Thread
Menü

Wieso nur Wlan


28.06.2010 12:35 - Gestartet von J.Malberg1
Wieso nur Wlan?

Viele UMTS-Telefon beherrschen Videotelefon und dass sogar zwischen verschiedenen Geräten und Netzen.

Ich habe selber mal ein Video Call zwischen mit einen Sony K800i (E-Plus) zu einen Samsung Handy (o2) geführt. (War nur teuer!)

Wieso wieder was Apples eigenes?
Menü
[1] trzuno antwortet auf J.Malberg1
28.06.2010 12:46
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

Wieso wieder was Apples eigenes?

Weil Apple etwas haben wollte das unabhängig vom Netzbetreiber direkt über IP funktioniert.

Bei besser ausgebauten Netzen klappt das dann irgendwann auch mal per UMTS Datenverbindung.

Die bisherige UMTS Videotelefonie ist ja nicht IP basierend, sondern wird von den Netzbetreibern durchgestellt. Kostet also deren spezielle Gebühren für Videotelefonie.
Menü
[1.1] markusweidner antwortet auf trzuno
28.06.2010 13:38
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

Wieso wieder was Apples eigenes?

Weil Apple etwas haben wollte das unabhängig vom Netzbetreiber direkt über IP funktioniert.

So ganz ohne die Netzbetreiber scheint es aber dann doch nicht zu gehen, wenn der Dienst über Steuerungs-SMS eingerichtet wird...
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf markusweidner
28.06.2010 13:58
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

Wieso wieder was Apples eigenes?

Weil Apple etwas haben wollte das unabhängig vom Netzbetreiber direkt über IP funktioniert.

So ganz ohne die Netzbetreiber scheint es aber dann doch nicht zu gehen, wenn der Dienst über Steuerungs-SMS eingerichtet wird...

Vor allem:
Warum kriegt Apple es nicht hin, diesen Dienst per Internet zu aktivieren? Warum altmodisch per SMS?
Menü
[1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf koelli
29.06.2010 00:35
Benutzer koelli schrieb:

Vor allem: Warum kriegt Apple es nicht hin, diesen Dienst per Internet zu aktivieren? Warum altmodisch per SMS?

Weil der ENUM-Dienst eine Telefonnummer benötigt, die er nur via SIM-Karte und Bestätigung der Telefonnummer anhand einer SMS bekommt.

Erst nachdenken, dann meckern.
Menü
[1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 06:24
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Erst nachdenken, dann meckern.

Also ich kan in dem Beitrag von koelli kein meckern erkennen. Da steht doch nur ne Frage.

Grüße kh
Menü
[1.1.1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf klappehalten
29.06.2010 07:32
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Erst nachdenken, dann meckern.

Also ich kan in dem Beitrag von koelli kein meckern erkennen. Da steht doch nur ne Frage.

Na dann wurde diese ja beantwortet ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] chrispac antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 07:46
Ich hatte FaceTime noch nicht genutzt, vermute jedoch der Standart u. W-Lan hat für Apple mehrere Vorteile:

a) Eigener Standart, welcher nur den hausinternen Kunden vorbehalten bleibt ;( - jedoch auch in Funktion und Güte absolut kontrolliert werden kann.
b) eine Nutzung via W-Lan garantiert genügend Bandbreite für eine stetig saubere Übertragung von Bild und Ton.
c) die Kosten für den Dienst sind aktuelle "umsonst" - der User kann sich also mit dem Thema "Videotelefonie" spielen und ist (sollte er einen Vorteil erkennen) später evtl. bereit dafür in die Tasche zu greifen.

Meist sind die Schritte von Apple gut durchdacht. Noch hat sich Videotelefonie nicht in der Breite durchgesetzt (schlechte Übertragung, teure Preise, "Privatsphäre" etc.). Das Ganze muss dem Kunden also erst mal nahe gebracht werden. Hier schleicht sich ein Apfel durchs Hintertürchen ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf chrispac
29.06.2010 07:53
Benutzer chrispac schrieb:

a) Eigener Standart, welcher nur den hausinternen Kunden vorbehalten bleibt ;( - jedoch auch in Funktion und Güte absolut kontrolliert werden kann

Nein, Apple verwendet einen offenen Standar_d_.

"Facetime basiert technisch auf Standards, die durchaus bekannt sein dürften. So wird als Audio und Video Codec auf AAC und H.264 gesetzt, auf das SIP IETF Protokoll zum Auf- und Abbau einer VoIP-Verbindung, STUN, TURN und ICE IETF Protokolle ermöglichen die Kommunikation durch Firewall und NAT hindurch und RTP und SRTP sind für die Media-Streams über VoIP zuständig."

Hier wird nichts absolut kontrolliert.

b) eine Nutzung via W-Lan garantiert genügend Bandbreite für eine stetig saubere Übertragung von Bild und Ton.

