verschlechtert

Vodafone: UMTS-Flatrate für 24,95 Euro nur noch mit 3,6 MBit/s

Außerdem Performance-Drosselung bereits ab 3 GB Übertragungsvolumen
Von

Auch in den kommenden vier Wochen bietet Vodafone seine mobile Internet-Flatrate zur Nutzung am Netbook und Notebook zu Sonderkonditionen an. Allerdings hat Deutschlands zweitgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber die Bedingungen für den Aktionstarif, der anlässlich des zehnten Vodafone-Geburtstags gestartet wurde, nochmals verschlechtert.

Konnten Interessenten die Flatrate zunächst zum Monatspreis von 19,95 Euro buchen, so gilt dieser Tarif nun nur noch im Vodafone-Vorteil. Für Kunden, die nicht von diesem Bonus profitieren können, schlägt der Pauschaltarif für die Internet-Nutzung über GPRS und UMTS mit 24,95 Euro zu Buche.

Schwächere Performance - weniger Volumen mit voller Geschwindigkeit

In der aktuellen Aktion, die bis zum 23. Oktober läuft, hat Vodafone zudem die Leistungen des Tarifs eingeschränkt. So nennt sich das Angebot nun Mobile Connect Flat 3,6 und die maximale Performance beträgt demnach 3,6 MBit/s im Downstream. Bislang lag die maximale Datenübertragungsrate über HSDPA bei 7,2 MBit/s.

Zudem steht die volle Datenrate nur noch für bis zu 3 GB Übertragungsvolumen im Monat zur Verfügung. Beim bisherigen Aktionstarif konnten die Kunden bis zu 5 GB an Daten mit voller Geschwindigkeit übertragen. Sobald das Limit erreicht ist, wird die Performance auf maximal 64 kBit/s im Downstream reduziert. Zu Beginn des nächsten Monats steht dann wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.

VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer sind tabu

Wie bisher taktet Vodafone die Abrechnung auf 100 kB genau. Am Ende jeder Verbindung, mindestens aber einmal innerhalb von 24 Stunden, erfolgt eine Aufrundung auf den nächsten 100-kB-Block. Zudem weist der Netzbetreiber darauf hin, dass der Tarif nicht für Voice-over-IP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Dienste genutzt werden darf.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate und bei Vertragsabschluss werden 24,95 Euro Anschlussgebühr berechnet. Wer zum Tarif auch ein Modem - beispielsweise einen USB-Surfstick - beziehen möchte, zahlt monatlich 5 Euro Aufpreis.

Die Mobile Connect Flat 3,6 kann nach Vodafone-Angaben nur im Rahmen von Neu-Abschlüssen gebucht werden. Eine Bestellung im Rahmen von Vertragsverlängerungen oder Tarifwechseln ist nicht möglich. Zudem ist der Promotion-Tarif für Rahmenverträge nicht verfügbar.