Thread
Menü

SAT noch Sinnvoll?


15.07.2010 12:35 - Gestartet von Schorhr
2x geändert, zuletzt am 15.07.2010 12:41
Sicher ist es für den Campingausflug im Nachbarland ganz nett (von der peniblen Ausrichtung einmal abgesehen), aber sind die UMTS/HSDPA Flatrates nicht sinnvoller?
Diese werden auch gedrosselt, aber sowohl Hardware (15-25) als auch die Flatratepreise (15-25 für 5GB) sind sehr günstig. Ich war erstaunt wie viel bereits eine kleine, günstige Richtantenne (von Brennpunkt-SRL.de) bringt: Normalerweise hat man auf dem Ort mit dem Handy selbst mit der Telekom kaum empfang, mit Doppelbiquad klinkt man sich aber zwei Orte weiter problemlos via UMTS bei eplus ein...
Solange man nicht gerade in einer Senke wohnt, wo der nächste Sendemast 100 KM entfernt ist, klappt das sicher vielerorts wunderbar. Problematisch ist da nur die max. Sendeleistung (EIRP) mit der Richtantenne...
Menü
[1] Telly antwortet auf Schorhr
15.07.2010 12:59
Solange man nicht gerade in einer Senke wohnt, wo der nächste Sendemast 100 KM entfernt ist, klappt das sicher vielerorts wunderbar.

Es sind sehr viele Menschen, die außer SAT wirklich keine Möglichkeit haben!

Telly
Menü
[1.1] Schorhr antwortet auf Telly
15.07.2010 15:26
In Deutschland mit Richtantenne? Da muss man wirklich sehr ungünstig lösen, wenn nicht einmal EDGE zur Verfügung steht.
Aufgrund der Drosselung bei Sat (Fair Use) ist dieses für Poweruser auch nicht wirklich geeignet.
Menü
[1.1.1] cabal antwortet auf Schorhr
15.07.2010 20:56
Benutzer Schorhr schrieb:
In Deutschland mit Richtantenne? Da muss man wirklich sehr ungünstig lösen, wenn nicht einmal EDGE zur Verfügung steht. Aufgrund der Drosselung bei Sat (Fair Use) ist dieses für Poweruser auch nicht wirklich geeignet.

surfen über Edge kann man echt vergessen,

wenn SAT die hälfte hält was es verspricht kann es ein Notnagel sein
Menü
[1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf cabal
16.07.2010 09:30
Benutzer cabal schrieb:
... surfen über Edge kann man echt vergessen, ...

Warum?
Menü
[1.1.1.1.1] Schorhr antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 09:38
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
... surfen über Edge kann man echt vergessen, ...

Warum?

Ich hatte bei meinen Tests ungefähr doppelte ISDN Geschwindigkeit, oftmals auch mehr. Und das bei e+, bei Vodafone ist die Netzabdeckung sicher besser mancherorts.

In diversen Foren konnte man bzgl. Sat bei einigen Providern von Drosselung ab 500MB Datenvolumen lesen (bei den kleinen Tarifen).
Die Latenzzeiten sind zudem eine andere Geschichte.

Primär abschreckend waren (sind?) aber die Hardwarekosten und die (viertel/halb)jährliche Zahlung um auf einen geringeren Monatspreis zu kommen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Schorhr
16.07.2010 10:16
Benutzer Schorhr schrieb:
Ich hatte bei meinen Tests ungefähr doppelte ISDN Geschwindigkeit, oftmals auch mehr. Und das bei e+, bei Vodafone ist die Netzabdeckung sicher besser mancherorts.

In diversen Foren konnte man bzgl. Sat ...

Und was hat das alles mit meiner Frage, warum man Surfen über EDGE vergessen kann, zu tun?