Thread
Menü

Tipps zur Tastatur bei kleinen Androids


13.07.2010 23:21 - Gestartet von Schorhr
Ich selbst nutze seit ein paar Tagen das Vodafone 845 (129,90 ohne Sim/Netlock), welches mit 7,1cm/2,8" Displaydiagonale (320x240, resistiv) auch ein recht kleines Display hat.

Von meinem alten p800 war ich das ja gewohnt, doch neben dem transflektivem Display vermisste ich vorallem die Eingabemethode.

Das p800 hat ähnlich wie früher Palm eine vereinfachte Buchstabenerkennung (Vgl.: "Graffiti"). Damit lässt sich recht schnell arbeiten.

Für Android gibt es
MobileWrite (Demo/Shareware, im Netz geistert die 1.1 apk herrum, für das 845 leider trotz Anfrage keine Kaufmöglichkeit)
+ Drei Schriftstile, auch ganze Wörter möglich
- Manchmal etwas träge

Demnächst werde ich nochmal testen:
-Graffiti (Kostenlos)
-Strokekeyboard (210 Yen)
-Eclosion (Kostenlos, OCR Texterkennung, Übersetzung, Sprach-Ausgabe/Eingabe mit Google Sprachsuche, Handschriftartige Eingabe)

Auch sehr schön sind die "Wisch"-Tastaturen.
Statt einer QWERTZ-Bildschirmtastatur hat man nur wenige Knöpfe, die sich leicht mit dem Daumen treffen lassen.
Je nachdem in welche Richtung man wischt/zieht, wird ein anderer Buchstabe getippt.
Nach einer Weile geht das recht flott.

SlideKeyboard
+Qwertz, ABC und Dvorak-Tastatur, jeweils zwei Layouts
+Deutsches Wörterbuch im Market, lernt dazu
Für Umlaute lange auf Taste verweilen
-Manchmal etwas träge, Diagonale ungenutzt, auch recht klein

SlideType Keyboard (ABC/Nummern mit Slide)
+Gutes Allround-Slide-Keyboard

ZetaType (Noch keine Umlaute...? Auch diagonal wischen)
+Sehr intuitiv, wenig Platz auf dem Bildschirm
-Keine Umlaute, Modi umschalten etwas langsam...

Sicher gibt es noch mehr, aber diese fand ich ganz interessant.
Uber-keyboard, Speak und Eclosion bieten auch Spracherkennung, basieren aber nur auf der Google-Sprachsuche, sind also nicht wirklich für produktives diktieren geeignet...