Thread
Menü

Danke fuer die Warnung


11.05.2010 09:55 - Gestartet von RobbieG
Sehr guter Beitrag!

Schluß mit der ewigen Legende vom "kostenlosen VoIP".
Wer oft Mobilfunk von VoIP aus anruft und nicht weiß, ob der Angerufene bei vistream oder Ring/Callax ist, wer 032 anrufen muß, weil es da Leute gibt, die das nutzen, wird über den Tisch gezogen. Nein Danke!



Menü
[1] darcduck antwortet auf RobbieG
11.05.2010 11:00

einmal geändert am 11.05.2010 11:01
Ich kann nicht beurteilen, warum der Artikel ausgerechnet DUSNet als Beispiel genommen hat. Mit anderen VoIP Anbietern oder noch besser einer Kombination aus mehreren Anbietern, kommt man nämlich sehr gut davon und dann in der Tat besser als bei Call-By-Call. Generell finde ich die Teltarif Berichterstattung ein wenig kontra VoIP und statt dessen pro Call-By-Call, Callback und Callthrough (Da gibt es öfter Beiträge dazu).

Statt DusNet würde ich www.personal-voip.de empfehlen.

Dort gibt es Sekundentakt für Festnetz und Mobilfunk.

Ins Festnetz für 1ct im Sekundentakt ist quasi immer besser als 0,99ct bei Minutentakt.

In alle Handynetze kommt man für 10,5ct und auch hier wegen Sekundentakt oftmals günstiger als billigere Call-By-Call Anbieter.

Die 032-Nummern werden leider auch anders tarifiert, allerdings mit überschaubaren 5,8ct im minutentakt.

Und wer gern eine Kostenlose Festnetznummer möchte, dem empfehle ich sipgate.

Und kostenlos kann man bei VoIP generell telefonieren, wenn der Angerufene ebenfalls per VoIP erreichbar ist. Man muss dann lediglich statt der Rufnummer das Endgerät direkt über die IP oder besser den DYNDNS Namen anrufen. Ist aber heute kaum noch ein Argument, da man mit seiner DSL-Flatrate meist auch eine Telefonflat dazu bekommt. Insofern sind Festnetzanrufe dann eh uninteressant.

Für mich zählen hauptsächlich die Mobilfunk und die Auslandspreise. Call-By-Call vertraue ich in der Hinsicht schon lange nicht mehr, bei Preisen die stärker schwanken als Aktien an der Börse.
Menü
[1.1] Albi aus Kiel antwortet auf darcduck
11.05.2010 12:38
Benutzer darcduck schrieb:
Statt DusNet würde ich www.personal-voip.de empfehlen.

Und wer gern eine Kostenlose Festnetznummer möchte, dem empfehle ich sipgate.


Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Hast Du mal gesehen, dass personal-voip eine von diesen gräßlichen 0900er Nummern hat und sipgate auch mit 01803 Anrufe teuer macht?

Ich habe mich für Dus.net und gegen andere entschieden, weil dus.net über eine Telefonnummer mit Ortsvorwahl zu erreichen ist und habe es bisher nicht bereut.

Ich zahle doch nicht für Fehler, die ich nicht begangen habe oder hoffe, dass ich das Geld dann irgendwann und wie zurück bekommen.
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf Albi aus Kiel
11.05.2010 14:04
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer darcduck schrieb:
Statt DusNet würde ich www.personal-voip.de empfehlen.

Und wer gern eine Kostenlose Festnetznummer möchte, dem empfehle ich sipgate.


Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Hast Du mal gesehen, dass personal-voip eine von diesen gräßlichen 0900er Nummern hat und sipgate auch mit 01803 Anrufe teuer macht?


Mal eine pragmatische Gegenfrage: Wie oft rufst Du den Support Deines VoIP-Anbieters an? Support per Email ist kostenlos und bequem.

Da ist die Hotline einer Krankenkasse oder ähnliches erheblich wichtiger - denn da ist die Wahrscheinlichkeit das man anrufen muss ungleich höher.

Chris
Menü
[1.1.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf cf
11.05.2010 15:01
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer darcduck schrieb:
Statt DusNet würde ich www.personal-voip.de empfehlen.

