~ 6 EUR) zahlen muss...
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf ingo.s
01.03.2010 15:38
Benutzer ingo.s schrieb:


Zumal man für Entertain ja nur den ermäßigten GEZ-Satz fürs Radio (~ 6 EUR) zahlen muss...

das ist doch alles ganz anders.

entertain verpflichtet erstmal nicht zur zahlung einer GEZ gebühr. erst durch das (hier viel diskutierte) bereithalten eines zum empfang geeigneten geräts wird GEZ fällig. das sogar OHNE entertain oder sonstigen zugang.

ein rundfunkgerät kostet weniger als ein tv gerät, bei dem dann der rundfunk automatisch inbegriffen ist.

gruss
beschder
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
01.03.2010 15:56
entertain verpflichtet erstmal nicht zur zahlung einer GEZ gebühr. erst durch das (hier viel diskutierte) bereithalten eines zum empfang geeigneten geräts wird GEZ fällig. das sogar OHNE entertain oder sonstigen zugang.

Genau da fange ich an zu trennen. Wenn etwas gegen meinen gesunden (davon gehe ich natürlich aus;-)) Menschenverstand geht, dann mache ich es so, wie ich es denke.

Die GEZ-Gebühr an sich ist für mich nicht logisch und schon gar nicht in allen Fällen. So habe ich als Azubi z. B. nicht gezahlt. Ich habe das nicht eingesehen, weil erstens Sozialhilfeempfänger auch nicht zahlen müssen und zweitens es damals schon viele "Schwarzseher" gab. Nach meiner Ausbildung habe ich mich direkt angemeldet.

Ich mag es einfach nicht, wenn man die GEZ nicht bezahlt, weil man nicht bezahlen will oder z. B. das Abrechnungssystem nicht okay findet. Wenn ich den Service der öffentlich-rechtlichen (ÖR) Sender in Anspruch nehme, dann zahle ich auch dafür. Ob das jetzt ein Abo oder eine GEZ-Gebühr ist, ist für mich dann zweitrangig. So oder so kostet es Geld und ich mags halt nicht, wenn man sich Ausreden sucht, um eine genutzte Leistung nicht zu bezahlen. Ich habe noch niemanden gesehen, der auf seinen Empfangsgeräten die ÖR gelöscht hat, weil er ja keine GEZ-Gebühr zahlt. Das würde mir nämlich imponieren und er hätte mein vollstes Verständnis dafür, dass er keine GEZ zahlt. Alle anderen schauen nämlich trotzdem hier und da rein. Beim Zappen bleibt man immer mal hängen. Mal hier - mal da.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] R32 antwortet auf Telly
01.03.2010 18:58
Benutzer Telly schrieb:

Ich mag es einfach nicht, wenn man die GEZ nicht bezahlt, weil man nicht bezahlen will oder z. B. das Abrechnungssystem nicht okay findet. Wenn ich den Service der öffentlich-rechtlichen (ÖR) Sender in Anspruch nehme, dann zahle ich auch dafür. Ob das jetzt ein Abo oder eine GEZ-Gebühr ist, ist für mich dann zweitrangig. So oder so kostet es Geld und ich mags halt nicht, wenn man sich Ausreden sucht, um eine genutzte Leistung nicht zu bezahlen. Ich habe noch niemanden gesehen, der auf seinen Empfangsgeräten die ÖR gelöscht hat, weil er ja keine GEZ-Gebühr zahlt. Das würde mir nämlich imponieren und er hätte mein vollstes Verständnis dafür, dass er keine GEZ zahlt. Alle anderen schauen nämlich trotzdem hier und da rein. Beim Zappen bleibt man immer mal hängen. Mal hier - mal da.

Telly

Unterschreibe ich zu 100%
Der Grundsatz ist einfach > Nimmt man eine Leistung in Anspruch, egal welche, dann muss man sie sofern Kostenpflichtig auch bezahlen.
So ist das nunmal !

Gehe schließlich auch nich hin, und zahle nur die Hälfte meiner Miete weil ich 2 Wochen im Urlaub war.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf R32
01.03.2010 19:08
Gehe schließlich auch nich hin, und zahle nur die Hälfte meiner Miete weil ich 2 Wochen im Urlaub war.

