Thread
Menü

Kostendeckel ja, Flatrate nein


15.04.2010 12:23 - Gestartet von chris-
Den Begriff "Kostendeckel" für diesen Tarif lasse ich mir ja gefallen, aber muss Teltarif wirklich - in der Überschrift und im Text - den Unsinn nachplappern, dass es sich um eine "Flatrate" handele?
Menü
[1] markusweidner antwortet auf chris-
15.04.2010 12:29
Benutzer chris- schrieb:
Den Begriff "Kostendeckel" für diesen Tarif lasse ich mir ja gefallen, aber muss Teltarif wirklich - in der Überschrift und im Text - den Unsinn nachplappern, dass es sich um eine "Flatrate" handele?

Man muss User-Erfahrungen abwarten, wie sich das wirklich ab 200 MB Verbrauch gestaltet. Dass es keine Mehrberechnung und keine Kostenfalle gibt, sehe ich aber in jedem Fall als Fortschritt. Persönlich hätte ich mir aber einen günstigeren MB-Preis versprochen.
Menü
[2] stefanniehaus antwortet auf chris-
15.04.2010 14:47
Warum Unsinn?
Ab erreichen der 59,50 Euro ist es faktisch eine Flat!
Menü
[2.1] R32 antwortet auf stefanniehaus
15.04.2010 15:37
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Warum Unsinn? Ab erreichen der 59,50 Euro ist es faktisch eine Flat!

Richtig, diese wird so wie es sich im Artikel ließt aber wohl noch UNTER GPRS Niveau gedrosselt.
Somit ist sie allenfalls noch für E-Mails die ausschließlich Text beinhalten zu gebrauchen.
Surfen kann man damit vergessen.
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf R32
15.04.2010 19:00
Benutzer R32 schrieb:
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Warum Unsinn? Ab erreichen der 59,50 Euro ist es faktisch eine Flat!

Richtig, diese wird so wie es sich im Artikel ließt aber wohl noch UNTER GPRS Niveau gedrosselt.
Somit ist sie allenfalls noch für E-Mails die ausschließlich Text beinhalten zu gebrauchen.
Surfen kann man damit vergessen.

Richtig! Doch ich begrüße, dass nun bei o2 niemand mehr "Horrorrechnungen" im 5-stelligen Bereich bekommen kann, wenn er aus dem Ausland nach Hause kommt. Es gibt schließlich genug Menschen, die sich ja vorher überhaupt gar keine Gedanken gemacht haben.

Soweit ich weiß, schützt das aber nicht vor Horrorrechnungen in Deutschland. Wer keinen entsprechenden Tarif gebucht hat (also keine Ahnung hat), der kann in Deutschland nach wie vor arm werden. Oder habe ich was übersehen?

o2 täte gut dran, diesen Kostendeckel auch für Inlandsdatenverbindungen anzuwenden.

Noch was anderes. Hier steht:

Für 15 Euro pro Tag erhalten die Kunden 50 MB Übertragungsvolumen für die mobile Internet-Nutzung mit voller Bandbreite. Danach fallen auch in diesem Tarif keine Mehrkosten an, sondern o2 reduziert die Bandbreite für den Rest des Tages zunächst auf 64 kBit/s. Ab ca. 70 MB Übertragungsvolumen wird auf 2 kBit/s gedrosselt.

Das heißt, wer sich nur 4 Tage im Ausland aufhält, sollte das so buchen und zahlt auch "nur" 60 Euro und stößt damit nicht so schnell an seine Grenzen.

Alles in allem ist das Angebot zu begrüßen.

Telly
Menü
[2.1.1.1] borito antwortet auf Telly
15.04.2010 21:19
Ich finde das ebenfalls eine gute Sache.
Und 12MB oder 30MB sind für das Surfen mit dem Handy doch eine ganze Menge.

Und Geschäftskunden bleibt ja die Dayflat. Da hat man mehr Volumen pro Tag, und ich denke mal als Geschäftskunde ist man in der Regel ja nicht wochenlang im Ausland...

Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf borito
15.04.2010 22:42
Und Geschäftskunden bleibt ja die Dayflat. Da hat man mehr Volumen pro Tag, und ich denke mal als Geschäftskunde ist man in der Regel ja nicht wochenlang im Ausland...

Vor allem übernachten Geschäftskunden meist in Hotels, wo sie eh WLAN nutzen können...

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
15.04.2010 22:44
Benutzer Telly schrieb:

Vor allem übernachten Geschäftskunden meist in Hotels, wo sie eh WLAN nutzen können...

und was kostet das?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
15.04.2010 22:49
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Vor allem übernachten Geschäftskunden meist in Hotels, wo sie eh WLAN nutzen können...

und was kostet das?

Ist heute oft schon inklusive... Wettbewerbsvorteil...

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
15.04.2010 22:52
Benutzer Telly schrieb:


Ist heute oft schon inklusive... Wettbewerbsvorteil...

tja, dann bist du in anderen hotels untergebracht als ich.

aber, andere frage: was macht der reisende wenn er nicht im hotel ist? braucht er dann keine datenverbindung?



Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
15.04.2010 22:58
aber, andere frage: was macht der reisende wenn er nicht im hotel ist? braucht er dann keine datenverbindung?

Worauf willst Du hinaus? Natürlich kostet es etwas - und wenn etwas einem zu teuer ist - muss man sich halt überlegen, ob es dann wirklich noch ein youtube-Video sein muss ;-)

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
15.04.2010 23:08
Benutzer Telly schrieb:

Worauf willst Du hinaus?

dass es hier um mobile datennutzung geht, sonst nichts.

man muss doch nicht immer alles breit treten, nimm doch einfach das angebot so wie es ist hin. ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung. kein riesenwurf aber dennoch einzigartig auf dem markt, horrorrechnungen von 50.000.- wie es hier zu lesen war sind somit nicht mehr möglich. und genau diese abzokke muss beendet werden.

rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.

gruss
beschder

msn adresse ist ja bekannt ;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
15.04.2010 23:37
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Worauf willst Du hinaus?

dass es hier um mobile datennutzung geht, sonst nichts.

Jo.

man muss doch nicht immer alles breit treten, nimm doch einfach das angebot so wie es ist hin. ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung. kein riesenwurf aber dennoch einzigartig auf dem markt, horrorrechnungen von 50.000.- wie es hier zu lesen war sind somit nicht mehr möglich. und genau diese abzokke muss beendet werden.

Mmh. Nichts anderes habe ich doch geschrieben... *fragend guck*

Ich nehme nicht nur hin - sondern habe es sogar begrüßt.

Telly