Und wer gern eine Kostenlose Festnetznummer möchte, dem empfehle ich sipgate.


Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Hast Du mal gesehen, dass personal-voip eine von diesen gräßlichen 0900er Nummern hat und sipgate auch mit 01803 Anrufe teuer macht?


Mal eine pragmatische Gegenfrage: Wie oft rufst Du den Support Deines VoIP-Anbieters an? Support per Email ist kostenlos und bequem.

Da ist die Hotline einer Krankenkasse oder ähnliches erheblich wichtiger - denn da ist die Wahrscheinlichkeit das man anrufen muss ungleich höher.

Chris

Ich bin gebranntes Kind von Versatel (01805). Dann habe ich angefangen, eine Linie zu finden, die die Unternehmen zwischen gut und schlecht unterscheidet und das Kriterium mit der Telefonnummer scheint sehr gut zu funktionieren.

Emails wurde immer wieder gerne von Versatel ignoriert.

Bei Dus.net habe ich auch schon angerufen. Keine Warteschleife und sofort alles klar.

Mein Festnetz/DSL Provider hat eine Ortsnetznummer. Der ist echt super um seine Kundenanliegen bemüht und sitzt nichts aus.

Versatel hat nach Jahren noch einige Fragen nicht beantwortet, wohl auch weil es peinlich wäre, Lügen (meine Meinung) zugeben zu müssen.

Schau Dich hier im Forum doch mal um. Klarmobil und Freenet (früher) haben auch 0900er Nummer und was wird/wurde da viel schlechtes berichtet.
Menü
[1.1.1.1.1] darcduck antwortet auf Albi aus Kiel
11.05.2010 15:18
Ich hatte mit meinen Supportanfragen an pbx-network bislang keine Probleme.

Aber ich bin auch niemand der viel Support benötigt, wenn ich den Support anschreibe, ist es eher eine konktrete Fehlermeldung mit Hinweis wie es zu beheben ist.

pbx-network bietet darüber hinaus auch viele technisch interessante Möglichkeiten, für einen VoIP Anfänger vielleicht nicht ganz übersichtlich, aber man muss ja nicht immer an allen Knöpfen drehen die man findet ;-)

Der Beitrag ansich war ja diesmal sogar fast schon positiv zu werten, aber es musste natürlich jemand einen Grund zum meckern finden. Und das weil von einem VoIP Tarif auf VoIP im allgemeinen geschlossen wurde.

Also jedem das seine, DusNet hat sicher auch seine Vorteile, sipgate und pbx-network mit personal-voip.de genauso.

Das schöne bei VoIP ist ja gerade, dass man alle Anbieter parallel verwenden kann und dank stabiler Tarife im Gegensatz zu Call-By-Call auch mit wenigen Wahlregeln auskommt.

Callback und Calltrough sind für mich ein Nischenprodukt und Aufgrund ihrer Umständlichen Benutzung nicht "Haushaltstauglich".

Menü
[1.1.1.1.1.1] alexh antwortet auf darcduck
13.05.2010 12:30
Jeder muss am Ende selbst entscheiden, warum er sich für den ein oder anderen Anbieter entscheidet. In einen Bericht, der solche Angebote gegenüber stellt, gehört aber in jedem Fall personal-voip mit dazu. Ich nutze die auch seit Jahren und kann nicht klagen - im Gegenteil :-)
Menü
[1.1.1.1.2] rotella antwortet auf Albi aus Kiel
12.05.2010 10:51
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:

Schau Dich hier im Forum doch mal um. Klarmobil und Freenet (früher) haben auch 0900er Nummer

