Benutzer lss-online schrieb:
Der Unterschied ist einfach das bei Apple ein Team von erstklassigen Entwicklern so lange an einer Sache arbeitet bis Sie am Ende sagen können wir haben etwas großartiges und neues enwickelt und da ist egal was diese Entwicklung kostet....
>...
Das Apple marketing spielt natürlich auch eine Rolle, aber davor steht eine erstklassige Entwicklungsarbeit....
Um eine Idee davon zu kriegen, wie groß der Anteil des Marketings am Erfolg von Apple ist, hier ein hypothetischer Ansatz:
Stell dir vor, das IPad hieße "ChinPad", wäre von irgendeinem unbekannten chinesischen Unternehmen entwickelt und gebaut worden und die Chinesen würden versuchen, es hier in Deutschland in Kooperation mit Medion bei Aldi für 249,- unter's Volk zu bringen.
Nehmen wir an, die Chinesen hätten Glück und ihr Gerät würde gleich von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen:
+ Super Display
+ Sehr gute Bedienbarkeit
+ Hohe Gecshwindigkeit
- Fehlende USB-Anschlüsse
- Fehlender Kartenslot
- Nicht Multitasking-fähig
Gesamtnote: 2,5
Keine Auftritte von Steve Jobs, der das Gerät wie ein Messias preist und dabei von sämtlichen TV-News Sendern teilweise sogar live übertragen wird, keine Edelmarke mit Innovations-Image, keine eingeschworene Apple Fan-Gemeinde, keinerlei Medien Hype.
Würde da irgend ein Hahn nach krähen ?
Vielleicht würde der eine oder andere Schnäppchenjäger das Ding kaufen. Vielleicht könnte Medion sogar nach und nach die Gesamte erste Charge bei Aldi losschlagen. Mehr aber auch nicht.
Der Grund, warum Apple solche Geräte für einen mehr als doppelt so hohen Preis anbieten kann und ihnen die Dinger trotzdem aus der Hand gerissen werden, liegt in einem erstklassigen Marketing. Ein Marketing, das über die Jahre hinweg eine annähernd tote Marke wiederbeleben und in eine Kultmarke verwandeln konnte und noch dazu jede Präsentation eines neuen Produktes zu einem Mega-Event aufbaut.
Natürlich ist die Entwicklung von innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten eine Grundvoraussetzung, ohne die ein solcher jahrelanger Unternehmenserfolg nicht möglich wäre. Da hast Du sicherlich Recht.
Allerdings haben auch andere Unternehmen solche Produkte entwickelt, ohne auch nur annähernd an die Margen und Umsätze von Apple heran reichen zu können.
Gruß,
]B^)=