Thread
Menü

Einsparungen


08.07.2010 13:26 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 08.07.2010 13:27
Wider allen Vorurteilen würden eher Frauen als Männer bei der Kleidung Geld einsparen. Dahingegen ist es eher für Männer als Frauen vorstellbar, die Einsparungen an Kosten fürs Auto vorzunehmen.

Das überrascht mich nicht. Man kann schließlich dort am meisten einsparen, wo man auch hohe Ausgaben hat.

Telly
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf Telly
08.07.2010 14:57

einmal geändert am 08.07.2010 14:59
Benutzer Telly schrieb:
Wider allen Vorurteilen würden eher Frauen als Männer bei der
Kleidung Geld einsparen. Dahingegen ist es eher für Männer als Frauen vorstellbar, die Einsparungen an Kosten fürs Auto vorzunehmen.

Das überrascht mich nicht. Man kann schließlich dort am meisten einsparen, wo man auch hohe Ausgaben hat.

Klar, ein Mann hat z.B. auch nur so viele Schuhe (oder auch Klamotten) wie er trägt. Da kann man nicht sparen. Eine Frau dagegen hat im Durchschnitt um die 50 Paar Schuhe! Diese Zahl kam im Fernsehen und meine Frau zweifelte sie an und meinte sie hat sehr wenig Schuhe. Dann haben wir gezählt und es wurden mehr und mehr (jenseits der 50). Die Ausreden dann waren: die Schuhe trage ich nicht mehr (warum heben wir sie dann auf?), Hausschuhe und Sportschuhe zählen nicht mit und man muß zwischen Winter- und Sommerschuhen unterscheiden, etc. ...
Ich hatte jedenfalls sehr viel zu lachen... ;-)

Und zum Thema: mich wundert das Ergebnis kaum. Wobei man gerade bei Kosten für Telefonie und Internet sehr gut sparen kann, aber das macht kaum jemand, genau wie kaum jemand (gemessen an der Masse) seinen Stromanbieter wechselt. Das macht Arbeit und die Leute sind zu bequem, bzw. es geht ihnen (noch) zu gut!
In meinem Job sehe ich z.B. auch viele HartzIV-Bezieher, die haben fast alle schicke teure Handys und teure Anbieter oder z.B. Sky. Rauchen tun die Meisten auch. Da sage ich mir immer, so schlecht kann es vielen nicht gehen...
Damit will ich jetzt nicht alle HartzIVler in die Ecke drängen oder stigmatisieren, aber ich denke immer, daß gerade die eigentlich am Meisten sparen müßten, wenn es ihnen ja soooo schlecht geht...
Es sind niemals alle gleichzusetzen, aber es fällt auf!
Menü
[2] Mort antwortet auf Telly
08.07.2010 15:06
Benutzer Telly schrieb:
Das überrascht mich nicht. Man kann schließlich dort am meisten einsparen, wo man auch hohe Ausgaben hat.

War auch mein erster Gedanke. Wo soll man denn groß einsparen, wenn man ohnehin nur Noname-Klamotten bei Bedarf, den Sprit zur Arbeit und zurück und notwendige Werkstatt-Besuche bezahlt? Da ist es doch schon deutlich einfacher und effektiver, auf das 10. Paar Schuhe, das Traumkleid für 200 oder den neuen 5er-BMW mit Chiptuning zu verzichten.

Beim Mobilfunk dürfte es ähnlich sein. Die Nerds hier im Forum, die alle 2-3 Monate das neueste Smartphone haben müssen und, damit sich das lohnt, auch den teuersten Datentarif dazu, dürften eher die Ausnahme sein.
Für die meisten Leute reicht ein Handy, mit dem man erreichbar ist (ob SMS oder Telefon) und dass bestenfalls noch ein paar Gimmicks mitbringt, die auch das Handy von der vorletzten Vertragsverlängerung mitbringt: Farbdisplay, Kamera, MP3-Player/Radio, 2-3 Spiele für Wartezeiten.
Da kann man auch auf die Vertragsverlängerung verzichten und 'ne billige Prepaid-Karte nehmen, ein Vertrag lohnt sich ohnehin nur noch für Viel-Telefonierer/SMSer (Pakete/Flats) oder halbwegs regelmäßiger Online-Nutzung.