Thread
Menü

Drosselung ab 3 GB


21.09.2010 12:51 - Gestartet von chickolino
Wann kommt denn endlich mal ein Netzbetreiber auf den Gedanken die Performance "schrittweise" zu drosseln.

Zum Beispiel statt bei 5 GB den "harten" Schnitt zu machen - eben ab 3 GB auf 3600 zu drosseln, dann bei 5 GB auf 384 (UMTS oder auch 212 EDGE).

. . . und dafür eben erst ab 10 GB die volle Drosselung (auf GPRS-Speed) zu bringen.

Wer merkt das es jetzt langsamer geht, der verändert auch sein Surfverhalten, das ist ja bekannt und wird ja auch mit der jetzigen Drosselung ab 5 GB so von den Netzbetreibern angewendet.

wenn man aber "schrittweise" drosselt, dann werden die User zunächst die Dienste einstellen die sehr Traffic-Aufwendig sind, und das wohl aufgrudn der "früheren Warnstufe" auch scon eher als bisher.

So werden die Netze entlastet und alle haben mehr davon; denn EDGE-Speed ist zumindest noch für Dienste wie Onlinebanking nutzbar. Mit reinem GPRS kann man diese manchmal nicht nutzen, weil die Anmeldezeiten und Nutzungszeiten für Secure-Seiten auch begrenzt sind.
Menü
[1] Beschder antwortet auf chickolino
21.09.2010 12:57
hallo,

ja, das finde ich ist eine gute idee. für mich würde auch 1Mbit reichen um arbeiten zu können. also DSL 1000 wäre für mich ok.

es wird wohl auch so kommen, wer schneller will zahlt mehr und wer viel und mehr schneller will viel mehr ;-)

bei dem inklusiv-volumen wird es ebenso sein: eine 11GB-flat (also maximal vereinbarte speed bis zur drosselung) wird günstiger als eine flat die erst nach 3, 5 oder 10GB gedrosselt wird.

gruss
beschder

Menü
[1.1] bernbayer antwortet auf Beschder
21.09.2010 13:06
Eine Drosselung ab 3 GB bei einem monatlichen Preis von rund 25 Euro ist im Vergleich zum Wettbewerb meiner Meinung nach kein marktgerechter Preis.Wenn sie ab 3 GB drosseln, da müßte der Preis schon wesentlich niedriger angesetzt sein.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf bernbayer
21.09.2010 22:07
Benutzer bernbayer schrieb:
Eine Drosselung ab 3 GB bei einem monatlichen Preis von rund 25 Euro ist im Vergleich zum Wettbewerb meiner Meinung nach kein marktgerechter Preis.Wenn sie ab 3 GB drosseln, da müßte der Preis schon wesentlich niedriger angesetzt sein.

naja, innerhalb der D-Netze ist 25 Euro schon ein guter Kurs.

Nicht jeder kann im E+ Netz bei Aldi für knapp 15 Euro oder im O2 Netz bei Tchibo mit rund 20 Euro glücklich werden, weil diese nicht überall mit UMTS oder HSDPA ausgebaut sind.

Da ist dann schon zu überlegen wenn weder die E+ noch die O2 Performance vorhanden ist in ein D-Netz zu wechseln.

Im Vergleich dazu würde ich mal im D2-Netz die Bildmobil-UMTS-Flat nehmen. 7 Tage für rund 7 Euro - macht bei 30 Tagen dann 30 Euro. Dabei liegt die Grenze (nicht Drosselung sondern Abschaltung) bei 1 GB pro 7 Tage - ergo auf 30 Tage gerechnet - rechnerische 4 GB plus 2/7 GB für die Resttage um auf die 30 Tage der ALDI oder Tchibo Flatrate zu kommen).

Wobei ich sagen muss das es mir noch nicht mal unsympathisch wäre nach 1 GB agbeschaltet zu bekommen statt gedrosselt - denn so kann ich sofort ein neues 7 Tage gültiges 1GB Paket kaufen und SCHNELL weitersurfen. Steng genommen ist Bildmobil also keine "echte" 7-Tage Flat sondern eben ein 7 Tage gültiges 1 GB Paket.
Menü
[1.2] Beschder antwortet auf Beschder
21.09.2010 13:30
Benutzer Beschder schrieb:

bei dem inklusiv-volumen wird es ebenso sein: eine 11GB-flat (also maximal vereinbarte speed bis zur drosselung) wird....



EDIT: ich meinte eine 1GB-Flat, nicht 11 GB!