Gehst Du immer mit Deinen Möbeln in Urlaub? ;-)

Nicht böse sein. Aber der Vergleich passt nicht so wirklich;-)

Telly
Menü
[1.1.2] TimW antwortet auf Telly
01.03.2010 14:31
Benutzer Telly schrieb:

Ich nehme an, er ist Kunde dort und zahlt schon seit Jahren nicht und bekam auch noch keinen Besuch von der GEZ ...

Weil Alice auch schon seit Jahren Fernsehen anbietet....

Sowas finde ich übrigens erbärmlich. Sich ein Entertainpaket leisten, jedoch die GEZ nicht zahlen.

Das beste wären genauere Infos, bisher schon GEZ gezahlt oder doch jetzt erst wegen Entertain???

Menü
[1.1.2.1] Telly antwortet auf TimW
01.03.2010 14:43
Das beste wären genauere Infos, bisher schon GEZ gezahlt oder doch jetzt erst wegen Entertain???

Oder auch gar nicht, was ich stark vermute.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1] Keine GEZ w/ neuartiger Rundfunkgeräte?
cdrewing antwortet auf Telly
02.03.2010 13:25

Kann ich nicht genau sagen, da es sich wirklich um einen Bekannten handelt und nicht um ein Pseudoalibiposting :-)

Aber Ihr habt Recht, T-Entertain würde im Zweifelsfall nur zur einfachen Radiogebühr führen; darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Und was ist wenn man die Box an einen PC anschliesst? Der ist ja nicht als Fernsehgerät anzusehen und die GEZ-Gebühr auf neuartige Rundfunkgeräte wurde ja m.E. gekippt. Also habe ich so etwas wie einen Internet-TV Stream am PC wenn ich die Box an eine Grafikkarte mit HDMI-Eingang anschliesse. Oder nennt man das Gestaltungsmissbrauch?
Menü
[1.1.2.1.1.1] Beschder antwortet auf cdrewing
02.03.2010 13:43
Benutzer cdrewing schrieb:

Aber Ihr habt Recht, T-Entertain würde im Zweifelsfall nur zur einfachen Radiogebühr führen;

warum? ist bei der buchung des tarifes ein radio dabei?

gruss
beschder
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
02.03.2010 14:45
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer cdrewing schrieb:

Aber Ihr habt Recht, T-Entertain würde im Zweifelsfall nur zur einfachen Radiogebühr führen;

warum? ist bei der buchung des tarifes ein radio dabei?

gruss
beschder

Genau aus diesem Grunde schrieb ich diesen Beitrag:

https://www.teltarif.de/forum/s37807/1-9.html

Wer öffentlich-rechtliches (ÖR) Fernsehen schaut, sollte auch die TV-Gebühr an die GEZ entrichten. Wer nur ÖR Radio hört, sollte eben die Radiogebühr zahlen. Haben die Schwarzseher denn alle keinen "Anstand am Leib" wie man bei uns sagt?

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] rezus antwortet auf Telly
13.04.2010 22:17
Meine Meinung:
wer schauen will soll zahlen, wer darauf verzichten will lässt es. Aber das derzeitige System, dass Jeder zur Zahlung (zwangs-)verpflichtet ist, kommt dem Raubrittertum sehr nahe.

Sofern Ihr nicht das nette Erlebniss hattet, die 3X fache Höhe der regulären GEZ zu zahlen. für wohlgemerkt FREMDES Gerät(TV), was in euerer ABWESENHEIT(2 wochen außer Landes) angemeldet wurde,in EUREM Namen (Wohnungssitter unterschrieb), nenne ich zu Recht skrupellos.
Und daher weg mit der GEZ und den eher zweifelhaften Methoden, hin zu einem fairen und transprarenten Finanzierungsmodel.

Eins versteht nicht mal ein Grundschüler, warum kann sich eine GEz Millionen teure Marketing/Werbeaktionen etc leisten, wenn Sie auf der anderen Seite andauernd die Gebühren erhöhen muss, um Ihre Spässe zudecken?
Und ich dachte früher mal unsere Politiker wären fies... ;=)

Denkt mal drüber nach.