Exakt. Deswegen auch die Aussage auf der Keynote, dass Apple hofft, dass die Netzbetreiber ihre Netze ausbauen, damit zukünftig Facetime über UMTS geht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 12:48
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Erst nachdenken, dann meckern.

Also ich kan in dem Beitrag von koelli kein meckern erkennen. Da steht doch nur ne Frage.

Na dann wurde diese ja beantwortet ;-)

Und wie!
Es wurde einfach damit geantwortet, dass das eben so ist bei ENUM-Diensten.
Kein Wort darüber, was ENUM ist und warum es zwingend nötig ist für ein Videotelefonat.
Komisch nur, dass normale Videotelefonie bei anderen Handys OHNE diese Aktivierungs-SMS funktioniert...
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] Alex Krycek antwortet auf koelli
29.06.2010 12:54
Benutzer koelli schrieb:

Kein Wort darüber, was ENUM ist und warum es zwingend nötig ist für ein Videotelefonat.

Der Vorteil von Begrifflichkeiten (SMS, ENUM, WLAN, UMTS) liegt gerade darin, einen Sachverhalt in einem Wort zu kennzeichnen. Ist dem Leser dieser nicht bekannt kann er anhand der eindeutigen Begrifflichkeit hierzu selbst anhand von Suchmaschine/Lexikon/Newsgroup nähere Informationen erlangen.

Auf einer Fachseite, die sich mit Telefonie auseinandersetzt einen mehr als 10 Jahre alten Dienst zu erläutern, halte ich für unnötig. Zumal es nun wirklich genügend Dienste gibt, um an Informationen zu gelangen (bspw. Wikipedia).

Komisch nur, dass normale Videotelefonie bei anderen Handys OHNE diese Aktivierungs-SMS funktioniert...

Bisherige Video-Telefonie basiert auch nicht auf ENUM, also dem IP-Protokoll, sondern wird über normale Telefonie getätigt und wird daher auch von den Betreibern bepreist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] koelli antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 12:56
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Komisch nur, dass normale Videotelefonie bei anderen Handys OHNE diese Aktivierungs-SMS funktioniert...

Bisherige Video-Telefonie basiert auch nicht auf ENUM, also dem IP-Protokoll, sondern wird über normale Telefonie getätigt und wird daher auch von den Betreibern bepreist.

Aha, dann bin ich ja nun schlauer :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf koelli
29.06.2010 13:11
Benutzer koelli schrieb:
IP-Protokoll, sondern wird über normale Telefonie getätigt und wird daher auch von den Betreibern bepreist.

Aha, dann bin ich ja nun schlauer :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Telephone_Number_Mapping
hilft vermutlich

allerdings wird mir immer noch nicht klar warum zwingend eine kostenpflichtige! Auslands-SMS versendet werden muss!
Warum geht das nicht per IP?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf interessierter_Laie
29.06.2010 13:25
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
allerdings wird mir immer noch nicht klar warum zwingend eine kostenpflichtige! Auslands-SMS versendet werden muss!

Oder wenn schon unbedingt eine Telefonnummer verifiziert werden muss: Würde nicht auch ein kurzes Anklingeln bei einer Server-Rufnummer mit eingeschalteter Rufnummernanzeige reichen? Dann würden keine Kosten anfallen. Quasi wie früher beim Callback.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf koelli
29.06.2010 13:28
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
allerdings wird mir immer noch nicht klar warum zwingend eine kostenpflichtige! Auslands-SMS versendet werden muss!

Oder wenn schon unbedingt eine Telefonnummer verifiziert werden muss: Würde nicht auch ein kurzes Anklingeln bei einer Server-Rufnummer mit eingeschalteter Rufnummernanzeige reichen? Dann würden keine Kosten anfallen. Quasi wie früher beim Callback.

Kosten fallen bei der SMS ja auch nicht an. Die Telekom bucht die Kosten ja zurück. Es sieht eher so aus, als hätte die Telekom die Technik für FaceTime und die Rufnummeraktivierung nicht ganz rechtzeitig umgesetzt.

Und bez. den Anrufs würde es für den Kunden bedeuten selbst tätig werden zu müssen, um FaceTime nutzen zu können. Das widerspricht allen bisherigen Innovationen von Apple die Dinge intuitiv angehen zu können.

Wobei ich durchaus auch finde, dass dies hätte anders geregelt werden können.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] Alex Krycek antwortet auf interessierter_Laie
29.06.2010 13:26
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
IP-Protokoll, sondern wird über normale Telefonie getätigt und wird daher auch von den Betreibern bepreist.

Aha, dann bin ich ja nun schlauer :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Telephone_Number_Mapping
hilft vermutlich

allerdings wird mir immer noch nicht klar warum zwingend eine kostenpflichtige! Auslands-SMS versendet werden muss!

