Thread
Menü

AMOLED?


25.03.2010 16:11 - Gestartet von cdg
einmal geändert am 25.03.2010 16:11
mich würde einmal interessiern, wie sich AMOLED Displays bei direkter Sonneneinstrahlung verhalten.
Kann man noch etwas erkennen?

bei meinem Nokia N97mini (kein AMOLED) verzweifelt man, bei meinem alten E70 (transreflektiv) freut einen die Sonne, auch auf dem Display.

Ich glaube das Iphone soll sogar ein transreflektives Display.

Meiner Meinung nach ist das zwingend, gerade bei Touchtelefonen, da je die Tastatur wegfällt.... ausser man ist nur abends unterwegs.
Menü
[1] Bärlina antwortet auf cdg
25.03.2010 17:12
Benutzer cdg schrieb:
mich würde einmal interessiern, wie sich AMOLED Displays bei direkter Sonneneinstrahlung verhalten.
Kann man noch etwas erkennen?

bei meinem Nokia N97mini (kein AMOLED) verzweifelt man, bei meinem alten E70 (transreflektiv) freut einen die Sonne, auch auf dem Display.

Ich glaube das Iphone soll sogar ein transreflektives Display.

Meiner Meinung nach ist das zwingend, gerade bei Touchtelefonen, da je die Tastatur wegfällt.... ausser man ist nur abends unterwegs.

Also ich habe das Omnia2, dieses ist mit AMOLED. Ich hatte davor das i900 (Omnia), bei dem kannst du bei indirekten Sonnenlicht schon nichts mehr erkennen. Ich hatte meine Schwierigkeiten im Sommer -selbst unter einem schattigen Baum- etwas darauf abzulesen.
Beim Omnia2 -mit AMOLED- kann ich was ablesen. Allerdings ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht mehr wirklich was zu erkennen. Aber im Halbschatten ist genügend zu erkennen. Es sind Welten zwischen diesen Techniken.
Also die AMOLED-Technik ist sehr zu empfehlen, da diese ja aktiv leuchtet und nicht wie bei den anderen das LCD bzw. TFT nur Hintergrundbeleuchtet ist.
Gruß Bärlina
Menü
[1.1] cdg antwortet auf Bärlina
25.03.2010 17:51
danke für die Info.
Mit einem Transreflektivem (also durch die Sonne rück-beleuchtetem) hast Du Deine Displays sicher nicht zufällig verglichen?
Menü
[1.1.1] Bärlina antwortet auf cdg
27.03.2010 22:46
Benutzer cdg schrieb:
danke für die Info. Mit einem Transreflektivem (also durch die Sonne rück-beleuchtetem) hast Du Deine Displays sicher nicht zufällig verglichen?

Nein, habe das bisher nicht verglichen. Dazu kann ich nichts sagen.
Menü
[2] R32 antwortet auf cdg
26.03.2010 17:32
Benutzer cdg schrieb:

Ich glaube das Iphone soll sogar ein transreflektives Display.

Meiner Meinung nach ist das zwingend, gerade bei Touchtelefonen, da je die Tastatur wegfällt.... ausser man ist nur abends unterwegs.


Ich kann dir bestätigen, das auf dem iphone auch bei direkter Einstrahlung noch etwas zu erkennen ist.