Thread
Menü

easybell mit VoIP (Test mit Call basic)


04.07.2010 15:03 - Gestartet von hirnde
Wie ich schon schrieb, habe ich zu meinem Telekom-Anschluss 16000-er DSL von easybell. Nun habe ich den VoIP-Tarif Call basic dazu gebucht.

Man bekommt eine Rufnummer mit Vorwahl für den eigenen Wohnort zugeteilt und es kostet erst mal nichts, wenn man nicht raus telefoniert. Die Verbindungspreise sind akzeptabel bis günstig, aber mit Call by Call mit dem Telekom-Anschluss geht es oft noch günstiger zu Auslandszielen und zum dt. Mobilfunk. Mich interessierte aber, ob ein Vollanschluss bei easybell meinen ISDN-Telekom-Anschluss ersetzen könnte. 2 Gespräche gleichzeitig sind da möglich.

Leider kann ich aber nicht angerufen werden, d.h. es klingelt, aber bei Drücken der Rufannahmetaste gibt es einen Fehler. Beim Anrufer tutet es weiter. Für ihn scheint es bei mir weiter zu klingeln und irgendwann legt er auf.

Ich habe viel Zeit verbraucht, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Als Neuling in der VoIP-Technik meint man schließlich zunächst, dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Davon war ich dann aber irgendwann nicht mehr überzeugt und habe einfach mein am Router mit Kabel angeschlossenes VoIP-Telefon für weitere VoIP-Anbieter konfiguriert. Bei diesen klappte alles auf Anhieb, ich konnte also anrufen und angerufen werden.

Bei Recherche im Internet findet man, dass easybell die VoIP-Technik von Carpo (Vertrieb damals über Lidl) übernommen hat. Carpo hatte seinerzeit auch schon mit diesem Fehler bei einer Reihe von Geräten (VoIP-Telefonen und VoIP-Routern) zu kämpfen. Jedenfalls gibt es Foreneinträge zu diesem Thema im Zeiraum von 2006 bis 2010. Ob und wann easybell dieses Problem gelöst haben wird, bleibt offen.

Solange es bei anderen VoIP-Anbietern mit meiner Hardware keine Probleme gibt, werde ich mir jedenfalls keine anderen Geräte kaufen und das Angebot von easybell für ausgewählte Ziele zum Anrufen nutzen.
Menü
[1] Ali.As antwortet auf hirnde
22.08.2010 18:00
Von Deinem Posting über easybells VoIP-Tarif Call basic bin ich total begeistert!
- Vor allem wegen der detaillierten Infos.
- Aber auch wegen der Schnelligkeit: Sage und schreibe 7 (!) Wochen früher als der Artikel
https://www.teltarif.de/testanschluss-telefon-...
von teltarifs Rita Deutschbein.

(Au weia, jetzt hätte ich doch fast wieder "lovely" geschrieben!
https://www.teltarif.de/forum/x-iphone/666-...
Uff, gerade nochmal Glück gehabt! ;-) )

@teltarif:
Der Tarif Call basic ist auf der Anbieterseite
https://www.teltarif.de/a/easybell
noch nicht eingepflegt.
Bitte nachholen!
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf hirnde
22.08.2010 21:54

einmal geändert am 22.08.2010 21:56
Benutzer hirnde schrieb:
Leider kann ich aber nicht angerufen werden, d.h. es klingelt, aber bei Drücken der Rufannahmetaste gibt es einen Fehler. Beim Anrufer tutet es weiter. Für ihn scheint es bei mir weiter zu klingeln und irgendwann legt er auf.

Interessanter Fehler. Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte ein ähnliches Problem mit eingehenden Anrufen bei Hansenet (kein NGN), und mit Easybell DSL + VoIP unter Einsatz meiner betagten Fritzbox funktioniert bislang alles, obwohl das Telefonnetz stabiler als VoIP sein sollte. Es werden bei Easybell auch E-Mails nicht mit Thema verfehlenden Standardtextbausteinen beantwortet - auch mal wieder eine erfrischende Erfahrung.

Kurz zu Easybell-DSL: Die Leitungen stammen von O2/Telefonica (ADSL2+, hier 10-11 MBit), die darstellbare Geschwindigkeit dürfte damit oft höher sein als bei Telekom-DSL (ADSL1, hier 3 MBit zum Preis von 6).
Menü
[2.1] marcello_bln antwortet auf spaghettimonster
23.08.2010 12:48
Es werden bei Easybell auch
E-Mails nicht mit Thema verfehlenden Standardtextbausteinen beantwortet - auch mal wieder eine erfrischende Erfahrung.

?? Werden oder werden nicht beantwortet? :-)
Nee, im Ernst: Für mich ist die Qualität des Supports immer extrem wichtig. Deshalb hab ich bei easybell vor meiner Bestellung erstmal angerufen und mir alles erklären lassen.
Ich muss sagen: So fit hab ich seit langem keinen Kundenberater mehr erlebt. Ich hab dann nen Komplett-Tarif (http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-time.html) bestellt. Bisheriges Fazit: bis jetzt ist alles glatt gelaufen und ich spare jeden Monat 5 . Zu den Produkt-Features kann ich allerdings noch nichts sagen.
Menü
[2.1.1] fegeba antwortet auf marcello_bln
23.08.2010 16:28
Ich hab von dem Angebot im Radio gehört und probiere gerade VoIP von easybell (http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-basic.html) aus. Ich hab schon ein paar Gespräche geführt und die Qualität war gut. Jedenfalls hab ich keinen Unterschied zum "normalen" Telefon vernommen. Hat jemand schon Erfahrung mit DSL von easybell? Die Angebote sind sehr günstig und unsere Vertragslaufzeit bei Versatel endet demnächst.