Die entstandenen Kosten waren wohl ein Fehler. Die wurden lt. mehreren Aussagen wieder zurückgebucht. Wobei ich das auch eher als kleine Frechheit finde.

Warum geht das nicht per IP?

Das frage ich mich u.a. auch.
Menü
[1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 12:47
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Vor allem: Warum kriegt Apple es nicht hin, diesen Dienst per Internet zu aktivieren? Warum altmodisch per SMS?

Weil der ENUM-Dienst eine Telefonnummer benötigt, die er nur via SIM-Karte und Bestätigung der Telefonnummer anhand einer SMS bekommt.

Erst nachdenken, dann meckern.

Danke dass du wie selbstverständlich davon ausgehst, dass jeder Hinz und Kunz natürlich weiß, was ein ENUM-Dienst ist und wie er funktioniert...
Menü
[1.1.1.1.2.1] Alex Krycek antwortet auf koelli
29.06.2010 12:49
Benutzer koelli schrieb:

Danke dass du wie selbstverständlich davon ausgehst, dass jeder Hinz und Kunz natürlich weiß, was ein ENUM-Dienst ist und wie er funktioniert...

Naja, wenn man über die Funktionsweise die das Unternehmen wählt meckert ("warum kriegt es Apple nicht hin ... altmodisch ..."), dann gehe ich davon aus, dass man die generelle Funktionsweise verstanden hat und deswegen zurecht die Funktionsweise kritisieren möchte.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] koelli antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 12:54
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Danke dass du wie selbstverständlich davon ausgehst, dass jeder Hinz und Kunz natürlich weiß, was ein ENUM-Dienst ist und wie er funktioniert...

Naja, wenn man über die Funktionsweise die das Unternehmen wählt meckert ("warum kriegt es Apple nicht hin ... altmodisch ..."), dann gehe ich davon aus, dass man die generelle Funktionsweise verstanden hat und deswegen zurecht die Funktionsweise kritisieren möchte.

Ich kritisiere nicht.
Ich stelle die Frage offen in den Raum, warum bei Apple eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS nötig ist, während bei anderen Handyherstellern deren Videotelefonie einfach so funktioniert.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf koelli
29.06.2010 12:54
Benutzer koelli schrieb:

Ich stelle die Frage offen in den Raum, warum bei Apple eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS nötig ist, während bei anderen Handyherstellern deren Videotelefonie einfach so funktioniert.

Da es eine andere Technologie ist. Siehe meine Antwort auf deine andere Aussage.
Menü
[1.1.1.1.3] yojigenpoketto antwortet auf Alex Krycek
29.06.2010 13:11
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Vor allem: Warum kriegt Apple es nicht hin, diesen Dienst per Internet zu aktivieren? Warum altmodisch per SMS?

Weil der ENUM-Dienst eine Telefonnummer benötigt, die er nur via SIM-Karte und Bestätigung der Telefonnummer anhand einer SMS bekommt.
ENUM benötigt eine Telefonnummer, ja, logisch. Aber warum MUSS diese denn ausgerechnet anhand einer SMS bestätigt werden? Meines Wissens nach ist das kein Muss! Es würde theoretisch auch funktionieren, die Telefonummer von der Handy Software auslesen zu lassen und dann via Internet an den Server zu übertragen!
Wieso sollte das auch nicht gehen??
Menü
[1.1.1.1.3.1] Alex Krycek antwortet auf yojigenpoketto
29.06.2010 13:20
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Vor allem: Warum kriegt Apple es nicht hin, diesen Dienst per Internet zu aktivieren? Warum altmodisch per SMS?

Weil der ENUM-Dienst eine Telefonnummer benötigt, die er nur via SIM-Karte und Bestätigung der Telefonnummer anhand einer SMS bekommt.

ENUM benötigt eine Telefonnummer, ja, logisch. Aber warum MUSS diese denn ausgerechnet anhand einer SMS bestätigt werden?

Muss sicherlich nicht, aber das ist für Apple in diesem Stadium der Verbreitung wohl der derzeit gangbare Weg. Immerhin ist ENUM schon etwas älter, wird aber von kaum einem Anbieter unterstützt. Das 'muss' bezog sich jetzt nicht auf die Technik im Allgemeinen, sondern auf den derzeit gewählten Weg von Apple.

Um dann zuverlässig die Rufnummer zu erhalten wählt Apple den Weg via SMS. Man kann spekulieren, ob ihnen der Weg via Internet zu unsicher war. Evtl. könnte sonst jeder irgendeine Rufnummer reservieren, wenn er an den Server via Internet die Nummer übermittelt.

Toll finde ich diesen gewählten Weg auch nicht, zumal ich an sich auch FaceTime nun nicht wirklich toll finde.

Ich frage mich abseits der SMS, wieso überhaupt ein ENUM-Dienst in England verwendet wird. Für die +49-Rufnummern ist die DeNIC bei ENUM zuständig. Eine Sache, die ich in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen konnte.