freenet hatte für die Komplettanschluss-Kunden eine 0800-Nummer, die kostenlos auch vom Handy erreichbar war. Wer wollte, konnte trotzdem die teure 0900-er wählen ;-)
Aber Schluss mit der Leichenfledderei, RIP freenet...
Menü
[1.2] raf antwortet auf darcduck
14.05.2010 12:45
Benutzer darcduck schrieb:
Generell finde ich die Teltarif Berichterstattung ein wenig kontra VoIP und statt dessen pro Call-By-Call, Callback und Callthrough (Da gibt es öfter Beiträge dazu).
Dies hängt vielleicht auch damit zusammen, daß Teltarif bei der Berücksichtigung von VOIP-Anbietern sehr schwach ist. Jedenfalls habe ich meinen zieml. günstigen Anbeiter für Anrufe zu Mobilfunk und ins Ausland über nen anderen "Vergleicher" gefunden und nicht über Teltarif. Bei dieser Alternative werden bei der Auswahl des günstigsten Anbieters CallByCall und VOIP in einem Suchvorgang verglichen. Dagegen ist Teltarif doch etwas schwach und altbacken. Seit ich von der Telekom weg bin ist Teltarif gegenüber der Alternative, die ich jetzt nutze, zum Preisvergleich eher uninteressant weil viel zu "engstirnig".


Statt DusNet würde ich www.personal-voip.de empfehlen.
www.personal-voip.de ist in allen Bereichen ziemlich teuer, das reißt der Unterschied zwischen Sekundentakt und Minutentakt auch nicht mehr raus. Die Kombination von dus.net und 12Voip schneidet da deutlich günstiger ab und ist per Fritzbox Wahlregeln (einmal eingerichtet) sehr "pflegeleicht".


In alle Handynetze kommt man für 10,5ct und auch hier wegen Sekundentakt oftmals günstiger als billigere Call-By-Call Anbieter.
Bei 12Voip bekommt man für 5 cent/min + 3,9 cent Verbindungsgebühr + MwSt Verbindungen zu Mobilfunknetzen und hat daneben noch einige sehr interessante Möglichkeiten sehr günstig (bis kostenlos) ins Ausland zu telefonieren.


Für mich zählen hauptsächlich die Mobilfunk und die Auslandspreise. Call-By-Call vertraue ich in der Hinsicht schon lange nicht mehr, bei Preisen die stärker schwanken als Aktien an der Börse.
Gerade da schneidet www.personal-voip.de aber nicht sehr gut ab.

dus.net hat IMHO einen ganz großen Nachteil: es kann pro VOIP-Nummer nur ein Gerät gleichzeitig angeschlossen werden. Sollen mehrere Geräte (z.B. Fritzbox und VOIP-Handy für unterwegs) benutzt werden, dann muß mit Parallelrufen gearbeitet werden.
Menü
[2] Schwachmaaat antwortet auf RobbieG
11.05.2010 22:20
Benutzer RobbieG schrieb:
Sehr guter Beitrag!

Schluß mit der ewigen Legende vom "kostenlosen VoIP". Wer oft Mobilfunk von VoIP aus anruft und nicht weiß, ob der Angerufene bei vistream oder Ring/Callax ist, wer 032 anrufen muß, weil es da Leute gibt, die das nutzen, wird über den Tisch gezogen. Nein Danke!

Nana..bei Dus.net kann man einschalten, dass kostenlos vor jedem Gespräch der Minutenpreis angesagt wird...da ist doch mal klasse...nix mit übern Tisch ziehen...so ein Quatsch.
Menü
[3] Finio antwortet auf RobbieG
14.05.2010 01:58
Benutzer RobbieG schrieb:

Schluß mit der ewigen Legende vom "kostenlosen VoIP".

Die Verbindungen zwischen SIP-URIs sind kostenlos, und zwar weltweit. Leider gibt es Anbieter, die die SIP-URIs ihrer Kunden blockieren, so dass man sie nicht direkt anwählen kann - wenn dann von einem VoIP-Anschluss aus auch keine SIP-URIs direkt angewählt werden können, ist es in der Tat nicht kostenlos. Das liegt aber an den Anbietern, nicht an VoIP selbst. Mit den richtigen Anbietern und den entsprechenden Kontakten zu anderen Nutzern ist VoIP kostenlos. Ich habe einige VoIP-Accounts, deren SIP-URIs direkt anwählbar und die somit kostenlos erreichbar sind. Und wenn ich wirklich mal aus dem Internet "raustelefonieren" muss, gibt es kostengünstige Möglichkeiten - selbst ins Mobilnetz komme ich via VoIP für ca. 6,5 Cent/Minute, was mir annehmbar erscheint.